ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8277 Antworten

Man muss dazu noch die Reichweitenbegrenzung vom Kessy deaktivieren, sonst funktioniert es sowieso nicht richtig.. ein Zusatzsteuergerät finde ich hier sinnvoller, da drückt man nur 3x kurz auf öffnen oder schließen und alles geht von allein.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem A3 (vFL) folgende Codierungen durchgeführt:

- Start/Stopp deaktiviert (Spannungsgrenze angepasst)

- Öltemperatur anzeigen

- Heckwischer Komfortwischen deaktiviert

- SWRA deaktiviert

Das habe ich schon öfter gemacht, hat auch dieses mal wieder funktioniert.

ABER: Seit dem ändern der vier Einstellungen klappen meine Seitenspiegel nach dem Abschließen nicht mehr automatisch ein.

Kann sich das einer erklären? Bin ich evtl. an irgendeine Einstellung gekommen, die direkt neben den drei oben genannten liegt?

Einklappen über den Drehregler im Innenraum funktioniert nach wie vor.

Danke euch im voraus!

Hast du den Punkt dazu denn noch im MMI? Wann ja, ist das Anklappen dort aktiviert?

Wenn die Auswahl nicht mehr da ist, dann hast du sicherlich aus Versehen noch etwas geändert.

Der Punkt ist im MMI und auf „Aus“ eingestellt...

Ist mir das unangenehm, sorry!

Ich weiß trotzdem nicht, wie sich der Punkt umgestellt hat. Ich war da nie dran.

Danke für den Tipp!

Im Debugordner stehen Deine Veränderungen.

Ursache gefunden:

Sobald ich das Heckwischer Komfortwischen deaktiviere, deaktiviert sich auch das anklappen der Spiegel im MMI.

Der Zusammenhang ist mir ein Rätsel.

Zitat:

@maik268 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:00:30 Uhr:

Ursache gefunden:

Sobald ich das Heckwischer Komfortwischen deaktiviere, verschwindet auch der Punkt zum einklappen der Spiegel aus dem MMI.

Der Zusammenhang ist mir ein Rätsel.

Mit was codierst du?

Habe es nochmal korrigiert.

Der Punkt bleibt da, stellt sich aber nach dem deaktivieren des Komfortwischens auf „aus“.

Auch die „Fensteröffnen m. Langdruck“ Einstellungen resetten sich.

Also alles halb so wild. Einstellungen wieder gesetzt und funktioniert.

Mit VCDS.

Hatte ich auch schon bei 1-2 Codierungen, dass danach Einstellungen im MMI geändert waren.

Das Phänomen hatte ich auch. Wenn man eine Komfortfunktion umcodiert hatte, hatte sich mein "Spiegelanklappen" auch umgestellt. Halb so wild.

Gruss

Ach jetzt weiß ich was ihr meint....

Ja ist normal.

Hallo allerseits,

da ich seit Jahren begeistert A3/Cabrio fahre, hab ich mir im August 20 eines der letzten S3 Cabrios gegönnt.

Bei MT verfolge ich schon länger diverse Threats, besonders zum Thema Codierung mittels VCDS, hab mir einige ( YouTube) Tutorials angeschaut und deshalb letzte Woche von AutoIntern eine aktuelle Software mit HEX-V2 Dongle gekauft.

Nach Sichtung diverser Codierlisten im Internet ( Stemei, forum.vcds, Audi-wiki ), welche aber fast ausschließlich älteren Ursprungs sind, Bj. 2017 und älter, hab ich trotzdem 2 Erfolge erzielt.

- Öltemperatur im FIS/Bordcomputer anzeigen

- TFL An-/Abwahl über MMI Menü Car

 

Nicht Erfolgreich waren

- Optische Darstellung Einparkhilfe ( hab allerdings nur hinten Sensoren und Codierung wieder raus genommen)

- Beifahrerspiegel absenken bei Rückwärtsfahrt ( hab allerdings nur elt. beheizbare/verstellbare Spiegel )

- Gebläsestufe Klima im Auto-Modus anzeigen ( hab ich im Golf7 Forum abgegriffen;) )

Die beiden letztgenannten hab ich noch aktiv in den STG und bisher auch ohne Fehlermeldung.

 

Was mich ärgert, weil ich unbedingt deaktiviert haben will, aber nicht funzt, sind die Abgasklappen !!

Bekomme Fehler 31 Wertebereich ungültig ( nur Zündung ) oder Fehler 22 bei Zündung und Motor läuft ... der Fehlertext ist mir grad entfallen.

Natürlich hab ich beim Codieren die Motorhaube offen und die Klappen sind offen ( S/Dynamik Modus aktiv ).

 

Vielleicht kann mir hier Jemand helfen ( auch gern per PN ) oder hat eine funktionierende Codierung diesbezüglich ?

Ich werde trotzdem weitere Codierungen probieren und dann dazu berichten ... scheint mir für Besitzer neuer Fzg ab Bj. 2020 nicht uninteressant.

 

Bis dahin grüßend aus Ronnenberg

 

Heiko

Die Fotos hat meine App beim o.g. Beitrag verweigert ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Hazet7 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:54:35 Uhr:

...

- Gebläsestufe Klima im Auto-Modus anzeigen ( hab ich im Golf7 Forum abgegriffen;) )

...

Das geht beim A3 nicht, was je nach Geschmack aber eine Alternative sein könnte:

Unter Byte 14 "Gebläselogik bei manueller Verstellung" kann man es von "Gebläsestufe: absolut" auf "manueller Offset" ändern.

 

@ZXR600 wo ist dann da der Unterschied ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread