Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Würde ich ernsthaft lassen, es gibt Gründe warum man von Klemme 30 auf Klemme 15 umgestiegen ist. Zu viele Liegenbleiber und kaum einer braucht wirklich Strom wenn die Karre steht (gegenteilige Beispiele sind willkommen)...
Hi jumperfs,
ALLE 12V Steckdosen gehen beim 8K nur mit Zündung ein (Kl 87 bzw 15). Du kannst das Kabel für die entsprechende Steckdose (im Kofferraum, rechts, von der Sicherungsleiste für die Klemmen 87 abziehen und auf die Leiste der Klemmen 30 umstecken. Dazu noch die Sicherung an dem neuen Platz einstecken - aber wieder die gleiche Sicherung wie vorher verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Würde ich ernsthaft lassen, es gibt Gründe warum man von Klemme 30 auf Klemme 15 umgestiegen ist. Zu viele Liegenbleiber und kaum einer braucht wirklich Strom wenn die Karre steht (gegenteilige Beispiele sind willkommen)...
Theresias,
wenn doch der Verbraucher ab der Sicherungsleiste (Kofferrraum, hinten rechts im 8K) für die Klemmen 30 abgenommen wird, dann müsste doch dies m.E. auch über das Batteriemanagement mit übergeprüft, also bei schwacher Batterie abgeschaltet werden?
Ich möchte mir demnächst alle drei 12V Steckdosen so umrüsten.
Liege ich da etwa verkehrt?
Für ein Antwort wäre ich dir dankbar.
Zitat:
Ich habe NUR Anwendungen für Dauerstrom: Aufladen des Navis, LED-Taschenlampe laden... Alles hatte beim B5 und B6 ohne neg. Beinflussung geklappt (deren Batterien hatten weniger Kapazität weil Benziner und der Wagen wurde fast ausschließlich am Wochenende benutzt, dazu noch Laternenparker).
Zumindest hätte man eine der beiden Anzünder auf Dauerspannung lassen können. Aber nun gut... notfalls ist das Verbauen einer solchen im Kofferraum recht einfach.
Ähnliche Themen
Ich hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand aber wenn du 'ne echte Klemme 30 hast dann ist die nicht geschaltet und damit spielt es auch keine Rolle ob das Batteriemanagement hier was überwacht oder nicht. Denn nur wenn du eine geschaltete hast kann der BEM auch abschalten bei Bedarf.
Externes Navi braucht man IMHO nur während der Fahrt, warum das also unbedingt dauerhaft bestromt werden muss entzieht sich meiner Kenntnis. LED Taschenlampe braucht in der Tat relativ wenig Strom, nur auch dort stellt sich die Frage warum hier ein aufladen während der Fahrt nicht reichen sollte?
Generell sind Vergleiche zu B5/B6 nicht realistisch, dort hattet ihr deutlich weniger Elektrik/Elektronik und kaum die damaligen Modelle hatten kaum Ruhestromprobleme. Durch den Komfort und die Funktionen die heute vom Kunden gewünscht/gefordert werden sieht das halt wiederum anders aus.
Zitat:
Ich hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand aber wenn du 'ne echte Klemme 30 hast dann ist die nicht geschaltet und damit spielt es auch keine Rolle ob das Batteriemanagement hier was überwacht oder nicht. Denn nur wenn du eine geschaltete hast kann der BEM auch abschalten bei Bedarf.
Theresias - Sebastian
Was verstehst du unter einer ECHTEN Klemme 30?
Was verstehst du unter NICHT GESCHALTET?
Was verstehst du unter BEM?
Die 5 Sicherungsträger im Kofferraum hinten rechts (Modell 2010) haben von links nach rechts gesehen, also von vorne nach hinten, folgende Bezeichnungen:
ST1 schwarz - alles KL 30 aber keine belegt
ST2 schwarz - alles Klemme 30, also 12 Sicherungshalter, davon sind die Sicherungen 1 und 9 noch frei.
ST3 braun - alles Klemme 30, also 12 Sicherungshalter, davon sind die Sicherungen 1, 2, 3 , 4, 5, 8 und 12 noch frei.
ST4 rot - alles Klemme 87 bzw. Klemme 15.
ST5 schwarz - Klemme 15 oder 30.
Sind dann die Sicherungen im Sicherungsträger ST3 braun, alle Klemme 30, NICHT in das Batterimanagement mit einbezogen?
Könnte man dann diese freie Sicherungshalter nicht für diese Zwecke verwenden, wenn dieselben in das Batterimanagement mit einbezogen sind?
Kannst du mir da fachlich antworten?
Danke
Der BEM (BatterieEnergieManager) oder bei a4/a5 besser Batteriedatenmodul,
kann keine KL. 30 abschalten - der kann nur abschalten was er kontrollieren kann.
Eine direkte Kl. 30 , sprich Batterie > Sicherung > Gerät > Masse, kann der BEM nicht totlegen.
Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich hatte die Woche ein wenig Zeit und hab 'ne Nachtschicht eingelegt. Zukünftige VCDS Versionen bekommen ein paar mehr Informationen zum B8 BCM, wer vorab mal schauen will kann dies hiermit tun (bestehende Dateien im /VCDS/ Ordner sind zu überschreiben).
Hi osso und die anderen Poster,
danke für die Tips zu den 12 V Steckdosen
Gruß Jumper
Zitat:
...Externes Navi braucht man IMHO nur während der Fahrt, warum das also unbedingt dauerhaft bestromt werden muss entzieht sich meiner Kenntnis. LED Taschenlampe braucht in der Tat relativ wenig Strom, nur auch dort stellt sich die Frage warum hier ein aufladen während der Fahrt nicht reichen sollte?...
Weil ich das Navi während der Fahrt im Akkubetrieb nutze um kein herumfliegendes Kabel zu haben. Daher wird bzw. wurde es im B6 gelegentlich über Nacht bzw. unter der Woche (Standzeit) wieder geladen.
LED-Lampe: Aus irgendwelchen Gründen lädt meine LED-Lampe weder in der MAL noch im Fond, nur im Ascher vorn. Dieser lässt sich aber nicht schließen mit der Lampe.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Der BEM (BatterieEnergieManager) oder bei a4/a5 besser Batteriedatenmodul,
kann keine KL. 30 abschalten - der kann nur abschalten was er kontrollieren kann.
Eine direkte Kl. 30 , sprich Batterie > Sicherung > Gerät > Masse, kann der BEM nicht totlegen.
Danke
Zitat:
Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich hatte die Woche ein wenig Zeit und hab 'ne Nachtschicht eingelegt. Zukünftige VCDS Versionen bekommen ein paar mehr Informationen zum B8 BCM, wer vorab mal schauen will kann dies hiermit tun (bestehende Dateien im /VCDS/ Ordner sind zu überschreiben).
Kannst du nen Tipp geben was da neu ist. Bin noch nicht so fit im VCDS.
Kopiert hab ichs, aber wie bekomm ich es sichtbar?
Danke - Sky
Hi....
ich hab gesucht aber leider nix gefunden...
also ich hab kein Licht und Regensensor, aber ich hätte gern, dass immer wenn ich das Auto mit Fernbedienung aufschließe zumindest die TFL angehen.
Mein 🙂 meint das ist nicht möglich.
Wisst ihr da was genaueres?
Gruß
so, den fred mal wieder anleihern...
folgendes: ich hatte diverse codierungen drin. nach einem getriebeupdate bei meinem 🙂 sind diese natürlich nun weg. ich hab jetzt nochmal ´n termin bei ihm. er kann mir aber nicht versprechen, dass er die wieder reinkriegt.
es wurde doch aber hier schon von gesprochen, dass es auch für die 🙂 kein problem ist, die codierungen einzustellen, oder?
ich wär der erste bei denen, der sowas hat(te).
was kann ich ihm denn sagen? die codierungen, um die es mir geht, habe ich auf papier (hier aus´m forum). das hab ich meinem 🙂 auch gesagt. er meinte, er wüßte nicht, ob er reinkommt, da ich ja sagte, dass hätte jemand mit nem laptop gemacht...
jemand ´n tipp? danke! 🙄