Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Kurz angefragt, was ist den "Notbremse Flashlight"? Ist damit das Blinken der hintere Bremslichter im Falle einer Vollbremsung gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Bin ich da zu vorsichtig, was meint Ihr?
Jo, kurz gesagt du bist ne Memme 😁
Also ich habe die Dimmfunktion bei mir auch deaktiviert. Ich mein auch, dass die Dimmfunktion z.B. A5 werkseitig deaktiviert wurde (Stg. Update), nach paar Beschwerden. Ich belasse es auch so, denn das Blinken kann man ganz deutlich erkennen!
"Notbremse Flashlight" = Adaptives Bremslicht
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Also ich würde sagen, das ist ein Must-Have (Zitat: "Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt"😉.
Zitat:
Ich saß heute und spielte ein wenig mit meinem Vagcom und fand der Aktivierung/Deaktivierung von die "Notbremse Flashlight".Ich dachte die "Notbremse Flashlight" war Standard.
STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)
Was bedeutet "Notbremse Flashlight" bzw. was bewirkt dies?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Klick auf den Link von rlarsen, da steht alles gut beschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von osso1
Was bedeutet "Notbremse Flashlight" bzw. was bewirkt dies?Zitat:
Ich saß heute und spielte ein wenig mit meinem Vagcom und fand der Aktivierung/Deaktivierung von die "Notbremse Flashlight".Ich dachte die "Notbremse Flashlight" war Standard.
STG 46 - Comfort System
STG Coding -> Long Coding Helper -> Byte 8Bit 0 – Emergency Brake Flashlight - with Turn Signal active (1 = active)
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)Danke
Hat sich erledigt!! Habe alles verstanden
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Ich hab das Dimmen beim Blinken auch deaktivieren lassen. Sehe da kein Problem. Denn falls was passiert, welche Situationen können das sein? Nach STVO kenne ich keine Situation, bei der man da nicht sowieso schuld wäre.
Naja, z. B. eine abbiegende Hauptstraße auf der man fährt und nach links abbiegt und blinkt. Der Gegenverkehr auf der Nebenstraße erkennt das blinken nicht und fährt los- bumms. Er sagt dann den Polizisten, der Audi hat nicht geblinkt. Polizei läßt die Blinkanlage untersuchen und es wird festgestellt, dass die Dimmfunktion deaktiviert wurde und das nicht dem technischen Serienstand entspricht.
Das die Hauptschuld bei dem aus der Nebenstraße liegt ist auch klar, aber wenn es um Mithaftung geht etc. sind gerade die Versicherungen sehr engagiert.
Kann das jemand bestätigen, dass die A5 beim blinken nicht dimmen?
Würdet ihr euch denn das adaptive Bremslicht aktivieren lassen???
Gruß DVE
PS: Ich habe zwar einen A6, aber grundsätzlich macht das diesbezüglich keinen Unterschied
Grundsätzlich würde allein der LED-Blinker im Spiegelgehäuse für eine Erkennung ausreichen.
Ich habe das dimmen abgestellt und diese Bremslichtfunktion scheint auch interessant zu sein, mal gucken.
Ich lasse das Dimmen beim Blinken wie es ist. Schließlich will ICH, dass andere sehen, dass ich abbiegen möchte. Und das hier der Kontrast nicht unwesentlich ist, sieht man ja beim Golf4.
Zitat:
...Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
...Kann das jemand bestätigen, dass die A5 beim blinken nicht dimmen?
A5 dimmt auch ...
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
A5 dimmt auch ...Zitat:
...
Kann das jemand bestätigen, dass die A5 beim blinken nicht dimmen?
Kurze Ergänzung hierzu: die ersten A5 haben das TFL beim Blinken nicht gedimmt, wurde nach einer relativ kurzen Zeit auch geändert.
Grüße
Jan
Ich war jetzt bei 2 AUDI-Händlern um mir diverse Sachen umcodieren zu lassen. Beide haben es nicht hin bekommen. Begründung war bei beiden, dass sie eine Internet-Verbindung zum AUDI-Server herstellen müssen und eine Abspeicherung dort nicht(und damit auch bei mir im Wagen nicht)möglich ist.
Was läuft da schief!
UND: Könnte vielleicht jemand bitte die pdf aktualisieren.
Danke für die Mühe & Hilfe!
Das ist schon so richtig, nur man kann die codierung auch ohne die Onlineverbindung zum Werksserver durchführen.
Die Codierungen mussen dementsprechend in der Eigendiagnose durchgeführt werden, und nicht ans Audi übermittelt werden.
Die Gefahr besteht dann dass beim nächsten Werkstattbesuch der Mechaniker diese Verbindung aufbaut und die gespeicherten Codierungen wiedereinspielt, dies müsste man halt jedes mal dem mitteilen damit er berichtigung der Codierung ablehnen kann.
Zusatzblatt ins Serviceheft mit den eigenen "Sollwerten" und 'nem kurzen Kommentar, dann sollte das auch alles passen wenn keine Rückdokumentation der Änderungen erfolgt bzw. möglich ist.
Zitat:
STG 46 - Comfort System
Bit 1 – Emergency Brake Flashlight - with Brake Light active (1 = active)
.
.
Hat mittlerweile jemand bei sich die Flackerbremse aktivieren lassen?