CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
Beste Antwort im Thema
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
1183 Antworten
Moin
Ja zB Rückleuchten bei Tagfahrlicht sowie Fussraumbeleuchtung bei Fahrlicht dann noch wenn vorhanden Motorvorwärmung bei Standheizung ... und einiges mehr was mir grad nicht einfällt ! 😉
Öltemperaturanzeige
Spiegelabsenken beim R-gang
😉 usw
Auch das ACC nicht vergessen, mir ist die Stufe 3 zu hoch und habe es auf 1 setzten lassen.
Wobei ich in manchen Situationen auch dann selber wieder auf 2 oder 3 zurück gehe.
Fußraumbeleuchtung ist auch schön, wenn man selber auch nicht unbedingt etwas davon hat.
Dann noch DVD gucken, wenn man dort auch selber nichts davon während der Fahrt hat aber im Stau oder wenn man auf jemanden wartet nicht schlecht und natürlich gibt es noch viel mehr, da am besten den Codierer fragen.
Guten Morgen vielen Dank für die schnellen Antworten ?? werde ich mir auf jedenfall notieren und machen lassen
Mit dem ACC ist bestimmt auch sinnvoll ist meiner Meinung auch viel zu hoch
Habe die Memori Funktion für den Sitz drin speicherst mir da nicht auch die Spiegel? Auch wenn ich den R Gang einlege u vorher bei R abgesenkt habe!
Was haltet ihr von Stemei? Soll anscheinend auch ne Werkstatt in Ulm sein?!
Da ich mir nicht vorstellen kann das mir mein freundlicher das alles programmiert
Vllt gibt's ja doch noch jemanden wer mir nen Tipp für Ulm hat .
Ähnliche Themen
... schau hier mal nach:
https://www.google.com/.../viewer?...
Das ist ein Liste mit VCDS Nutzern in Europa.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:50:21 Uhr:
... schau hier mal nach:
https://www.google.com/.../viewer?...Das ist ein Liste mit VCDS Nutzern in Europa.
Den Link sende ich auch öfters, nur muss man da aber auch wirklich genau nachfragen ob sie das können und nicht nur so mal aus spaß machen.
@wolleq5
In den meisten Fällen macht es nicht der Freundliche, aber fragen kannst du ja mal. Nur haben wenige das Wissen oder dürfen es auch nicht, da es hierbei ja auch um Garantieansprüche gehen kann.
Die Einstellungen selber bleiben im Schlüssel drinnen.
Wenn du aber genaueres wissen willst, dann schreib doch scotty18 mal eine PN, denn er kann es dir auch alles aus der Ferne Programmieren, hat er bei mir auch gemacht und du bist auf der sicheren Seite, solltest du keinen anderen finde.
Wir haben ja immer Glück, dass es der Christian (SQ5-313) macht, was er wirklich suuuuuper macht.
Danke noch einmal Christian😉
Vielen Dank Marc 🙂
Nicht weit weg von Ulm wohnt der User "golfgtitdi". Der hat viel Erfahrung und kann dir sicher helfen. PPL-1 ist auch zu empfehlen, der wohnt in Kirchheim unter Teck.
Hat einer von euch auch Erfahrungen bzw. einen guten Tipp für einen Codierer in der Münchner Gegend?
Schreib mal Combatmiles an. 😉
Super vielen Dank Marc u SQ-313! Schreib ich gleich mal an
Hallo zusammen
Bekomme im April einen SQ5 plus
Wenn der keine öltemperaturanzeige hat möchte ich das gerne codieren lassen.
Sehr wahrscheinlich noch mehr
Kennt jemand von euch einen guten Codierer Raum Remscheid ( NRW )
Und zur Bestellung hab ich auch noch eine Frage . Audi Connect brauch ich niemals . Mit dem Handy telefonieren werd ich auch selten muss aber gehen ... Und Musik vom iPhone abspielen muss ich auch können .
Die Audi Musik Interface mit diesen wirklich unsäglichen Kabeln hab ich nicht genommen . Da Stöpsel ich sicher nix dran.
Nun sagt man mir ich kann mir die Bluetooth Schnittstelle schenken da man sowas auch codieren kann .
Ist das richtig ? Brauch ich die nicht?
Klar ist das Handy muss Musik und Telefon über das MMI plus können. Aber mehr wie vlt. 25-50 mal im Jahr werd ich nicht damit telefonieren .
Musik abspielen bitte ja .
Deezer und spotify bitte auch ( über BT )
Stecker irgendwo dran mach ich nicht. Laden wenn es denn mal nötig ist tu ich über die 12 Volt Steckdose
Wenn das Auto neu ist nimm ich eine von meinen 32 GB SD Karten und spiel unsere Musik auf die boardeigene Festplatte .
Ich möchte es möglichst bequem haben. Kessy , einsteigen , Knopf drücken und fahren . Handy bleibt in der Hosentasche . Das von der Frau im Rucksack und gut . Bedienen muss ich das am MMI.
Und ich möchte natürlich beide IPhones gleichzeitig mit BT koppeln aber die ausgehenden Anrufe nur mit einer Nummer tätigen .
Zum Codierer möchte ich definitiv. Kann der Bluetooth codieren ? Dann brauch ich nicht die 300,00 Euro Variante anklicken .
Wenn ihr sagt , nein nimm das connect oder das BT , oder die BT comfortanbindung , dann mach ich das . Aber wozu wenn es doch so geht .
Grüße Dirk
.. Ach ja ich denke ihr habt es gemerkt . Ich kenn mich mal nicht so mit Audi MMI aus . Hab aber das "große" genommen schon alleine wegen der größeren und schöneren Darstellung .
DAB(+) hab ich auch genommen , und alle Assistenten .
5 Jahre Garantie natürlich auch . ( ist die in Gefahr wenn ich was codieren lasse ? :-/ )
Umbauen dieser gelben Funzeln im Innenraum muss ich definitiv
Umbauen der nebler sehr wahrscheinlich
Sind da Garantie Ansprüche in Gefahr .
Und ist nach einen update seitens der AG alles weg ( zum Beispiel BT ) was codiert wurde ?
Einen VCDS-Nutzer in Deiner Nähe kannst Du hier finden:
https://www.google.com/.../viewer?...
Gibt wohl einen direkt in Remscheid.
Wenn du das gr. Navi genommen hast, dann kannst du das Bluetooth dir schenken und codieren lassen.
Passieren tut da nichts, kann aber, wie im richtigen Leben das so ist.
Beide Geräte kannst du nicht gleichzeitig Koppeln, du kannst nur immer mit einem es nutzen.
Zitat:
@happytiger911 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:18:23 Uhr:
Hallo zusammenBekomme im April einen SQ5 plus
wenn dir mal nicht zu weit ist ; meld dich bei mir
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:01:11 Uhr:
wenn dir mal nicht zu weit ist ; meld dich bei mirZitat:
@happytiger911 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:18:23 Uhr:
Hallo zusammenBekomme im April einen SQ5 plus
Ist ja fast der Lotto-Sechser, wenn der Top-Codierer von Audi so nahe ist.