ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6337 Antworten
am 10. Juli 2010 um 19:05

Hallo zusammen,

werden uns wohl jetzt endlich auch für einen A4 in der nächsten Woche entscheiden und hatten deshalb gestern einen zur Probefahrt, auch mit MMI 3G. Kann das, was DVE gesagt hat, gefühlsmäßig nur bestätigen, war wirklich begeistert von dieser Option und dem Auto allgemein.

Hab aber auch eine kleine Frage zum Navi und zwar wollte mich das Navi stets über eine Landstraße leiten, obwohl eine Autobahn recht parallel läuft und definitiv schneller ist. Wenn ich jetzt immer diese Strecke fahre und damit quasi nicht auf das Navi höre, lernt es dann irgendwann wie ich fahre und berechnet die Route über die Autobahn?

Leider habe ich genau dort nicht nachgeschaut, ob "meine Route" unter den alternativen Vorschlägen war...ändert aber auch nichts an der Frage :)

Viele Grüße

Sebastian

Du kannst unter Routenkriterien einiges einstellen, ob schnell oder langsam, ...

Gruß DVE

Routenkriterien-1
Routenkriterien-2
am 10. Juli 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Du kannst unter Routenkriterien einiges einstellen, ob schnell oder langsam ...

Gruß DVE

Danke, kann sein, dass das vielleicht auf langsame oder effizienteste Route (falls es das gibt) oder vergleichbares gestellt war.

Kompetentes Forum!

Grüße Sebastian

Hallo,

 

wenn Du auf die Autobahn fährst, obwohl Landstraße vorgegeben wurde, paßt das Navi die Route entsprechend an. Einen "Lerneffekt" nach dem Motto: "Jetzt ist der schon 5 x Autobahn gefahren, obwohl ich immer Landstraße vorgeschlagen habe, ich nehme künftig die Autobahn." gibt es nicht.

Wahrscheinlich ist die Option "mit Autobahn" im Vorführer abgewählt gewesen. Auch möglich: in den Verkehrsinformationen, die unhörbar mit den Radiosendern mitkommen war auf der Autobahn ein Stau vermerkt. Dann wählt das Navi auch eine andere Route.

 

Grüße,

Frank

am 11. Juli 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

wenn Du auf die Autobahn fährst, obwohl Landstraße vorgegeben wurde, paßt das Navi die Route entsprechend an. Einen "Lerneffekt" nach dem Motto: "Jetzt ist der schon 5 x Autobahn gefahren, obwohl ich immer Landstraße vorgeschlagen habe, ich nehme künftig die Autobahn." gibt es nicht.

Wahrscheinlich ist die Option "mit Autobahn" im Vorführer abgewählt gewesen. Auch möglich: in den Verkehrsinformationen, die unhörbar mit den Radiosendern mitkommen war auf der Autobahn ein Stau vermerkt. Dann wählt das Navi auch eine andere Route.

Grüße,

Frank

Hallo,

ich vermute das auch schon fast, dass diese Option dann abgewählt war, da er uns wirklich partout von der Autobahn führen wollte. Dass es diesen "Lerneffekt" nicht gibt, habe ich schon vermutet, finde das Navi aber trotzdem spitze :), zumindest war so mein kurzer Eindruck.

Grüße und vielen Dank

Sebastian

Ja, ich bin auch sehr zufrieden damit.

 

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Danke für die Rückmeldungen!

Wenn man die Memorysitze mitbestellt, haben die Rückspiegel dann nicht eine Sensorik, mit der sie immer genau auf die programmierte Position zurückfahren (so wie auch der Sitz dann einen Positionssensor hat)?

Es wäre schon ein bisschen nervig, jeden Tag den rechten Spiegel nachjustieren zu müssen ...

Viele Grüße

Klaus

Die Sensorik ist m.E. grundsätzlich in den Spiegeln enthalten, nur wird eben der ausgelesene Wert nirgends gespeichert. Wenn Du die Memorysitze mitbestellst, dann wird die Position des Spiegels ausgelesen und im Sitz-STG gespeichert und dann funzt das auch wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von nobi-nob

Wie lautet die Codierung komplett??? Ich habe dieses bereits an meinem A4 probiert, aber leider tut sich dort nichts. Habe ganz normale Spiegel, also keine die einklappen.

Danke....

Steht in diesem Thread gefühlte 50 Mal genau beschrieben, weiter ist das in VCDS komemntiert so dass man nur suchen muss.... Ebenfalls schon zig mal erwähnt worden, dass der Spiegelverstellknopf auf rechts stehen muss, damit sich der Spiegel absenkt. Und noch viel öfters beschrieben worden ist das Problem wenn man es nachträglich codiert, dass die Funktion einfach nur ungenau ist und nach ein paar Mal der Spiegel komplett verstellt ist (zumindest was die Z-Achse angeht).

Amen

am 13. Juli 2010 um 0:15

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, später einmal wieder alles per "Reset" Knopf, auf die originalen Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von rollerlala1337

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, später einmal wieder alles per "Reset" Knopf, auf die originalen Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Was meinst du mit "Alles"? Alle veränderten Codierungen? Ja, solange du einen Auto Scan des Originalzustandes hast.

Gruß Dirk

zB im STG 08 (Klima-/Heizungselektronik)

-> Funktion 10

-> Kanal 00

-> Wert von 0 auf 1

dann wird alle Kanäle im STG 08 zurückgesetzt - aber wie man die Kodierung automatisch zurückzusetzen???

Du kann ja immer :) fragen ob er es machen will (standard Kodierung von Audi runterladen).

 

am 13. Juli 2010 um 6:42

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich mir dachte, dass es ja mal passieren kann, dass einer mit wenig Erfahrung sich mal ans Codieren ran wagt, und da kann jo so einiges schief gehen. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn man die vorgenommenen Änderungen an den Codierungen wieder auf Werkeinstellungen zurückstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rollerlala1337

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich mir dachte, dass es ja mal passieren kann, dass einer mit wenig Erfahrung sich mal ans Codieren ran wagt, und da kann jo so einiges schief gehen. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn man die vorgenommenen Änderungen an den Codierungen wieder auf Werkeinstellungen zurückstellen kann.

Es wird auch zwei logs von alle ändrungen gemacht (Kodierung und Anpassung) - C:\Ross-Tech\VCDS\Debug

Inhalt dieser logs kann man dann verwenden, um die Kodierung manuell zurückzusetzen.

Zum Audihändler fahren und das Diagnosegerät anstecken lassen. Dieses stellt dann fest, dass die Konfig deines Autos nicht mehr mit den in Ingolstadt hinterlegten Werten übereinstimmt, und schlägt dann einen Reset vor. Danach hast du wieder alle alten Einstellungen.

am 15. Juli 2010 um 8:55

Mal etwas offtopic:

Kann man ein paar Codierungen auch bei der Werksauslieferung direkt durch Audi machen lassen?

Hat da jemand schon mal angefragt?

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln