ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8474 Antworten

Das hat mit ziemlicher Sicherheit aber auch damit zu tun, ob man als (Haupt-) Nutzer im Fahrzeug angemeldet ist.

Bei mir merkt er sich jede kleine Änderung - z.b. wenn ich im Sport-Modus das DSG auf "normal D" gestellt habe, ist das beim nächsten Start immernoch so.

Das DSG ist immer nach Zuündungswechsel im D egal ob Eco oder Sportmodus abgestellt wurde.

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 2. Juni 2023 um 14:56:15 Uhr:

Das DSG ist immer nach Zuündungswechsel im D egal ob Eco oder Sportmodus abgestellt wurde.

kann ich bestätigen: als Eco-Fahrer (ja, steinigt mich ;-) muss ich nach jedem Neustart wieder von D umstellen.

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 2. Juni 2023 um 14:56:15 Uhr:

Das DSG ist immer nach Zuündungswechsel im D egal ob Eco oder Sportmodus abgestellt wurde.

Hast Recht. Der eingestellte Modus bleibt, allerdings in D.

Zitat:

@sewi schrieb am 30. Mai 2023 um 17:01:21 Uhr:

Zitat:

 

auch mit OBD11 möglich?

VCDS 18.9 klappt leider nicht, welche Version benötigt man dazu?

Mit OBD 11 und entriegelter Motorhaube hat es bei mir geklappt!

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren

Keine Ahnung wie das bei OBD11 mit "STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren" funktionieren soll, aber ich habe dies in der APP gefunden und es funktioniert :)

Touch Climatronic OBD11

Gibt es eine Gruppe in Schleswig Holstein/Hamburg welches sich rein um

Den Tiguan handelt? Und wo man alles untereimander auszutauschen wäre?

Kann man mit einem ELM327 dongle den Fehlerspeicher vom 2018 Tiguan TSI auslesen?

Welches Protokoll verwendet der Tiguan?

Danke für eure Hilfe!

Ein ELM327 Chip ist als solcher erstmal nur für die reine OBD2 Diagnose gedacht, ergo Fehlerspeicher Motorsteuergerät, und Auslesen abgasrelevanter Fehler ("Motorkontrollleuchte").

Es gibt auch irgendwelche Apps, die instrumentalisieren den ELM327 für konzernspezielle Diagnose, sodass auch andere Steuergeräte auslesbar sind, aber frag mich bitte nicht welche Produkte man hier braucht.

Ja, da gabs ein paar Apps für. Wichtig sind erweitere Diagnosedaten, sonst ist zB "Empfangener Fehlerwert" als Eintrag nicht die Mühe wert.

Lässt es sich iwi in der Tiefe so codieren, dass beim Neustart das vorher gewählte (Individual)Fahrprogramm weiterhin aktiv ist? Habe Individual konfiguriert u.a. mit Modus Eco. Wg Freilauf. Und das muss ich nach jedem Neustart manuell aktivieren. Nervig. Und bleibt mir diese Codierung nach einem SW-Update erhalten? Gleiches mit der Innenraumüberwachung. Hund, Kofferraum, Parkplatz oder bei der Jagd im Wald. Eher ungünstig.

Ja prinzipiell kann man Einfluss auf die FPA nehmen, meiner startet immer in dem Modus, wie ich ihn abgestellt habe, Eco mit oder ohne Freilauf, normal, oder auch Sport.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juni 2023 um 15:27:19 Uhr:

Ja prinzipiell kann man Einfluss auf die FPA nehmen, meiner startet immer in dem Modus, wie ich ihn abgestellt habe, Eco mit oder ohne Freilauf, normal, oder auch Sport.

Und wie kann ich das Thema konkret angehen?

Indem man den Parameter Satz der für die FPA zuständig ist, umprogrammiert.

Ist aber eventuell auch wieder Gateway bzw. Dem Basis Software stand abhängig, ob dies noch klappt oder nicht. Am liebsten wäre es mir, ich könnte, das auch bei unseren Enyaq machen, dafür fehlt mehr aber zum ersten der Parameter Satz und zweitens weiß ich nicht, ob dieser dann noch genauso aufgebaut ist, wie bei der MEB Plattform mit 3Q Gateway.

Das hilft jetzt Erwin auch nicht weiter, was du so gerne möchtest. Die Frage ist, wie ER es bei sich einstellen kann.

Ja habe ich doch geschrieben, ist eine Bearbeitung des Datensatz, das kann man nicht Mal eben selber(nicht jeder)machen. Auch kann nicht jedes obd Tool Parameter einspielen.

Aber möglich ist es prinzipiell schon, zumal es ja hier um den Tiguan geht, wo es teilweise noch in gewissen Rahmen ab Werk geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen