Codierungen VCDS

VW T7 Multivan

Grüße.

Sind denn schon Codierungen bekannt bzw. schon möglich mit VCDS?

Mich würde zB Interessieren, ob der Spurhalteassistent die letzte Einstellung behalten kann.
Jetzt aktuell muss er jedes Mal ja deaktiviert werden.

Lg

90 Antworten

Hab die Liste vom Nutzer n3oka aus dem Golf 8 Forum genommen (https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view).

Unter Punkt 2.5 ist der Spurwechselassistent.

Was ist denn die günstigste Möglichkeit um so viel Wie möglich zu codieren?

Habe zwar kecodi, aber man muss ja für jede einzelne Codierung extra zahlen. Da verdienen sich so einige eine goldene Nase, zumal es keine gesperrten Steuergeräte sind.

Gibt es nicht eine App/Dongle etc. die man 1x kauft und möglichst vieles einfach codieren kann?

VCDS ist da die beste Option, vorallem da auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert hat

Und was kostet die günstigste Version (hard- + Software) um alles mögliche zu codieren?

Wenn du sagst, man hat einen hohen Wiederverkaufswert, wo kann ich es denn privat kaufen?

Einmal finde ich folgendes:
https://car-diagnostics.eu/.../vcds-mit-hex-v2-im-set?number=ccd10002

Auf was muss man beim Kauf achten?
Geht das noch günstiger?

Der Shop ist schon einer der günstigsten, da bist du gut aufgehoben. Habe meinen dort auch gekauft. Gebraucht tauchen die selten auf, aber eben nicht weit unter dem Neukauf Preis. Daher direkt dort bestellen und dann passt das

Zitat:

@nirvananils schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:11:43 Uhr:

SFD stellt ja nur bedingt ein Hindernis dar. Aber was geht hängt einfach von der Ausstattung ab

Was meinst du mit SFD stellt nur bedingt ein Hindernisse dar?

Hat jemand eine Liste was man mit VCDS si freischalten kann?
Und evtl. auch Details zu den Steuergeräten. Bzw. Codierungen?

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ist von einem User aus dem Golf 8 Forum. Manches kann funktionieren, muss aber nicht

Danke..diverse OBD Apps aus diesem Thread hier können den Fernlichtassistenten oder Video in Motion freischalten.

Laut deiner geposteten Liste benötigt man bei VCDS jedoch einen SFD token.

Bezüglich Fernlichtassistent lügen die Müll Apps.

Video in Motion hingegen ist kein Problem

Es geht darum, dass die Einstellung beibehalten wird. Man muss ja sonst immer den Fernlichtassistenten nach jedem Motorstart neu aktivieren.

Die Funktion habe ich bei mir nicht codiert. Ich nutze auch noch die alte Version von OBD11 bei der man mit einer Einmalzahlung dauerhaft vollen Zugriff bekommen hat. Die soll es noch bei ebay oder so geben. Das sind aber alles schon aktivierte Accounts von Nutzern, diesen anscheinend nicht mehr benötigen.

Ich habe aus Spaß den Spurwechselassistenten bei mir aktiviert. Dieser funktioniert auch, ist aber eher eine Spielerei.

Beim Fernlichtassistenten hätte ich das Problem wenn er dauerhaft auf dem Automatikmodus ist, er an ist obwohl es nicht nötig ist. Wenn ich dann zum Beispiel auf die Autobahn fahre, nehme ich das Licht noch gar nicht richtig wahr und blende eventuell den Gegenverkehr. Lieber schalte ich ihn dann bei Bedarf an.
Ebenfalls finde ich ihn bei Kreiseln, die außerorts sind nicht gerade gut. Ich blende andere die er noch nicht erkannt hat. Auch schaltet er dort bei mir oft sehr spät erst um.

Wenn du wirklich viel codieren willst, kommst um VCDS nicht wirklich rum. Für mich und meine Zwecke reicht OBD11. Kann auch fast alles wie VCDS nur langsamer und umständlicher wegen der Handybedienung. Auf keinen Fall sollte man irgendwelche vorgefertigten Programme nehmen. Am Ende passiert was und du hast die Rennerei.

Ehm, ich rede ja von VCDS

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 3. Januar 2024 um 21:36:14 Uhr:

Es geht darum, dass die Einstellung beibehalten wird. Man muss ja sonst immer den Fernlichtassistenten nach jedem Motorstart neu aktivieren.

Ja das ist machbar, brauchst nur VCDS

Zitat:

@nirvananils schrieb am 4. Januar 2024 um 14:01:53 Uhr:

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 3. Januar 2024 um 21:36:14 Uhr:

Ja das ist machbar, brauchst nur VCDS

Und wer ist nun im Recht? Laut der Liste ist das SFD geschützt.

Screenshot-20240104-153212-chrome
Deine Antwort