Codierungen Sammelthread

Audi Q2 GA

Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...chaltungen-aktivierungen-t5897478.html

769 weitere Antworten
769 Antworten

Hast Du eigentlich den Q2, Modellreihe 2018? Ich war mal vor gut einem Monat bei einem Tuner in Langenfeld und der hatte zu dem Zeitpunkt nur die Software für Modellreihe 2017. Ich wollte nämlich die Fußraumbeleuchtung bei Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet haben. Und nicht nur, wenn die Türen geöffnet werden.

Ich habe den Chassis Type: GA-AU37 (3Q0), weiß nicht, ob das schon Modellreihe 18 ist. Habe meinen im Juni 2017 bekommen.
Die Änderungen bei mir wurden mit vcds mit der Software 8/2017 vorgenommen. Dort sind -zig Änderungsmöglichkeiten für das Innenlicht, Fußraumbeleuchtung, Ein- und Ausstiegslicht,.... Das, was Du vorhast, müsste eigentlich möglich sein!

Ok. Danke. Frage dann noch einmal nach.

Also die Ambientebeleuchtung sollte von der Codierung her ab MJ 17 die gleiche sein...

Gemacht bei MQB habe ich es noch nicht...aber vom Prinzip her:

Anpassung BCM:

Zitat:

IDE09732-ENG126836-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen,nicht aktiv
IDE09732-ENG126835-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus,nicht aktiv

auf Aktiv.

Dann Anpassung 5F

Zitat:

ENG122227-ENG117491-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination
ENG122227-ENG117493-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high

und dann glaube ich noch
ENG122229-ENG117706-Car_Function_List_BAP_Gen2-interieur_light_0x08

auf Aktiviert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:23:54 Uhr:

Also die Ambientebeleuchtung sollte von der Codierung her ab MJ 17 die gleiche sein...

Gemacht bei MQB habe ich es noch nicht...aber vom Prinzip her:

Anpassung BCM:

Zitat:

Zitat:

IDE09732-ENG126836-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen,nicht aktiv
IDE09732-ENG126835-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus,nicht aktiv

auf Aktiv.

Dann Anpassung 5F

Zitat:

Zitat:

ENG122227-ENG117491-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination
ENG122227-ENG117493-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high

und dann glaube ich noch
ENG122229-ENG117706-Car_Function_List_BAP_Gen2-interieur_light_0x08

auf Aktiviert.

Ja, das müsste funktionieren.
ENG122229-ENG117706-Car_Function_List_BAP_Gen2-interieur_light_0x08 ist denke ich für die Anzeige im MMI

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ambilight habe ich nicht. Nur das Lichtpaket. Also LED‘s bei der Innen- und Kofferraumbeleuchtung und die Fussraumbeleuchtung bei Öffnung der vorderen Türen. Die farbige Discobeleuchtung 😉 habe ich nicht. Ich bräuchte die Codierung für die Fussraumbeleuchtung bei aktiviertem Abblendlicht. Das wäre klasse 🙂

Kann man bei dem DSG eigentlich die Schaltpunkte anpassen? Wenn ich zum Beispiel im Stau fahre "kriecht" der Wagen die ganze Zeit im 2 Gang mit schleifender Kupplung, denke mal das ist nicht gerade gut für die Kupplung oder?

Doch das ist so gewollt und im ersten hättest du größeren Verschleiß.

@ Mustangelch: zu Punkt 6 (Beifahrerspiegelabsenkung): Ich denke, dass da alles in Ordnung ist, da diese auch bei Lieferung ab Werk nur in dieser Einstellung funktioniert.

@magicstock
Ich bin mir fast sicher, dass das mit der Fußraumbeleuchtung auch geht. Wie schon erwähnt, habe ich bei den Lichteinstellungen mehrere Punkte mit Fußraumbeleuchtung gelesen/überflogen. Darfst die Hoffnung nicht aufgeben 😁

@vilafor
Vielen Dank für die Info! Mittlerweile habe ich auch den Sinn dahinter verstanden 🙂 Wenn ich z.B. in der Garage rückwärts eng auf die rechte Seite fahren muss, ist eine Spiegelabsenkung eher hinderlich.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:17:09 Uhr:

Wie meinst du das? Ich meine man fährt doch besser im ersten Gang Schrittgeschwindigkeit als im zweiten Gang wo man lauter die Kupplung schleifen lässt oder nicht?

Zitat:

@Q22017 schrieb am 6. Oktober 2017 um 23:03:58 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:17:09 Uhr:

Wie meinst du das? Ich meine man fährt doch besser im ersten Gang Schrittgeschwindigkeit als im zweiten Gang wo man lauter die Kupplung schleifen lässt oder nicht?

Finde auf die Schnelle die Seite nicht, da war es aber schön beschrieben, dass es für ein Automatik nicht "gut" ist, wenn er in den Ersten gleich runter schaltet und deshalb im 2 länger bleibt. Er sollte erst fast beim Stillstand in den ersten gehen.

@magicstock
Guck mal, hier habe ich ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter:

Fussraum
Fuss

Zitat:

@magicstock schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:16:49 Uhr:

Ich wollte nämlich die Fußraumbeleuchtung bei Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet haben. Und nicht nur, wenn die Türen geöffnet werden.

Bei mir geht die auch bei geschlossenen Türen, laufendem Motor und beim fahren...

Zitat:

@delli1951 schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:16:43 Uhr:

Zitat:

@magicstock schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:16:49 Uhr:

Ich wollte nämlich die Fußraumbeleuchtung bei Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet haben. Und nicht nur, wenn die Türen geöffnet werden.

Bei mir geht die auch bei geschlossenen Türen, laufendem Motor und beim fahren...

...Da müssten wir jetzt wissen, wie bei Dir diese Einstellungen sind 🙂
Dann ist der Weg frei für @magicstock und alle, die das auch gerne hätten...

Deine Antwort