Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Jeder 🙂 hat die Technik um entsprechende Codierungen zu ändern! Ausser bei VIM (Video in Motion) braucht man auch keinen Login Code. Es kann nur an folgendem scheitern:
- 🙂 hat keine Lust
- 🙂 hat keine Ahnung und macht u.U. was kaputt
- 🙂 traut sich nicht wg. "Anweisung vom Werk"
Zitat:
Original geschrieben von Skyhunter72
was is ein Getriebeupdate?Sky
Update der Software fürs Automatikgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Jeder 🙂 hat die Technik um entsprechende Codierungen zu ändern! Ausser bei VIM (Video in Motion) braucht man auch keinen Login Code. Es kann nur an folgendem scheitern:- 🙂 hat keine Lust
- 🙂 hat keine Ahnung und macht u.U. was kaputt
- 🙂 traut sich nicht wg. "Anweisung vom Werk"
hab ich mir auch schon gedacht...
verstehe nicht, was die sich da so anstellen. tun grad so als wäre es was besonderes, dass ein auto heutzutage "programmiert" wird...
liegt wohl an der generation. 😮
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
...... die es mir geht, habe ich auf papier (hier aus´m forum). das hab ich meinem 🙂 auch gesagt. er meinte, er wüßte nicht, ob er reinkommt, da ich ja sagte, dass hätte jemand mit nem laptop gemacht...jemand ´n tipp? danke! 🙄
hallo,
ich bin damals mit nem zettel zum 🙂 gefahren und hab dem gesagt, was davon alles codiert werden soll. er hat anschliessend gesagt, dass die anleitungen (im anhang beigefügt) eigentlich kein problem für ne fachwerkstatt darstellen sollte.
einfach hinfahren und probieren ..........
mfg
Hallo!
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Meister und der hat mir erklärt in soeinem Fall um die Kosten geht.
Fakt ist das z.B Softwareupdate´s zum Standard geworden sind und diese bei jedem Besuch kontrolliert und eingespielt werden. Dazu wird automatisch ein Soll/Ist Vergleich durchgeführt und damit sind die Codierungen schon alle weg!
Da jetzt z.B das Softwareupdate auf Kulanz geht, kann sich der Meister nicht um die x Codierungen kümmern die er ja davor nicht einmal gewusst hat das die vorhanden waren! Er kann diese natürlich wieder codieren wenn man Ihm die vorlegt nur wer bezahlt das dann?? Auf Kulanz wird es nicht gehen und wenn man bei dem Betrieb nicht Stammkunde ist, wird man dafür eine Rechnung bekommen!
Dann frag ich mich, was mit Umkodierungen passiert, die ich offiziell beim Freundlichen in Auftrag gegeben habe und bezahlt habe?
Sind diese nach dem Soll/Ist-vergleich auch weg?
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Dann frag ich mich, was mit Umkodierungen passiert, die ich offiziell beim Freundlichen in Auftrag gegeben habe und bezahlt habe?
Gute Frage. Die Antwort interessiert mich auch. Natürlich sind die Einstellungen erst einmal weg. Aber ist die "Zurückprogrammierung" kostenfrei, wenn ich vorher dafür bezahlt habe???
Zitat:
was sind das für unfreundliche händler, die für 10 minuten zahlen ändern geld verlangen. man(n) hat ja schliesslich vor geraumer zeit ein 40.000 € auto bei diesem menschen gekauft .........
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Meister und der hat mir erklärt in soeinem Fall um die Kosten geht.
Fakt ist das z.B Softwareupdate´s zum Standard geworden sind und diese bei jedem Besuch kontrolliert und eingespielt werden. Dazu wird automatisch ein Soll/Ist Vergleich durchgeführt und damit sind die Codierungen schon alle weg!
Da jetzt z.B das Softwareupdate auf Kulanz geht, kann sich der Meister nicht um die x Codierungen kümmern die er ja davor nicht einmal gewusst hat das die vorhanden waren! Er kann diese natürlich wieder codieren wenn man Ihm die vorlegt nur wer bezahlt das dann?? Auf Kulanz wird es nicht gehen und wenn man bei dem Betrieb nicht Stammkunde ist, wird man dafür eine Rechnung bekommen!
Hallo MarcusA4AT ,
ich nochmal und hoffe dir gehts es guti. Also das mit dem standard und eingespielt stimmt nicht und die SOLL/IST abfrage komtm immer mit anfrage JA / NEIN.
sonst wären bei mir bei jedem besuch alles weg. der service berater schreib auch immer auf den aufträgen keine updates und keine soll/ist abfragen und das klapt auch immer.
diese abfrage ob Soll/Ist oder nicht habe ich auch gesehen das kommt ganz am ende und kann mit nein beantwortet werden.
WENN ABER JEMAND NICHT SAGT DAS ER CHIP TUNING HAT ODER SONDER CODIERUNGEN UND DANN MACHEN DIE EIN UPDATE --} PECH!!! UND SELBER MUSS MAN DANN ALLES ZAHLEN UND CODIEREN LASSEN.
Viele Grüße
Zitat:
Nach Soll/Ist-vergleich ist alles Codierte immer WEG!
Nach software update des Motorsteuerung sind Chip Tunings WEG!
Also immer SAGEN --> KEINE UPDATES UND KEINE SOLL/IST
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RedCowboy
Gute Frage. Die Antwort interessiert mich auch. Natürlich sind die Einstellungen erst einmal weg. Aber ist die "Zurückprogrammierung" kostenfrei, wenn ich vorher dafür bezahlt habe???Zitat:
Zurückprogrammierung ist nicht Kostenfrei da es keine Zurückprogrammierung gibt. Alles muss neu Codiert werden und Kostet zeit und Geld !
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
...... der service berater schreib auch immer auf den aufträgen keine updates und keine soll/ist abfragen und das klapt auch immer.Viele Grüße
Hi!
Danke mir geht es bestens 🙂
Genau um den Satz geht es beim Auftrag! wenn dann der Händler ein Update durchführt, muss er sich auch darum kümmern das die codierung hergestellt wird da er ja darauf hingewisen wurde! Wer einmal vergisst, wird auch sein Auto mit der Standardcodierung zurückbekommen!
Nur das wissen die wenigsten und genau diese Probleme sind bei Audi mittlerweile schon bekannt und daher immer davor abklären!!!
Zitat:
Original geschrieben von Drifter1606
Jeder 🙂 hat die Technik um entsprechende Codierungen zu ändern! Ausser bei VIM (Video in Motion) braucht man auch keinen Login Code.
Hmm, ist dem wirklich so? Ich dachte, dass gewisse Dinge nur mit einem VAG-COM (VCDS) Gerät veränderbar sind. Der 🙂 hat aber nur die "offizielle" Audi-Software, welche keine absolut freie Codierung ermöglicht.
Siehe als Beispiel diesen Thread:
Memory-Funktion Sitze freischalten.
Kann das der 🙂 oder nicht?