Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Glombo

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich vermute, dass die Aktivierung (CH) über die geöffnete Tür anstatt ausgesch. Zündung läuft.
Bei LH würde das aber wenig Sinn machen.
Das könnte auch für LH Sinn machen. Beim B7 wird sowohl LH als auch CH über das Öffnen der Fahrertür gesteuert.
D. h., wenn man das Fzg. im Dunkeln per FFB öffnet, wird LH aktiviert. Wenn dann die Fahrertür geöffnet wird, geht LH aus (also nicht erst, wenn man die Zündung einschaltet).
Umgekehrt wird beim B7 LH erst dann aktiviert, wenn man im Dunkeln das Fzg. abstellt, den Zündschlüssel abzieht und die Fahrertür öffnet (nur den Zündschlüssel abzuziehen, reicht beim B7 nicht aus, um LH zu aktivieren).

Evtl. kann man die im B7 vorhandene CH/LH-Logik auf diese Weise auch im B8 codieren.

MfG,

Glombo

Wenn du Lichts/regensensor hast - dann JA

Zitat:

Original geschrieben von Glombo

Beim B7 wird sowohl LH als auch CH über das Öffnen der Fahrertür gesteuert. D. h., wenn man das Fzg. im Dunkeln per FFB öffnet, wird LH aktiviert. Wenn dann die Fahrertür geöffnet wird, geht LH aus (also nicht erst, wenn man die Zündung einschaltet).
Umgekehrt wird beim B7 LH erst dann aktiviert, wenn man im Dunkeln das Fzg. abstellt, den Zündschlüssel abzieht und die Fahrertür öffnet (nur den Zündschlüssel abzuziehen, reicht beim B7 nicht aus, um LH zu aktivieren).

.

Darauf will ich eigentlich auch hinaus. Wenn dieses Bit nicht gesetzt wäre, läuft dann ch/lh über den "Zündschlüssel"? Also sobald man den Schlüssel zieht geht ch an bzw. erst wenn man ihn reinsteckt geht lh aus. Hielte ich für besser.

Gruß DVE

SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Eins würde mich noch interessieren. Gibt es noch ne Möglichkeit bei der Scheinwerferreinigungsanlage die Zeitspanne zu verlängern bis sie aktiviert wird wenn der Hebel gezogen wir? So das nicht immer die volle Ladung auf die Haube geht?

Dies würde mich beim Q5 auch sehr interessieren. Der versaut einem sofort die komplette Motorhaube, auch wenn man nur ein paar Tränen mit wenig Wasser von der Windschutzscheibe entfernen wollte. Eine Ansprechzeit von 1 Sekunde würde hier schon riesig helfen.

Ich suche noch nach Codiermöglichkeiten für die Scheinwerferreinigungsanlage. Die "normale" Ansteuerzeit bis zum Auslösen der Fontäne habe ich gefunden (Anhang). 5000ms statt 2000ms sind schon mal hifreich. Allerdings nervt jetzt noch das Eigenleben, also dass sie grundsätzlich beim ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage vorne und hinten in Aktion tritt, sowie dass sie in irgendwelchen zeitlichen Abständen während der Fahrt mit Scheibenwischer das Auto "wäscht". Jemand eine Ahnung wo man das abstellen kann oder mit welchem Bit man die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert?

Ansteuerzeit

Zitat:

Original geschrieben von toolow

hi

hab nur paar kurze fragen und keine lust die über 100 seiten zu lesen, denke ihr könnt mir aber auch so helfen.

kann ich die home coming/leaving funktion freischalten lassen auch wenn ich keine lichtautomatik habe?
also so das nur die nebelscheinwerfer und die leds leuchten?

und kann ich mit die nebelscheinwerfer als abbiegelicht freischalten lassen?

falls es funktioniert, hat mir jemand vielleicht auch die codes dazu?

danke

und gibt es da etwas?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Jemand eine Ahnung wo man das abstellen kann oder mit welchem Bit man die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert?

