Codierungen für Tiguan 2
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
8535 Antworten
Hallo zusammen,
auch ich habe bis auf den Sign Assist alle Assistenzsysteme bei meinem Tiguan 2 in der Highline Version mit r-line-Paket und HUD sowie AID on Board. Bei der Konfiguration des Wagens hatte mein Händler damals nicht aufgepasst und vergessen die VZE mit zu ordern (Häkchen vergessen zu setzen). Der Preis wäre der gleiche gewesen.
Auf Nachfrage meinem Freundlichen kam die Antwort, dass eine Nachrüstung nachträglich nicht möglich sei.
Auch eine freie Werkstadt in meiner Nähe wollte bei meinem Wagen die Codierung nicht vornehmen. Das wäre bei dieser Version nicht möglich, so die Antwort.
Daher meine Frage ins Forum: Wäre könnte die Codierung für die VZE bei meinem Tiger im Raum SO, HSK, OE oder in der Nähe vornehmen, so dass die Verkehrseichen sowohl im AID als auch im HUD sichtbar sind.
Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.
@audimue ,
selbe fall bei meinem Allspace wie bei dir.
Händler kann oder will es nicht freischalten.
Identische Antwort wie bei dir.
Aber scheinbar gibt es probleme bei Allspace, so wie ich es hier gelesen habe.
Das sollte von einem kundigen Codierer einfach vor Ort getestet werden, entweder es geht oder nicht.
Wenn es nicht geht, kann derjenige die Kamera flashen in der Hoffnung, dass es dann geht, oder es geht eben nicht.
Ich meine das so aufgeschnappt zu haben, dass es bei jüngeren Allspace ohne Probleme funktioniert nach Codierung.
@audimue
In meiner Signatur findest du eine VCDS Benutzerkarte. Die ist noch recht jung mit noch nicht so vielen Einträgen, aber vielleicht findest du ja jemand.
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen dass die VZE an jügeren Allspaces zu codieren ist. Konnte es an unserem (Gebaut im April, Abgeholt im Juli) erfolgreich nach Anleitung DJduese freischalten - vielen Dank dafür. Erkennungsquote ist insbesondere in der Stadt bei ca. 70% (gerade zeitlich beschränkte Zonen werden zum Teil genau falschrum angezeigt) - zahlen würde ich dafür nicht.
Was mich interessieren würde, ist es möglich das Spiegelabklappen auf Zündung an zu codieren? Hatte nach Anleitung schon den Anklappmodus umgestellt auf lange drücken an der FFB allerdings werden dabei trotzdem sofort nach dem Entriegeln die Spiegel wieder ausgeklappt. Bei anderen Fahrzeuganleitungen z.B. vom Seat Alhambra geht das über das Tür STG, gibts da Erfahrungen zum Tiguan?
Grüße aus Franken
Ähnliche Themen
Zitat:
@audimue schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:27:09 Uhr:
Hallo zusammen,auch ich habe bis auf den Sign Assist alle Assistenzsysteme bei meinem Tiguan 2 in der Highline Version mit r-line-Paket und HUD sowie AID on Board. Bei der Konfiguration des Wagens hatte mein Händler damals nicht aufgepasst und vergessen die VZE mit zu ordern (Häkchen vergessen zu setzen). Der Preis wäre der gleiche gewesen.
Auf Nachfrage meinem Freundlichen kam die Antwort, dass eine Nachrüstung nachträglich nicht möglich sei.
Auch eine freie Werkstadt in meiner Nähe wollte bei meinem Wagen die Codierung nicht vornehmen. Das wäre bei dieser Version nicht möglich, so die Antwort.
Daher meine Frage ins Forum: Wäre könnte die Codierung für die VZE bei meinem Tiger im Raum SO, HSK, OE oder in der Nähe vornehmen, so dass die Verkehrseichen sowohl im AID als auch im HUD sichtbar sind.Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.
Ich kann dir entweder in Neuss oder Lüdinghausen helfen. Ca alle 4-6 Wochen bin ich auch in Bochum anzutreffen
Zitat:
@Tschagga schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:19:56 Uhr:
Hallo zusammen,ich kann bestätigen dass die VZE an jügeren Allspaces zu codieren ist. Konnte es an unserem (Gebaut im April, Abgeholt im Juli) erfolgreich nach Anleitung DJduese freischalten - vielen Dank dafür. Erkennungsquote ist insbesondere in der Stadt bei ca. 70% (gerade zeitlich beschränkte Zonen werden zum Teil genau falschrum angezeigt) - zahlen würde ich dafür nicht.
Was mich interessieren würde, ist es möglich das Spiegelabklappen auf Zündung an zu codieren? Hatte nach Anleitung schon den Anklappmodus umgestellt auf lange drücken an der FFB allerdings werden dabei trotzdem sofort nach dem Entriegeln die Spiegel wieder ausgeklappt. Bei anderen Fahrzeuganleitungen z.B. vom Seat Alhambra geht das über das Tür STG, gibts da Erfahrungen zum Tiguan?
Grüße aus Franken
Ist bei den neueren wohl nur durch Tausch des TSG möglich. Alhambra und ähnlich sind eine andere Plattform, da ist es ohne weiteres möglich
Da erlaubt man sich Konzernweit einen Scherz, denn selbst beim A3 Modell 18 klappen sie erst ab Zündung ab....VW beim Entriegeln...
