Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Hallo,

bei mir ist die Navi DVD im Laufwerk verriegelt. (Transportmodus oder so). Audi A4 8K, 1.8 TFSI

Weiß jemand in welchem Steuergerät ich die Verriegelung der DVD im Navirechner deaktivieren kann.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Hallo,

bei mir ist die Navi DVD im Laufwerk verriegelt. (Transportmodus oder so). Audi A4 8K, 1.8 TFSI

Weiß jemand in welchem Steuergerät ich die Verriegelung der DVD im Navirechner deaktivieren kann.

Gruß Bebberl

DVD navigation eject lock:

STG 37 - Navigation

STG Adaptation -> Channel 68

0 = button active
1 = button inactive (anti-theft)

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Audi_A4_(8K)_Navigation

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Ich saß heute und spielte ein wenig mit meinem Vagcom und fand der Aktivierung/Deaktivierung von die "Notbremse Flashlight".

Ich dachte die "Notbremse Flashlight" war Standard.

STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8

Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)

Muss ich denn beide Bits ändern, um das zu aktivieren? Hat das denn schon mal jemand ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Muss ich denn beide Bits ändern, um das zu aktivieren? Hat das denn schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe beide Bits geändert - aber es geht auch einzeln.

Ähnliche Themen

Und was genau ändert sich mit diesen Bremslichtfunktionen?

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Und was genau ändert sich mit diesen Bremslichtfunktionen?

Bit 0 = "Notbremsanzeige durch Warnblinkautomatik"

Bit 1 = "Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung"

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8

Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)

Ich hab heute mal reingeschaut und die Funktion "Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)" war standardmäßig aktiv. Hab jetzt das Bit 1 noch dazu aktiviert.

Dann noch was, die Spiegelabsenkung funktioniert irgendwie nicht bei der Fahrerseite (Stg. 42), jedenfalls nicht beim A5. Beifahrerseite geht problemlos 😕 Schade 😠

Wenn du auf Rechtlenker umcodierst, geht links, aber dann rechts wohl nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenn du auf Rechtlenker umcodierst, geht links, aber dann rechts wohl nicht 😉

Das soll es ja nicht, soll ja auf beiden Seiten funktioniert 🙁 Arghhh

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ich hab heute mal reingeschaut und die Funktion "Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)" war standardmäßig aktiv. Hab jetzt das Bit 1 noch dazu aktiviert.

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, adaptive breaklight zu testen? Abgelegene Straße und eine 2. Person guckt, wie es ausschaut?

Ist eine ernstgemeinte Frage.

Gruß DVE

Guten Morgen miteinander!

Ich habe einen A4 Limo mit dem Dynamic-Fahrwerk.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich den Wagen starte nicht immer der Automatik-Modus, sondern der Individual-Modus eingestellt ist?

Weil wenn ich mir doch schon etwas individuell einstellen kann, dann sollte das auch so eingestellt bleiben. 😉

Vielen Dank für die Hilfe!

Nein, geht nicht. Hintergedanke ist, wenn mal jemand anderes Dein Auto fährt, er nicht eine "Überraschung" erlebt, deshalb dann wieder alle Werte auf "normal" Anders wär MIR aber auch lieber....😉

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, adaptive breaklight zu testen? Abgelegene Straße und eine 2. Person guckt, wie es ausschaut?
Ist eine ernstgemeinte Frage.

Gruß DVE

Ich habe es nur getestet wen ich gefahren bin

(und es dunkel draußen war)

, wo ich dann im Spiegel geschaut habe.

Es muss aber ein Notbremsung sein - ein hart Bremsung funktionieren nicht. Vielleicht könnten man auch die elektrische parkeringsbremse benutzen - es kann auch beim Notbremsung benutzt werden.

Der Effekt von meiner LEDs sind enorm - bei einer Notbremsung blinken die Bremslichter bis zum Stillstand, und ein paar Sekunden danach.

Zitat:

[...]
[...]

Ich habe es auch bei einer Kumpel's A4'er in Dänemark gemacht, und auch hier war der Bit 0 standardmäßig aktiv.

In meiner Schwedischer A4'er war beide Bits nicht aktiv - weiß nicht wieso.

@schneidfried
Danke für die Info, auch wenn mir das Ergebnis missfällt 😠

@all
Ich bin technisch und elektronisch nicht besonders versiert, wie kompliziert und kniffelig ist das umcodieren mittels der hier schon mehrfach angepriesenen VAG Geräten? Wie sind andere "Anfänger" mit diesen Geräten hier im Forum zurecht gekommen? Ich möchte mir nicht so ein Teil kaufen und mir anschließend meinen Wagen damit von der Technik-Seite her schrotten...

Vielen Dank für Infos!

Deine Antwort