Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8535 weitere Antworten
8535 Antworten

Ja, ist schon bekannt. In der Deutschen Version heißt der Kanal "Displaydarstellung".

Hallo hab gerade versucht die coming Home Funktion auf Automatik umzustellen hab dann die zugriffberichtigung eingeben und vcds sagt mir Code falsch ?gibts da einen anderen
Grüße Holger

nach wie vor 31347

Zitat:

@$id schrieb am 13. September 2017 um 20:15:55 Uhr:

Kann codiert werden, dass der Motor - wenn auf ECO eingestellt - auch auf E startet (nicht auf D).
Das scheint jedoch nur MY2018 zu betreffen...
Betrifft die Fahrprofile ECO und INDIVIDUAL.

Darf ich da nochmal nachfragen? Ging in der langen Diskussion unter...

Ähnliche Themen

mir fällt nichts ein das das änderbar ist

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. September 2017 um 17:36:46 Uhr:

mir fällt nichts ein das das änderbar ist

Ok, danke. Vielleicht kommt ja noch jemand drauf, ist ja erst ab MY2018 so...

Zitat:

@TBAx schrieb am 14. September 2017 um 15:24:54 Uhr:

Ja, ist schon bekannt. In der Deutschen Version heißt der Kanal "Displaydarstellung".

Ging bei MY2018 nicht mehr...

Zitat:

@$id schrieb am 14. September 2017 um 17:45:52 Uhr:

Zitat:

@TBAx schrieb am 14. September 2017 um 15:24:54 Uhr:

Ging bei MY2018 nicht mehr...

hatte es mir am Golf R MJ 18 mit AID angesehen, da gings auch nicht

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 14. September 2017 um 13:25:59 Uhr:

Möchte dann auch mal was beitragen und nicht nur Fragen!
Evtl. schon bekannt? Falls nicht....

Gold Display - Mir gefällt es ganz gut. Gefunden in einem Australischem Forum :-)

Die Jungs da sind deutliche entspannter - da wird nicht konsequent auf ODB11 rumgehackt - ist da eher "Standard". Da habe ich auch das GTI-Theme für das AID her. Aktuell gibt es einen netten Beitrag bez. individuellem Farbschema für AID und Media-System. Das kann man sich dann beliebige Farbtöne aussuchen.

BTW: Was kostet eigentlich eine Codierung wie sie z.B. Mika anbietet? Wird ja immer ein grosses Geheimnis draus gemacht und da geht nix ohne PN. Könnte ggf. die Aversion gegen ODB11 erklären.

wenn du lesen würdest würdest du wissen warum (nicht nur ich) gegen obd11 bin.

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. September 2017 um 18:26:34 Uhr:

Die GPS-Lokation in ODB11 kann man übrigens ausschalten - wenn man dann noch Paranoia schiebt, stellt man sich zum codieren halt auf den Aldi-Parkplatz oder an die Tanke (machst Du ja sowieso) und nutzt zur Not noch sowas wie FakeGPS.

Die FIN lese ich im vorbeigehen von der Windschutzscheibe ab.

Was kostet jetzt noch eine Codierung bei Dir? Gefühlt jeder 5. Beitrag enthält bei Dir "Schreib mir ne PN, PN me!!!, usw.) - Warum die Geheimnistuerei ? Schließlich partizipierst Du ja auch von den Forumsbeiträgen hier.

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 14. September 2017 um 19:28:07 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. September 2017 um 18:26:34 Uhr:

Die GPS-Lokation in ODB11 kann man übrigens ausschalten - wenn man dann noch Paranoia schiebt, stellt man sich zum codieren halt auf den Aldi-Parkplatz oder an die Tanke (machst Du ja sowieso) und nutzt zur Not noch sowas wie FakeGPS.

Die FIN lese ich im vorbeigehen von der Windschutzscheibe ab.

Was kostet jetzt noch eine Codierung bei Dir? Gefühlt jeder 5. Beitrag enthält bei Dir "Schreib mir ne PN, PN me!!!, usw.) - Warum die Geheimnistuerei ? Schließlich partizipierst Du ja auch von den Forumsbeiträgen hier.

wenn du etwas wissen möchtest kannst du dich gern an mich weden!

unterlasse bitte die unterstellungen!

was du bei obd11 vergisst ist das alle daten auf einem server liegen samt seriennummern usw.
die frage nach dem warum es nach hause telefoniert konnte mir keiner beantworten? aus spaß sammelt keiner die scans?

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. September 2017 um 19:36:28 Uhr:

wenn du etwas wissen möchtest kannst du dich gern an mich weden!
unterlasse bitte die unterstellungen!

Ok, und was kostet jetzt die Codierung bei Dir? Ist für andere User hier im Forum sicherlich auch mal interessant zu erfahren.

Zitat:

was du bei obd11 vergisst ist das alle daten auf einem server liegen samt seriennummern usw.
die frage nach dem warum es nach hause telefoniert konnte mir keiner beantworten? aus spaß sammelt keiner die scans?

Was genau wird denn an den Server gesendet? Schick doch mal einen Netzwerk-Dump mit Deinen konkreten Daten, welche an die Server übersendet wurden. Oder reicht schon ein FIN + GPS = Böse um sich den Rest zusammen zu reimen? Wieviele Autos wurden eigentlich schon entwendet, nach Benutzung von OBD11?

Sämtliche Fahrzeug-Codierungen liegen auf den Servern und können somit deutlich aktueller gehalten werden und schneller allen Usern zu Verfügung gestellt werden (macht das VCDS und VCP auch?). Das ist nicht schlecht, sondern heutzutage eher der Normalfall. Gleiches Thema bei dem ganzen Cloud-Gelaber. Einzig "anrüchig" ist die Tatsache, dass die Entwickler nicht offen legen, welche Fahrzeugdaten zu den Servern gesendet werden.

Wie ich bereits schrieb (hast du das gelesen?) ist das normale Codier-Gedönse auch mit OBD11 machbar und kein Hexenwerk - ein paar Bits & Bytes über eine Schnittstelle modifizieren werden sie wohl alle heutzutage können. Von dem 1Click-Gedönse muss man sich halt fern halten.

Wenn man das berücksichtigt, erhält man für 50€ ein Tool, mit dem man alle hier im Thread bekannten Codierungen durchführen kann, ohne das einem das KFZ explodiert oder Vorwärtsgang zum Rückwärtsgang wird.

Eventuell ließe sich das Thema OBD11 (nutze ich übrigens selbst 😉 ) auch im On-Board-Diagnose Forum weiterdiskutieren, bevor hier der "VCDS" Codierthread noch explodiert. 😉

-> https://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-mit-obdeleven-t5551511.html

von autos entwendet hatte ich nicht gesprochen/geschrieben... aber ok.

vcds hat auch ein server fürs hex net wer z.b mit dem handy codiert. das ganze ist noch in der beta phasa. ich habs noch nicht genutzt da zu umständlich.
vcp macht das nicht meines wissens.

wenn du der meinung bist das alles tuti ist mit dem tool, bitte.

ich hatte schon autos hier gehabt wo durch obd11 das klima menü verstellt war. aber wenn man das anbringt stimmt es immer nicht und alles andere war/ist schuld.

nutze du dein tool und andere/ich was anderes.

Deine Antwort