Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen

VW Polo 6 (AW)

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.
Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC
STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren
Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen
STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung
STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

Gurtwarner deaktivieren
STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)
STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active"😉

Lichthupe möglich bei Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen
STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern
STG 08 > Anpassung > …
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3410 weitere Antworten
3410 Antworten

Ich habe keine Sorgen, wollte mir nur mit einer Codierung den Polo ein kleines Bisschen mehr an meine Wünsche anpassen.

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Juni 2019 um 22:13:25 Uhr:

Das Fenster hält an und fährt wieder auf, letzte Woche im Autohaus erst wieder mit der eigenen Hand getestet. Und auch beim Kopf wird es anhalten. Niemand sagt es tut nicht etwas weh aber Verletzungen gibt's keine dabei

Hast du Kinder? Dann hoffe ich das du im realen Leben eine andere Einstellung vertrittst - oder gilt das nur wenn es einen nicht selbst betrifft? 😕

Zitat:

@hatschl schrieb am 21. Juni 2019 um 22:17:24 Uhr:

Ich habe keine Sorgen, wollte mir nur mit einer Codierung den Polo ein kleines Bisschen mehr an meine Wünsche anpassen.

Ist schon klar , konnte ich in der letzten Zeit an deinen Post's sehr gut erkennen.

Schönen Abend noch. ..

@Marolix - Ja, ich habe Kinder und du wirst lachen, die haben ihren Rabenvater überlebt und wohnen inzwischen in ihren eigenen Wohnungen. Und, sie können sich auf ihren Vater verlassen das der nicht irgend ein "Ich glaube... Ich hab mal gehört..." verbreitet sondern Dinge die er getestet hat bzw WEISS. Woher nimmst DU denn die Info das der Einklemmschutz NICHT funktioniert? Hast du dich mal getraut es mit nem Selbstversuch testen oder redest du nur vom Hörensagen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Juni 2019 um 22:26:11 Uhr:

@Marolix - Ja, ich habe Kinder und du wirst lachen, die haben ihren Rabenvater überlebt und wohnen inzwischen in ihren eigenen Wohnungen. Und, sie können sich auf ihren Vater verlassen das der nicht irgend ein "Ich glaube... Ich hab mal gehört..." verbreitet sondern Dinge die er getestet hat bzw WEISS. Woher nimmst DU denn die Info das der Einklemmschutz NICHT funktioniert? Hast du dich mal getraut es mit nem Selbstversuch testen oder redest du nur vom Hörensagen?

Erst lesen und dann antworten .

Ich habe nicht behauptet das der Einklemmschutz nicht geht sondern in Frage gestellt ob das Risiko das hier ein Kind seinen Arm,Kopf o.ä. ins schließende Fenster steckt das Risiko wert wäre.

UND KEINE SORGE - ich weiß durchaus offensichtlich im Gegensatz zu einigen anderen was ich schreibe da dieses seit vielen Jahren mein Beruf ist. 🙂

Hört doch auf...
Gehts automatisch zu, hat man vlt an einem heißen Tag ein kleines Kind im Auto und merkt nicht das die Fenster zu gehen. Was dann passiert hört man wöchentlich. Leute würden das vergessen, das ist halt leider so. Genau wie sie die Funktion auch nützen würden... Man hat das Licht ja auch auf Automatisch, obwohl es nicht immer das tut was man möchte, aber man ist eben zu faul.

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 22. Juni 2019 um 22:42:33 Uhr:

Hört doch auf...
Gehts automatisch zu, hat man vlt an einem heißen Tag ein kleines Kind im Auto und merkt nicht das die Fenster zu gehen. Was dann passiert hört man wöchentlich. Leute würden das vergessen, das ist halt leider so. Genau wie sie die Funktion auch nützen würden... Man hat das Licht ja auch auf Automatisch, obwohl es nicht immer das tut was man möchte, aber man ist eben zu faul.
Upps

der Kommentar ist gefährlich - jetzt bekommst du den Shitstorm auch noch ab - nicht nur ich 😁

Mfg Mario

Hey Leute! Dieser Thread heißt "Codierungs-Beispiele" und nicht "Gefährdungsbeurteilung imaginärer Codierungen" - also wär's schön wenn wir uns dann mal wieder aufs Thema konzentrieren könnten...

Zitat:

@Golden Void schrieb am 22. Juni 2019 um 23:30:37 Uhr:

Hey Leute! Dieser Thread heißt "Codierungs-Beispiele" und nicht "Gefährdungsbeurteilung imaginärer Codierungen" - also wär's schön wenn wir uns dann mal wieder aufs Thema konzentrieren könnten...

Das ist soweit schon richtig aber bei allen Veränderungen sollten nun mal bestimmte Spielregeln beachten werden.

Einseitig Codierungen bis in die Tiefe der Systeme durchzuführen ohne einen Gedanken an die Sicherheit etc. zu verschwenden ist einfach nicht in Ordnung.

Das kennst du doch vom G7 Forum - dort wurde gestern erst wieder ein Thema geschlossen weil die Thematik zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hätte 😠

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix [url=https://www.motor-talk.de/forum/codierungs-beispiele-Das ist soweit schon richtig aber bei allen Veränderungen sollten nun mal bestimmte Spielregeln beachten werden.
Einseitig Codierungen bis in die Tiefe der Systeme durchzuführen ohne einen Gedanken an die Sicherheit etc. zu verschwenden ist einfach nicht in Ordnung.
Das kennst du doch vom G7 Forum - dort wurde gestern erst wieder ein Thema geschlossen weil die Thematik zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hätte 😠
Mfg Mario

Bereits vor 22 Postings wurde festgestellt daß diese Codierung nicht machbar ist. Dennoch reitest Du seither unbeirrt darauf herum und thematisierst sie als ob Dein Leben davon abhängen würde.

Und ja - Du hast zwar einerseits völlig Recht mit Erlöschen der ABE bei rechtswidrigen Codierungen, aber nein - andererseits wird wiederum niemals eine ABE durch Codierungen erlöschen, über die man nur nachgedacht hat. Never ever.

Für mich sieht das hier somit eher nach Oberlehrer-Talentshow aus statt nach gut gemeinten Ratschlägen. Also nochmals: Back to Topic!

Zitat:

@Golden Void schrieb am 23. Juni 2019 um 02:23:44 Uhr:

Zitat:

@Mariolix [url=https://www.motor-talk.de/forum/codierungs-beispiele-Das ist soweit schon richtig aber bei allen Veränderungen sollten nun mal bestimmte Spielregeln beachten werden.
Mfg Mario

Bereits vor 22 Postings wurde festgestellt daß diese Codierung nicht machbar ist. Dennoch reitest Du seither unbeirrt darauf herum und thematisierst sie als ob Dein Leben davon abhängen würde.

Und ja - Du hast zwar einerseits völlig Recht mit Erlöschen der ABE bei rechtswidrigen Codierungen, aber nein - andererseits wird wiederum niemals eine ABE durch Codierungen erlöschen, über die man nur nachgedacht hat. Never ever.

Für mich sieht das hier somit eher nach Oberlehrer-Talentshow aus statt nach gut gemeinten Ratschlägen. Also nochmals: Back to Topic!

Hallo

@Golden

Void

Anscheind bekommst du kein Gehör im G7 Forum oder aus welchem Grund fängst du jetzt an hier Dinge zu debattieren die schon längst durch sind - wenn du die letzten Post' s gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich nicht als einziger Dinge bemängele die nun mal nicht erlaubt sind und dabei werde ich bleiben ! Mein Leben hängt davon sicherlich nicht ab aber möglicherweise die Gesundheit anderer .

Veränderungen die schlicht und ergreifend aus nachvollziehbaren Gründen untersagt sind Ecken mich an und gehören nicht in einem Forum öffentlich besprochen !

Ich wünsche dir eine gute Nacht und weiterhin viel Vergnügen im G7 Forum 🙂

@Mariolix schrieb am 23. Juni 2019 um 02:44:13 Uhr:

Zitat:

Hallo @Golden Void

Grüß Dich Mariolix! Freut mich zu sehen daß Dir die die Argumente ausgegangen sind und Du daher von der Sachebene auf die soziale Ebene umschwenkst. Zumal ich den Eindruck habe daß Dir die Sach-Argumente ohnehin bereits vor 24 Postings ausgegangen sind.

Zitat:

Anscheind bekommst du kein Gehör im G7 Forum oder aus welchem Grund fängst du jetzt an hier Dinge zu debattieren die schon längst durch sind - wenn du die letzten Post' s gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich nicht als einziger Dinge bemängele die nun mal nicht erlaubt sind und dabei werde ich bleiben ![...]

Das liegt entweder daran daß ich im G7 Forum kein Gehör finde oder daran daß ich mir überlege demnächst einen Polo zu kaufen. Entscheide Du 😉!

Für Dinge, die nicht realisierbar sind spielt das aber ohnehin keine Rolle und deshalb müssen die auch nicht bis ans Ende aller Tage diskutiert werden.

Aber echt toll daß Du Dich so engagiert gegen Codierungen, die kein Mensch auf dieser Erde umsetzen kann, einsetzt - natürlich aber nur aus reiner Nächstenliebe, klar!

Zitat:

Veränderungen die schlicht und ergreifend aus nachvollziehbaren Gründen untersagt sind Ecken mich an und gehören nicht in einem Forum öffentlich besprochen ! [...]

Letzteres stimmt zwar, aber jetzt nochmals langsam zum Mitschreiben:

Nicht-durchführbare Codierungen gefährden NIEMALS die Sicherheit der Mitmenschen und sie führen EBENSOWENIG zum Erlöschen der ABE.

Falls Du aber, bis bis die Hölle zugefroren ist, darüber diskutieren willst - dann schreib mir doch einfach eine PN und laß diesen Thread in Ruhe. Ich werde mich hier zu diesem Unfug jedenfalls nicht mehr äußern, denn meine eigentliche Absicht ist: BACK TO TOPIC.

Ihr nervt so krass... klärt das doch einfach privat.

Gibt es eigentlich eine PDF Datei wo alle Codierungen aufgelistet sind von a bis z für den Polo 6 aw

Nein.

Deine Antwort