1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Hallo Kruemmel1806,

dieses Menü ist Standard bei allen Audis mit Start / Stoppsystem.

Ich habe jedoch mal eine andere Frage. Hat einer von euch schon mal die Einstellung für das Start / Stopsystem gefunden. Ich möchte das das Start / Stoppsystem von Hause aus deaktiviert ist. Wenn ich den Knopf drücke möchte ich es aktivieren. Ich habe das Problem, dass mir die Funktion zu schnell greift. Mein Motor ist nicht mal warm und der Motor geht an der ersten Ampel nach 300 gefahrenen Metern einfach aus (Außentemparatur 10°C). In der Regel denke ich daran beim Starten des Motors den Knopf zu drücken, jedoch kommt es hin und wieder auch vor das ich es vergesse. Von daher wäre es interessant, wenn einer von euch diese Einstellung bereits gefunden hat.

Gruß
derhoeppi

Zitat:

dieses Menü ist Standard bei allen Audis mit Start / Stoppsystem.

Nein, ist es nicht.

Grüße Marco

Hallo,

bei welchen ist es denn nicht der Fall?

Gruß
derhoeppi

Hallo,

bei dem Start / Stoppsystem wird doch das Effizienzprogramm mitgeliefert. Mein 2.0 TDI mit 105kw hat es dabei. Es ist ein nettes Feature, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Ich sehe hin und wieder mal das ein oder andere Bildchen, aber wirklich brauchen tut man es nicht.

Gruß
derhoeppi

hallo,
man kann das effizienzprogramm definitiv durch codirung freischalten lassen. als ich mein auto in ingolstadt geholt hatte,
ging das display im tacho nicht. daraufhin musste das ganze kombiinstrument gewechselt werden. bei der neucodierung
wurde das effizienzprogr. vergessen. mein freundlicher musste nachher das prog nachcodieren.

ich werd da mal anrufen, mal sehen ob er die codierung raus rückt.............

mfg weini

Hmm, mein S4 kommt endlich in 3 Wochen...
Da hat man ja Zeit, um über alle erdenklichen Sachen nachzudenken.
Hat der S4 (MJ2010) eigentlich auch das Effizienzprogramm an Bord (ich weiss, er hat keine Start/Stopp Automatik)?
Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass das Effizienzprogramm (ähnlich wie bei Rennwagen) farblich markiert, wann geschaltet werden soll. Fände ich nett, sowas drin zu haben...

P.S. S4 s-tronic

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Hmm, mein S4 kommt endlich in 3 Wochen...
Da hat man ja Zeit, um über alle erdenklichen Sachen nachzudenken.
Hat der S4 (MJ2010) eigentlich auch das Effizienzprogramm an Bord (ich weiss, er hat keine Start/Stopp Automatik)?
Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass das Effizienzprogramm (ähnlich wie bei Rennwagen) farblich markiert, wann geschaltet werden soll. Fände ich nett, sowas drin zu haben...

P.S. S4 s-tronic

Das Effizienzprogramm, das verschiedene Bilder hat (z.B. große Schaltempfehlung in verschiedenen Farben, Mehrverbrauch-Anzeige durch eingeschaltete Verbraucher etc.), gibt es meines Wissens nach nur bei A4 mit Start/Stopp-Automatik (also 4-Zylinder mit Handschaltung ab MJ 2010).

Die Schaltempfehlung im FIS haben glaube ich alle (Handschalter). Das ist aber nur ein kleines Symbol, das mit einem Pfeil und der empfohlenen Gangzahl das Rauf- oder Runterschalten empfiehlt. Und wenn ich der Anzeige des Momentanverbrauchs im FIS nur etwas Glauben schenken kann, dann kann ich mir in vielen Fällen auch die Schaltempfehlung schenken, da nach dem empfohlenen Schaltvorgang bei gleichem, gleichbleibendem Tempo der Momentanverbrauch dann plötzlich höher ist. Da wird einem eher eine spritsparende Fahrweise vorgegaukelt - keine Ahnung, welcher Algorithmus da dahinter steckt, aber mit der Realität hat das nicht immer etwas zu tun...

Ich fahre wieder nach Gefühl und Drehzahlmesser: Wenn ich schaltfaul im Verkehr über Landstraßen mitschwimme, komme ich auf um die 6,0 Liter auf 100km, auf der freien Autobahn sind's dann auch mal um die 11 Liter... (real, nicht BC). Nur, wer nicht fährt, verbraucht auch nix ;-)

Natürlich kann man auch ein sportliches Auto sparsam fahren. Aber sei mal ehrlich - Du kaufst Dir keinen S4, um damit besonders ökologisch unterwegs zu sein, oder?

Gruß

Zitat:

bei dem Start / Stoppsystem wird doch das Effizienzprogramm mitgeliefert.

immernoch nein. Nicht bei allen.

Zitat:

Die Schaltempfehlung im FIS haben glaube ich alle (Handschalter).

Auch nein. Hab ich auch nicht. Konnte ich aber mit VCDS freicodieren.

Grüße
Marco

Zitat:

Natürlich kann man auch ein sportliches Auto sparsam fahren. Aber sei mal ehrlich - Du kaufst Dir keinen S4, um damit besonders ökologisch unterwegs zu sein, oder?

Es geht nur ums Design - ist ja eh ein S4 s-tronic.

Dachte, dass es so ähnlich wie bei den Rallyautos (odr Fromel 1) farblich "hochzählt". Hätte sicherlich nett ausgeschaut.

Aber scheinbar zeigts nur unten im FIS klein den nächsten Gang... :-(

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Es geht nur ums Design - ist ja eh ein S4 s-tronic.
Dachte, dass es so ähnlich wie bei den Rallyautos (odr Fromel 1) farblich "hochzählt". Hätte sicherlich nett ausgeschaut.
Aber scheinbar zeigts nur unten im FIS klein den nächsten Gang... :-(

das effizienzprogramm zeigt es doch farblich "nett" an, wenn du schalten sollst. siehe hier "

Effizienzprogramm

"

meiner meinung nach ist schaltempfehlung für spritsparendes fahren aber zu spät, denn ich schalte viel eher, als die anzeige
mir das sagt ...........

mfg

Danke für die vielen Antworten, aber die Frage der Codierung ist immer noch nicht beantwortet. Über die Sinnhaftigkeit des Effizienzmenü's möchte ich nicht diskutieren, sondern über die technische Realisierung durch Umcodieren! Der Thread heisst ja auch "Codierungen hier sammeln".

Mein Fahrzeug ist ein MJ2010 2.0TFSI Stronic (siehe Sig.) und der Handschalter hätte die Start-Stopp-Automatik und das Effizienzprogramm im FIS gehabt. Ich möchte gerne den Momentan- und Durchschnittsverbrauch auf einer Seite sehen und nicht ständig umschalten müssen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Danke für die vielen Antworten, aber die Frage der Codierung ist immer noch nicht beantwortet. Über die Sinnhaftigkeit des Effizienzmenü's möchte ich nicht diskutieren, sondern über die technische Realisierung durch Umcodieren! Der Thread heisst ja auch "Codierungen hier sammeln".

Sorry, hast Recht - gleitet ins Off-Topic ab!

so, zurück zu der codierung des effizienzprogramms,

ich hab meinen 🙂 angerufen, dabei kam folgendes raus...

im Kombiinstrument Anpassungskanal 77 den Wert von 0 auf 255 setzen. damit ist das effizienzprogramm freigeschalten.

wenn es dann nich so funktioniert, wie hier, dann muss das gateway geändert werden. wie konnte er mir auch nicht sagen, da dass bei mir per remote aus ingolstadt umcodiert wurde...

hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt ..............

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A4-Weini

so, zurück zu der codierung des effizienzprogramms,

ich hab meinen 🙂 angerufen, dabei kam folgendes raus...

im Kombiinstrument Anpassungskanal 77 den Wert von 0 auf 255 setzen. damit ist das effizienzprogramm freigeschalten.

wenn es dann nich so funktioniert, wie hier, dann muss das gateway geändert werden. wie konnte er mir auch nicht sagen, da dass bei mir per remote aus ingolstadt umcodiert wurde...

hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt ..............

mfg

Kanal 77 nicht vorhanden!

Deine Antwort