Steuergerät 09, Anpassungskanal 06 von 1800 auf 0 setzen (Spritzdauer in ms).

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Zitat:

Jemand eine Ahnung wo man das abstellen kann oder mit welchem Bit man die Scheinwerferreinigungsanlage komplett deaktiviert?

Genau das habe ich aktuell eingestellt. Im Winter aktiviere ich die SRA wieder. Trotzdem wäre meiner Meinung nach die ideale Lösung so wie es früher war: Keine automatische Aktivierung beim ersten Betätigen sowie nach x Folgebetätigungen, sondern nur die zeitverzögerte Aktivierung beim Betätigen der Scheibenwaschanlage.

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

...ideale Lösung so wie es früher war: Keine automatische Aktivierung beim ersten Betätigen sowie nach x Folgebetätigungen, sondern nur die zeitverzögerte Aktivierung beim Betätigen der Scheibenwaschanlage.

Finde ich auch. Aber das autom. Spritzen hat den "Vorteil", dass es immer wieder in Bewegung ist und nicht "festrostet". 😉

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Finde ich auch. Aber das autom. Spritzen hat den "Vorteil", dass es immer wieder in Bewegung ist und nicht "festrostet". 😉

Und den Nachteil, dass mir in der Nacht bei einmaligem, kurzem Scheibenwaschvorgang (z.B. wegen einem Insekt oder so) die Suppe vorne über das frisch gewaschene, gewachste/versiegelte Auto drübergepatzt wird 🙁

Will wieder das Verhalten von meinem alten A6 4B haben - da konnte ich genau bestimmen, wann die SRA arbeitet.

Oder noch besser - so wie es im Mercedes G gelöst ist: Der hat neben dem Lichtschalter einen eigenen Knopf, der bei Betätigung einmalig die SRA aktiviert. Automatisch schaltet sich die gar nicht ein...

Zitat:

Zitat:

Ein Traum, hat funktioniert, genau das habe ich gesucht, danke! :-)

Zitat:

Zitat:

Ein Traum, hat funktioniert, genau das habe ich gesucht, danke! :-)

Hat mal einer beobachtet, ob die Düse in der Einstellung trotzdem ausgefahren wird?

Dann wäre das Thema mit dem 'festrosten' ja auch vom Tisch! 😁

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Hat mal einer beobachtet, ob die Düse in der Einstellung trotzdem ausgefahren wird?
Dann wäre das Thema mit dem 'festrosten' ja auch vom Tisch! 😁

Also ich bin der Meinung dass sie mit dieser Codierung vollkommen deaktiviert ist, das find ich auch ganz gut so. Ja hoffentlich rosten die Plastik Hubzylinder jetzt net fest :-) Also bei meinem letzten Auto hatte ich den Stecker jahrelang von der Pumpe abgezogen gehabt und erst zum Verkauf wieder drauf gemacht, da ging sie sofort wieder einwandfrei.

hello from paris

i've read your fabulous vagcom code topic
and i allready make some mods on my A6 4F 2009 2.7 TDI MULTI with MMI3G
like folding mirror, VIM or laptime with oil temp!!
thats great ...
I wait someone who can give the ABS unit code to finish TPMS mod
do you if it s possible to show the outside temp in the bottom of the MMI screen?
and if it s possible to retract the outside mirror when you close the car like Q5 ?

finally about the radio
in my ex A6C6 with MMI 2g when i selectionned a radio in the liste
after few secondes the name of the radio station gone in the beginning of the list
and the radio list stay every days like this ...it was very cool
in MMI3g you have two choice to show the radio list :
with name groupe or with alaphabetic order
the listenning radio never moves in the bagenning of the list !

so do you know if it s possible to retrofit this how to
because it s not very safe to select the radio with memory page

best regards

marjy

ps sorry for my bad english

Zitat:

Original geschrieben von marjy

I wait someone who can give the ABS unit code to finish TPMS mod
http://audienthusiasts.com/VagComABS.html

...on my car it works pretty good

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111