Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sonst wird dieser Thread hier "Codierungen sammeln" mehr und mehr verwässert.

Verwässert ist er schon. Evtl. sollte man einen neuen Thread aufmachen in dem nur Codierungen kommen ähnlich dem PDF, gepinnt und gesperrt für antworten?!

Zitat:

Original geschrieben von Dannybo

Verwässert ist er schon. Evtl. sollte man einen neuen Thread aufmachen in dem nur Codierungen kommen ähnlich dem PDF, gepinnt und gesperrt für antworten?!

Das wäre nicht schlecht, wirklich nur Beiträge mit Anleitungen zum Codieren, den PDF's etc.. Die gehen hier total unter wegen den vielen "Spam" Beiträgen 🙁.

Hi

Jemand hat es schon mal angesprochen aber leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Wenn ich Lichtschalter auf 0 habe, denn geht im Tunnel immer Tachobeleuchtung aus. Gibt es einen Weg, Tachobeleuchtung immer an zu lassen?

Danke & Gruss
caitanya

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Das wäre nicht schlecht, wirklich nur Beiträge mit Anleitungen zum Codieren, den PDF's etc.. Die gehen hier total unter wegen den vielen "Spam" Beiträgen 🙁.

dazu ist eigentlich mein blog gedacht.da sollen alle möglichen codierungen rein die durch freischalten gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von caitanya

Hi

Jemand hat es schon mal angesprochen aber leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Wenn ich Lichtschalter auf 0 habe, denn geht im Tunnel immer Tachobeleuchtung aus. Gibt es einen Weg, Tachobeleuchtung immer an zu lassen?

Danke & Gruss
caitanya

Das ist doch gerade gut - soll Dich daran erinnern, dass Du kein Licht an hast. Wenn es stört, dann stell einfach auf Automatik.

Mit Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Zitat:

Hi

Danke & Gruss
caitanya

Das ist doch gerade gut - soll Dich daran erinnern, dass Du kein Licht an hast. Wenn es stört, dann stell einfach auf Automatik.

Mit Gruß aus Köln

OK Situation ist folgende: hier wo ich Wohne haben wir 4 Tunnels die gerade mal 200m lang sind. Da muss ich jeden Tag 2 bis 3 mal durch - bedeutet Xenon schalten ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein, aus, ... und wahrscheinlich nach 50000 km kann ich sie wechseln. Wenn ich jetzt alles auf 0 lasse dann habe ich ja Licht - habe extra deswegen die Rücklichter zum TFL umprogrammiert. Wenn ich auf eine Reise gehe schalte ich es sowieso auf AUTO.

Gruss
caitanya

Zitat:

OK Situation ist folgende: hier wo ich Wohne haben wir 4 Tunnels die gerade mal 200m lang sind. Da muss ich jeden Tag 2 bis 3 mal durch - bedeutet Xenon schalten ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein, aus, ... und wahrscheinlich nach 50000 km kann ich sie wechseln. Wenn ich jetzt alles auf 0 lasse dann habe ich ja Licht - habe extra deswegen die Rücklichter zum TFL umprogrammiert.

Diese Situationen habe ich auch und deswegen auch die RL mit TFL codiert. Aber 200m wirst du doch auch ohne Tachobeleuchtung auskommen. 😉

Die Anzeige reagiert doch sowieso recht träge (einstellbare Reaktionszeit f. Lichtsensor im MMI).

Das Thema haben wir doch schon x-mal gehabt, die Standardlösung dafür lautet:

Dimmung der LED beim Standlicht deaktivieren. Und dann eben mit der Variante Standlicht fahren = TFL ungedimmt, Rücklichter an und permanente Tachobleuchtung.

Gruß DVE

ok danke... soweit bin ich auch selber gekommen, aber ich will nicht den Lichtschalter immer ein (parklicht) und ausmachen (0)... sondern nur Nachts wenn es dunkel wird auf AUTO stellen ansonsten mit 0 fahren.

Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit Tachobeleuchtung auch auf 0-Stellung immer an zu haben. Ist ja total bescheuert, dass wenn ich bei Sonnenschein fahre der Tacho leuchtet und wenn ich im dunklen durchs Tunnel fahre geht es aus 😕 - sorry aber das übersteigt leider mein Verstand...

@Bauks
Das blöde ist nur, dass in einem Tunnel ein Blitz installiert ist und meistens geht mein Tacho aus bevor ich dort bis - also kann ich nur erahnen wie schnell ich fahre... naja schlimm ist es nicht

gruss
c

Zitat:

Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit Tachobeleuchtung auch auf 0-Stellung immer an zu haben. Ist ja total bescheuert, dass wenn ich bei Sonnenschein fahre der Tacho leuchtet und wenn ich im dunklen durchs Tunnel fahre geht es aus 😕 - sorry aber das übersteigt leider mein Verstand...

.

Die Logik dahinter ist doch klar. Wenn Du ins Dunkle fährst, geht die Tachobeleuchtung aus. Damit wirst du erinnert das Licht einzuschalten. Sei froh, dass es beim A5 überhaupt die Variante mit dem Standlicht gibt. Im A6 geht nicht mal das.

Gruß DVE

@DVE
Ich will aber nicht erinnert werden 🙄

Und immer dran denken, es geht hier nur um Codierungen! 😉

Habe mir ein Kabel ausgeliehen und mich mal an ein paar Änderungen gemacht. Hat auch alles geklappt, einziges Problem war die Reifendruckkontrolle.... habe folgendes gemacht:

[03 - ABS Brakes]
[Security Access - 16] (probably with login code: 61378)
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 1
Bit 3 - Tire Pressure Monitoring (PR-7K6) active (1 = active)

[17 - Instrumente]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 4
Bit 0 - Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) installiert (1 = aktiv)

Fehlermeldung kam oberhalb FIS "TPMS" und die Reifendruckleuchte leuchtet....

Es hat nicht geklappt im MMI (habe das monochrome basic plus) die Einstellung zu aktivieren.

Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, alle Fehlercode gelöscht und trotzdem geht dieses TPMS Problem nicht weg. Habe ich was vergessen oder was ist da los?

Danke im voraus

Zitat:

Habe mir ein Kabel ausgeliehen und mich mal an ein paar Änderungen gemacht. Hat auch alles geklappt, einziges Problem war die Reifendruckkontrolle.... habe folgendes gemacht:

[03 - ABS Brakes]
[Security Access - 16] (probably with login code: 61378)
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 1
Bit 3 - Tire Pressure Monitoring (PR-7K6) active (1 = active)

[17 - Instrumente]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 4
Bit 0 - Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) installiert (1 = aktiv)

Fehlermeldung kam oberhalb FIS "TPMS" und die Reifendruckleuchte leuchtet....

Es hat nicht geklappt im MMI (habe das monochrome basic plus) die Einstellung zu aktivieren.

Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, alle Fehlercode gelöscht und trotzdem geht dieses TPMS Problem nicht weg. Habe ich was vergessen oder was ist da los?

Danke im voraus

Hast du dein Auto gestartet nach dem Codieren von ABS??

Ist das Fehler im VCDS dieser: "03159 - TPMS Functionality in ESP"??

Wenn JA, dann verschwindet es, wenn du dein Auto starten.

Danke für die Antwort. Habe alles probiert... mit laufendem Motor, mit Zündung und dann Motor an. Mit ESP aus und dann codiert etc... ich habe alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert. Mir ist momentan nur noch wichtig, dass das TPMS weg ist oder halt funktioniert. Hauptsache der Fehler ist weg.

Deine Antwort