Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Das wird wohl eher die eingestellte Innentemperatur sein.
Die Ausentemperatur hast du doch im FIS.
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von sirius2001
Seit wann wird eigentlich eine Temperatur (wohl Aussentemp.) im MMI neben der Uhrzeit angezeigt??
Bilder von lover18gue!!
Ja kann sein, evtl bei der Ein Zonen Klimaanlage?
Hab die 3 Zonen und da kommt nur die Temp. kurz eingeblendet!
Zitat:
Original geschrieben von osso1
...bei mir funktioniert es aber wunderbar.
Es kann sein, dass du nicht sofort den Abfall (Stromverbrauch) der Batterie erkennst aber nach dem Abschalten und Wiedereinschalten der Zündung nach einer (längeren) Zeit wandert bei mir die Batterie immer in Richtung 0
Hatte es über mehrere Wochen beobachtet. Habe aber kein Navi/MMI, nur CONCERT mit Farbdisplay. Vielleicht liegt's daran...
Zitat:
Original geschrieben von sirius2001
Seit wann wird eigentlich eine Temperatur (wohl Aussentemp.) im MMI neben der Uhrzeit angezeigt??
Bilder von lover18gue!!
1 Zonen klima 😉
und ist NICHT die Aussentemp. sondern innen...
Ähnliche Themen
jap 1 Zonen Klima! und das ist die eingestellte innentemperatur..
vielleicht hängt das damit zusammen mit der Batterie anzeige das ich die Batterie gestern kurz abgeklemmt habe und dann wieder angeklemmt habe...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Hatte es über mehrere Wochen beobachtet. Habe aber kein Navi/MMI, nur CONCERT mit Farbdisplay. Vielleicht liegt's daran...Zitat:
Es kann sein, dass du nicht sofort den Abfall (Stromverbrauch) der Batterie erkennst aber nach dem Abschalten und Wiedereinschalten der Zündung nach einer (längeren) Zeit wandert bei mir die Batterie immer in Richtung 0
Ich habe Navi und hatte nie unter 100% , also es liegt nicht am Navi ;-))
Nach langer Abwesenheit mal wieder etwas von mir: Thema Batterieanzeige - bei mir geht die lustig rauf und runter, jetzt vor allem in der kalten Jahreszeit. Morgens habe ich zwischen 10 und 40%. Auto steht nachts in der Garage, startet aber stets einwandfrei. Während der Fahrt zur Arbeit (~25km) wird mal nicht, mal um 10% und selten sogar um 50% geladen. Der Oberhammer war aber, als ich den Wagen in die Garage fuhr und den Motor ausmachen wollte als die Anzeige von 60% auf 50% fiel. Motor lief noch und die Fahrt war mindestens eine 3/4h....
In meinen Augen also nur ein schlechtes Schätzeisen!
In VCDS gibt es ein paar Werte die man bezüglich der Batterie auslesen kann . U.a. einen Punkt so in etwa "Anzeige im MMI". Es muss also wirklich mal vorgesehen gewesen sein. Allerdings kann ich mir mit meinen oben geschilderten Erfahrungen gut vorstellen, dass dies zuerst einige Fahrer dazu bewegt hat, aufgeregt zu ihrem 🙂 zu fahren und dann schlussendlich Audi dazu, dieses Feature zu deaktivieren.
so war es damals beim A6 meines Vaters - weil sie dauerhaft 10% anzeigte ; sind wir in Italien zur Werkstatt gefahren; nach dem MMI Update wurde sie dann wegrationalisiert 😉
Habe ebenfalls nur Radio Concert und kein Navi.
Wie gesagt funktioniert einwandfrei. Wie auch schon Horchamol sagt der wert geht lustig rauf und runter
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Hatte es über mehrere Wochen beobachtet. Habe aber kein Navi/MMI, nur CONCERT mit Farbdisplay. Vielleicht liegt's daran...Zitat:
Hallo Freunde,
also habe auch mit VCDS Codierung angefangen, habe einen original HEX-USB+CAN Kabel gekauft. Alles hat bei mir bestens geklappt.
Zwischen anderen Funktionen, die ich kodiert habe, habe ich auch den Regler für Fußraumbeleuchtung freigeschaltet (Fußraumbeleuchtung vorne/hinten war bei mir aktiv ab Werk).
Bisher wurde denke ich nur Lösung für MMI 3G publiziert, also hier Lösung auch für MMI 2G:
Zusammenfassung - Fußraumbeleuchtung aktivieren + Regler freischalten
Fußraumbeleuchtung vorne
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Byte 16 -> Bit 0 (auf 1 setzen)
Fußraumbeleuchtung hinten (Fond) verbaut
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Byte 16 -> Bit 1 (auf 1 setzen)
Fußraumbeleuchtung Dimmung wird als Ambientebeleuchtung im MMI angezeigt
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 > Byte 16 > Bit 6 (auf 1 sezten)
Regler für das Einstellen der Ambientebeleuchtung im MMI freischalten:
Im MMI -> Car Menu -> erscheint dann neues Element: Ambientebeleuchtung, wo man Heiligkeit einstellen kann.
NEU: MMI 2G:
Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht erweitert (anhaken)
MMI 3G:
Hidden Menu -> car/cardevicelist -> Interior light (anhaken)
Hidden Menu -> car/carmenuoperation -> cardevicelist -> interior light -> der Wert auf 5 setzten (original Wert = 0)
MfG,
Rudi
Das sind doch "alte Hüte" !! Die Codierungen sind allesamt bekannt und wurden hier schon reichlich besprochen ...
Noch unklar ist bzw. wäre zum Beispiel:
1. Codierung Anfahrassistent auch ohne umgelgten Gurt
Grüße
s5-blackwater
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Hallo Freunde,also habe auch mit VCDS Codierung angefangen, habe einen original HEX-USB+CAN Kabel gekauft. Alles hat bei mir bestens geklappt.
Habe rausgefunden, wie man Fußraumbeleuchtung auch für MMI 2G freischaltet. Bisher wurde denke ich nur Lösung für MMI 3G publiziert:
Zusammenfassung - Fußraumbeleuchtung aktivieren + Regler freischalten
Fußraumbeleuchtung vorne
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Byte 16 -> Bit 0 (auf 1 setzen)
Fußraumbeleuchtung hinten (Fond) verbaut
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Byte 16 -> Bit 1 (auf 1 setzen)Fußraumbeleuchtung Dimmung wird als Ambientebeleuchtung im MMI angezeigt
- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 > Byte 16 > Bit 6 (auf 1 sezten)Regler für das Einstellen der Ambientebeleuchtung im MMI freischalten:
Im MMI -> Car Menu -> erscheint dann neues Element: Ambientebeleuchtung, wo man Heiligkeit einstellen kann.
Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht erweitert (anhaken)MMI 3G:
Hidden Menu -> car/cardevicelist -> Interior light (anhaken)
Hidden Menu -> car/carmenuoperation -> cardevicelist -> interior light -> der Wert auf 5 setzten
(Original Wert = 0)MfG,
Rudi
Nicht neues 😉
Hier ist der Code für MMI 2G über VCDS von das "Lichtpaket Fußraumbeleuchtung" thread: http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Nicht neues 😉Hier ist der Code für MMI 2G über VCDS von das "Lichtpaket Fußraumbeleuchtung" thread: http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...
Zitat:
Enable the Interior lighting (extended) MMI item:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing value
Also ist es eine VCDS Codierungsvariante, die der Einstellung per Hidden Menu MMI 2G entspricht?
Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht erweitert (anhaken)
MfG,
Rudi
Zitat:
Zitat:
Nicht neues 😉Hier ist der Code für MMI 2G über VCDS von das "Lichtpaket Fußraumbeleuchtung" thread: http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...
Zitat:
[/quoteZitat:
Enable the Interior lighting (extended) MMI item:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing valueAlso ist es eine VCDS Codierungsvariante, die der Einstellung per Hidden Menu MMI 2G entspricht?
Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht erweitert (anhaken)MfG,
Rudi
Ja!
OK. 😮
[EDIT:]
Also die Variante per VCDS Codierung ist anscheinend für Radios ohne MMI geeignet, wo man Hidden Menu nicht verwenden kann, oder?
MfG,
Rudi