Zitat:
@nirvananils schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:21:24 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,ich kann bestätigen dass die VZE an jügeren Allspaces zu codieren ist. Konnte es an unserem (Gebaut im April, Abgeholt im Juli) erfolgreich nach Anleitung DJduese freischalten - vielen Dank dafür. Erkennungsquote ist insbesondere in der Stadt bei ca. 70% (gerade zeitlich beschränkte Zonen werden zum Teil genau falschrum angezeigt) - zahlen würde ich dafür nicht.
Grüße aus Franken
Ist bei den neueren wohl nur durch Tausch des TSG möglich. Alhambra und ähnlich sind eine andere Plattform, da ist es ohne weiteres möglich
geht nicht. schon probiert. fehler ACC GRA usw sind die fehler
Zitat:
Wenn es im BCM einen Anpassungskanal mit dem Text „Signalisierung Spiegelanklappen“ gibt, kannst du den mal umstellen auf den Wert, der gerade nicht eingestellt ist. Das funktioniert zumindest beim FL Octavia 3...
Den Alhambra kannst du mit dem Tiguan übrigens nicht vergleichen. Die Plattform ist von der Architektur her erheblich anders aufgebaut.
Hallo zusammen,
habe 2 Fragen. Vielleicht könnt ihr mir diese auch beantworten.
Wenn ich an meinem Tiguan Codierungen von einem kundigen Codierer vornehmen lasse, z.B. die VZE, verliere ich da eigentlich die Werksgarantie?
Und: Kann es sein, dass nach einer Inspektion in einer VW-Vertragswerkstatt die Codierungen wieder zurückgestellt werden?
Bei VW werden Codierungen eher nicht zurückgesetzt bei einer Inspektion, das ist bei Audi eher wahrscheinlich.
Du kannst problemlos die Werkstatt darauf hinweisen, auf jeden Fall, dass Codierungen vorgenommen wurden für den Fall, dass sie aus Gründen X irgendeinen Werks-Abgleich machen wollten. Das kann im Rahmen von anderen Steuergeräte-Updates passieren.
Nach meiner Erfahrung kein Einfluss auf Garantie.
Jein, grundlegend findet kein Soll/ Ist Vergleich wie bei "Volkswagen Süd" statt.
Updates werden nicht automatisch durchgeführt, das kostet Zeit und niemand bezahlt dafür.
Updates werden nur bei Problemen vom Kunden oder bei Feldmaßnahmen durchgeführt, dies gilt auch für SW- Konfiguration. Dann wird allerdings automatisch Serienstand codiert.
Zitat:
@Br3Ak3R schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:01:48 Uhr:
Zitat:
@alco-Tech schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:40:06 Uhr:
Die übliche Codierung im 17er, 10er, 6C und die APKs im 5F
Habe mal wieder TA codiert... Bild soweit noch vorhanden... Mal sehen morgen früh nach nachschicht.
Hier aber mal der Fehler der drin ist nach codierung
Code:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 864 C HW: 3Q0 035 864 C
Bauteil: MU-S-N-ER 851 0842
Seriennummer:
Codierung: 02730601FF0000005111000100080A231F0000E401200400CE
Betriebsnr.: WSC 00066 790 00327
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW26.rod
VCID: 316EA5CE60DE99CE2E-8064
Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B
Bauteil: ABT_Std-2_Nav H50 8130
Seriennummer: VWZ6ZJT2115921
Datenträger:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3G0 919 866 BJ HW: -----------
Bauteil: ECE1 2018 --- 0915
Seriennummer: --------------------
1 Fehler gefunden:
7222 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 90
Kilometerstand: 6754 km
Datum: 2018.01.05
Zeit: 17:21:31
Spannung Klemme 30: 11.5 V
BAP-BAP_Function_ID: 02
Ps: dies ist gerade ausgeschnitten aus einer älteren Datei... Ist aber definitiv die gleiche Fehlermeldung (bin nur mit Handy im forum unterwegs)
VZE hab ich noch mal codiert.... Warte mal bis Samstag bis @hadez16 mir die Kamera flash und sehen ob es dann will.
@Br3Ak3R hab jetzt bei meinem Tiguan Allspace den TA codiert mit Klemme 15 und auch mal mit Daten Komfort: Folgende Codierung nach DJduese
STG 10
Codierung
Byte 0 Bit 3 aktivieren
STG 17
Codierung
Byte 12 Bit 5 aktivieren
STG 6C
Codierung
Byte 10 Bit 3 aktivieren
STG 5F
Anpassung
Car_Function_Adaptations_Gen2-
menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
Auf "aktiviert" setzen
menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
Auf "aktiviert" setzen
Car_Function_List_BAP_Gen2-
Trailer_Assistant_0x36
Auf "aktiviert" setzen
Trailer_Assistant_msg_bus_0x36
Auf "Klemme 15" setzen
Nach dieser Codierung habe ich kein Head Up Display mehr. Das heißt es fährt nicht mehr raus und im Car Setup steht unter dem Menüpunkt Head up. Diese Funktion steht nicht zur Verfügung.
Nicht schön! Aber der Trailer Assist funktionierte einwandfrei.
Die Codierung mit dem Daten Komfort drin anstatt Klemme 15 ließ mein Head up display in Ordnung, dafür beim Starten diverse Fehlermeldungen wie ACC nicht verfügbar oder auch mal Rangierbremsfunktion nicht verfügbar. Ebenfalls ist immer im 5F Stg ein Fehler drin.
Weiß jemand eine funktionierende TA Codierung ohne Fehlereinträge im 5F oder fehlende Head up Display Funktion.
PS: den Fehler mit schwarzem Bildschirm hatte ich gar nicht!
Gruß digi 2012