ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Codierungs-Beispiele

Codierungs-Beispiele

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. August 2018 um 19:02

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 6:52

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.

Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

 

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC

STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren

Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung

STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

 

Gurtwarner deaktivieren

STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

 

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active")

Lichthupe möglich bei Zündung aus

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

 

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

STG 08 > Anpassung > …

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3254 Antworten

Man kann übrigens auch die Farbe in Blau ändern, wie schonmal gesagt. Ich such die Einstellung nochmal raus.

@infiniter ich sage das was ich denke, und du bist hier nicht die mami ;)

Ich wiederhole es aber gerne nochmal, man sollte die Finger weglassen wenn man nicht weiß was man macht. Egal ob Neuling oder mit Erfahrung das hat nichts mit angeben zu tun.

Ich codiere mir auch nicht einfach iwas wenn ich nicht weiß was für Auswirkungen dies zu folge hat.

Deswegen informieren wir uns ja auch, damit wir das nicht machen müssen. Und manch einer hat damit Probleme, kommt mir vor.

@MacMaus hat mal von ca 16 verschiedenen Tachoversionen geredet, welche außer den uns 5 bekannten Roten und 1 Blauen (Golf R) gibt es noch? :)

@Suedtiroler... man kann sich ja gerne informieren, wer muss das nicht iwann mal, aber bitte auf eine andere Art und weise siehe im Thread weiter oben da beschwert er sich nur und macht jetzt genau das war er ja eigentlich nicht möchte...

Ist doch etwas seltsam.

Sorry aber auf sowas komm ich nicht klar, sicherlich lasse ich mir auch nicht verbieten was ich zu schreiben hab...

 

btw. Die Tachovarianten wiederholen sich zum Teil auch.

Wie kommt ihr auf das Blau vom Golf R? Müsste ich raten, dann ist es das aus dem normalen Polo. Drehzahlmesser geht ja auch nur bis 6000.

Und ja, ich stimme XD69 zu. Im Menü sind zwar 16 Varianten, davon sind aber gefühlt 7 alleine ein Rotes, wo sich garnichts ändert, wenn man es auswählt.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:02

Zitat:

@XD69

...im Thread weiter oben da beschwert er sich nur und macht jetzt genau das war er ja eigentlich nicht möchte...

Was mache ich? Weiter konkrete Beispiele posten, wie ich es vorhatte? Natürlich. Aber der Thread ist eh versaut, daher kann ich auch rumdiskutieren, wie ihr. Ihr streut zwischendurch ganz beiläufig irgendwelche halben Beispiele ein, die untergehen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:04

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 6. September 2018 um 18:25:07 Uhr:

@MacMaus hat mal von ca 16 verschiedenen Tachoversionen geredet, welche außer den uns 5 bekannten Roten und 1 Blauen (Golf R) gibt es noch? :)

Man kann zwar 16 auswählen, aber es sind nicht 16 vorhanden. Es gibt die von mir geposteten. Wie @xd69 sagte, die höheren Versionen sind Wiederholungen. Die blaue hat mit dem Tacho-Endwert nichts zu tun, zumindest nicht direkt. Die farbliche Darstellung ist eine andere Anpassung.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:30

Zitat:

@hadez16

Die Menüsteuerung ist dafür da um die akustische ZV-Quittung im Car-Menü deines Discovers ein- oder auszuschalten. Bei der Codierung musst du dir jedoch aussuchen ob beim Verriegeln und/oder beim Entriegeln, da sich das nicht über das Car-Menü beeinflussen lässt.

OK, dann muß ich die Option nur noch im CAR-Menü finden, das eigentlich nicht großartig viele Untermenüs hat. Aber da war gestern nichts. Das mit der Codierung wegen Entriegeln, Verriegeln oder beides (_global) ist klar, unlogisch ist für mich nur das Extrasetting mit dem Signalhorn. Optische Rückmeldung über die dritte Bremsleuchte ging auch leider nicht. Fände ich auch witzig.

Das ist eigentlich der Vorteil von OBDeleven, daß es mit Apps mehrere Schritte vereinen soll, damit Nicht-Profis das einfach umsetzen können. Nur sind die leider nicht für alles vorhanden.

"global" meint das DWA-Horn, und "signalhorn" die normale Hupe. Man aktiviert nur das eine oder das andere.

Der Menüpunkt sollte unter Öffnen&Schliessen zu finden sein.

So jedenfalls beim Golf 7.

Die Apps in OBD11 können auch Fluch sein...ich halte davon wenig.

@infiniter gibt es denn mehrere farbliche Darstellungen als die Roten und 1 Blauen? :)

Die Apps da sind Müll, hab da mal reingeschaut und es funktioniert genau einer, und zwar die Gurtwarnung. Der Rest steht da zwar als funktionierend, sobald man aber da raufgeht, ist es ausgegraut.

Wenn man mit Bedacht rangeht und nicht wie Wild alles umstellt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, lassen sich aber recht komfortabel einige Sachen fast selbsterklärend einstellen. Für tieferes oder auf den ersten Blick unverständliches muss man dann auf Guides warten und/oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Themenstarteram 7. September 2018 um 14:00

@unleashed4790 : nun ja, hier sind so einige, die das anscheinend können, aber nicht wollen und da sind andere, die wollen, aber können (noch) nicht. Wenn die zusammenarbeiten würden, dann kämen schnell Guides zusammen.

Die Kommentare von @hadez16 sind da sehr hilfreich, weil man muß es einfach wissen, denn logisch ist es nicht, daß _global zum DWA-Horn gehört.

@Suedtiroler... : nein. Ich habe heute nochmal mit der Codierung "Tube_version" gespielt. Es gibt nur 1 rote und 1 blaue Farbeinstellung.

@hadez16 : Den Menüpunkt habe ich mittlerweile. Vielleicht mußte das Discovery Media nur einmal neu booten. Allerdings habe ich eine DWA und mit dem Haken gesetzt im Menü und codiert auf Signalhorn ist immer noch nichts zu hören.

Nochmal: "Signalhorn" ist die normale Hupe. Diesen Kanal deaktivieren, dafür den Kanal mit "global" aktivieren

So damit hier endlich mal Frieden und Ruhe herrscht.

Hier ein paar Codierungen, die ich an meinem GTI gemacht habe.

Funktionieren zu 100%.

Falls ich einen Schritt vergessen habe Sorry, hab es schnell mit dem Handy getippt, bitte mich aufmerksam machen ;)

 

 

 

CH/LH über Licht Sensor und Nebelleuchten, Abblendlicht ist dabei deaktiviert( möchte meine LED Scheinwerfer schonen)

Er schaltet ab 600 lx automatisch, ist bereits ab Werk so deshalb gehe ich nicht drauf ein.

Für mich passt der Wert.

 

Stg.9.,

Anpassung,

Außenlicht übergreifend,

Coming Home Verbaustatus,

Automatisch.

 

Stg.9.,

Anpassung,

Außenlicht übergreifend,

Coming Home Leuchten,

Nebellicht.

 

Stg.9

Anpassung,

Leuchte6ABL LB44,

Light Funktion B6,

Ch/Lh auf

Nicht aktiv

 

Stg.9

Anpassung,

Leuchte7ABL RB5,

Light Funktion B7

Ch/Lh auf

Nicht aktiv

 

Stg.9

Anpassung,

Leuchte12NL LB40

Light Funktion C 12

Coming Home Leaving Home

Dimming CD 12

100

Maximize

 

Stg.9

Anpassung,

Leuchte13NL RB3

Light Funktion C13

Coming Home Leaving Home

Dimming CD13

100

Maximize

 

 

 

Zündung aktiv Meldung, Auslöser:

Stg.17,

Anpassung,

Zündung aktiv Meldung Auslöser,

Keine Anzeige.

 

 

Nachzutankendes Volumen: weicht bis zu 5 Litern ab.

Stg.17,

Lange Codierung,

Nachzutankendes Volumen,

Ja.

 

 

Rückleuchten aktiv bei Tagfahrlicht inkl, Kennzeichenbeleuchtung. (ohne KZL reiche ich nach)

Hatte noch keine Zeit es bei mir zu codieren ;)

 

Stg.9,

Anpassung,

Außenlicht Front,

Tagfahrlicht Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht.

Aktiv.

 

 

Tagfahrlicht Ein/Aus im Discover Media.

Stg.9,

Außenlicht Front,

Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich,

Aktiv

 

 

Gurtwarnung: Gurtwarner wird nicht deaktiviert.

Stg.17,

Lange Codierung,

Variante 2

 

 

Tränenwischen Heck:

Stg.9,

Anpassung,

Heckscheibenwischer,

Tränenwischen Heck,

Nicht aktiv.

 

 

Standlicht Nachlaufzeit:

Stg.9,

Anpassung,

Verlassenskonzept,

Standlicht Nachlaufzeit,

5 min.

 

 

Berganfahrassistent:

Stg.3

Anpassung,

Berganfahrassistent,

Früh.

 

 

Gebläseanzeige im Auto Betrieb:

Stg. 8

Lange Codierung

Gebläseanzeige im Auto Betrieb

Aktiviert

 

Tacho Codierung wurde ja ausgiebig Diskutiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen