Codierungen Sammelthread

Audi Q2 GA

Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...chaltungen-aktivierungen-t5897478.html

769 weitere Antworten
769 Antworten

Zitat:

@Hoffix2020 schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:07:14 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:52:25 Uhr:

Steht ja relativ deutlich dort; Gateway falsch codiert
Wie und wo kann man wohl so schlecht sagen

Verstehe ich aber nicht, wie kann von Null auf nichts irgendwas falsch programmiert sein? Oder kommt sowas öfter vor?

liegt daran womit du codierst; sollte es OBD11 sein, wundert mich nichts

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:52:25 Uhr:

Steht ja relativ deutlich dort; Gateway falsch codiert
Wie und wo kann man wohl so schlecht sagen

Verstehe ich aber nicht, wie kann von Null auf nichts irgendwas falsch programmiert sein?

Ich musste diesen Satz gerade nochmal lesen, und er geht runter wie Öl.

Ich glaube ich rahme mir den ein, und jeder, der auf Biegen und Brechen die neue Handy-App-Welt verteidigt, kriegt ihn um die Ohren gehauen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Oktober 2020 um 06:54:45 Uhr:

Zitat:

Verstehe ich aber nicht, wie kann von Null auf nichts irgendwas falsch programmiert sein?

Ich musste diesen Satz gerade nochmal lesen, und er geht runter wie Öl.
Ich glaube ich rahme mir den ein

So hat halt jeder seinen Fetisch 😁

Hätte ich gewusst dass ich dir damit so eine Freude bereite, hätte ich das schon viel früher geschrieben 🙂

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade an dem Q2 BJ 2017 meines Sohnes die serienmässig vorhandenen Fußraum Leuchten auf Ambientebeleuchtung umzustellen.VCDS ist vorhanden. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg.
Aus diesem Forum habe ich bis jetzt dazu gefunden:

ENG122227-ENG117491-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination
ENG122227-ENG117493-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high

ENG122229-ENG117706-Car_Function_List_BAP_Gen2-interieur_light_0x08

Auf aktiviert
Und

ENG122229-ENG117706-Car_Function_List_BAP_Gen2-interieur_light_0x08_msg_bus

auf Klemme 15

Dieses Einträge habe ich in STG 5F umgestellt und das Steuergerät neu gestartet. Leider ist weder das Menü vorhanden noch die eigentliche Funktion der Leuchten.

Zusätzlich habe ich in dem Forum noch Hinweise auf das STG 09 gefunden, die aber nicht eindeutig sind. STG 09 benötigt zusätzlich ein Kennwort um programmieren zu können. Kann mir jemand dieses nennen und Hinweise geben, welche Anpassungskanäle noch geändert werden müssen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Ähnliche Themen

STG 09 öffnen
Login 31347 eingeben

Kanäle:

Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung
auf "verbaut"

Dann mal Zündung aus, abschließen und 3 Minuten warten, dann prüfen.
Wenn was mit der Helligkeit nicht stimmt, dann noch Kanal

Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum
auf 20%

Hallo hadez16,
vielen dank für den Hinweis.
Das war der fehlende Eintrag. Es funktioniert jetzt.
LG

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. August 2017 um 21:46:38 Uhr:

Ist das Segeln nicht nur bei bestimmten Drive Select Modi aktiv?

Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch helfen, ich stehe auf dem Schlauch :-)

Ich hatte bei mir in den Einstellungen:
Fahrzeug -> Fahrerassistenz ->
die Auswahl "Einparkhilfe", womit ich die Lautstärke von den PDC einstellen konnte.
Diese Auswahl habe ich, was auch immer passiert ist, nicht mehr!
Wisst Ihr, wie ich die wieder mit VCDS reincodieren kann?
Danke Euch!

Die verschwindet ja nicht einfach so.
Hast du dein Debug-Log bei VCDS gesichtet, ob du irgendwann mal etwas falsches gemacht hast?

Ja, Du hast recht, das war sicherlich mein Fehler. Das war so die erste Zeit, als ich versucht habe die optische Darstellung des PDCs hinzubekommen, was natürlich nicht geht!
Das ist lange her und ich kann das leider auch nicht mehr nachvollziehen. Mein Debug-Log beim VCDS ist leider durch PC-Austausch auch weg. Ich bekenne mich schuldig!
Klar kann ich beim Freundlichen alles wieder auf IST- Wert zurücksetzen, aber dann sind alle meine Codierungen auch gelöscht, und das will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Die PDCs funktionieren und piepen auch, alles gut. Nur kann ich es im MMI nicht sehen und die Lautstärke einstellen.
Beim STG 5F ist alles mit PDC aktiv. Vielleicht spielen hier die anderen STG (z.B. 17) auch eine rolle, weshalb das nicht angezeigt wird. Wie ein Zusammenspiel quasi.
Ich weiß es einfach nicht mehr.
Deswegen habe ich gehofft, daß jemand von Euch eine Idee hat, woran es liegen kann.

Du könntest einen vollständigen Auto-Scan, sowie ein STG-Abbild von 5F mal hier als Datei-Anhang dranpacken...dann kann ich mal schauen.

Beim STG 5F sind auch zwei Fehler, die ich nicht ausfindig machen kann!
Hier der vollständige Auto-Scan im Anhang.
Wie mache ich noch ein STG-Abbild, was ist damit gemeint?

Zitat:

@Mustangelch schrieb am 20. Januar 2021 um 15:04:02 Uhr:

Beim STG 5F sind auch zwei Fehler, die ich nicht ausfindig machen kann!
Hier der vollständige Auto-Scan im Anhang.
Wie mache ich noch ein STG-Abbild, was ist damit gemeint?

Also nachdem ich diesen Auto-Scan gesehen habe, müsstest du mir erstmal darlegen, dass du auch ein originales VCDS Interface benutzt. Da habe ich nämlich gewisse Zweifel.

Kann ich gerne machen. Ich benutze die englische Version 17.8.0
Ich habe bei dem Auto-Scan die Kopfzeile mit der Fahrzeug-Ident-Nr. rausgelöscht, weil ich der Meinung bin, daß diese Daten nicht unbedingt im freien Internet rumkursieren sollten. So wie andere Ihre Kennzeichen unkenntlich machen. Ich denke, das kann jeder machen, wie er will.

Okay, also ich arbeite erst weiter wenn du mir per PN o.ä. ein Foto deines Steckers geschickt hast.
Habe leider schon zuviel erlebt.

Deine Antwort