Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread
Hallo zusammen,
wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:
Meiner macht das schon mal nicht...
Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...
Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.
1552 Antworten
Das ist leider kein Stuss... gab schon Fälle wo durch solche automatischen codierungen, wie sie auch bei OBD11 sehr beliebt sind, irgendwas zerschossen wurde und dann garnicht oder nur schwer wieder grade gerückt werden konnte.
Beim manuellen codieren weiß man halt was da codiert wird und kann auch alles wieder rückgängig machen.
Es muss nur ein neueres Steuergerät irgendwo verbaut sein, oder durch verschiedene Ausstattungen etwas anders zu codieren sein, eben nur ne kleine Abweichung von der bei solchen Systemen hinterlegten Codierung. Und dann funktioniert es nur im besten Fall einfach nicht... Im schlimmsten Fall geht irgendwas kaputt.
Ich halte auch nichts von solchen automatischen Codierungen.
Zitat:
@VaLa78 schrieb am 7. November 2020 um 17:33:14 Uhr:
Zitat:
@cleanlock schrieb am 7. November 2020 um 12:31:15 Uhr:
Komme aus Hessen 🙂 könnte Wireless CarPlay codieren 😁Aber will dafür kein Geld. Das wäre extrem unfair OBDApp gegenüber
Bin aus Rheinland-Pfalz 😎...Hessen wäre ja schon mal im Bereich des möglichen 😉
Wireless CarPlay werde ich wohl haben, wenn ich ihn am 20.11. abhole.Mich interessieren eher die always on Heckleuchten...das hatte ich bei meinem jetzigen A3...solange bis mir vorne einer reingefahren ist und nach der Reparatur war leider auch diese Codierung weg, obwohl alle anderen Codierungen, die ich hatte machen lassen noch da waren...
Ich sitze bei Idar-Oberstein falls Bedarf besteht 😉
Meint ihr mich mit dem Stuss?
https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-stemei-t6187209.html?...
Ab hier lesen, oder vielleicht mal den ganzen Beitrag....
Zitat:
Also erst Finger weg, weil es angeblich nicht funktionieren kann, was Stemei anbietet und jetzt soll man die Finger von lassen, weil man ja nicht weiß was codiert wird...
Also sorry, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn mehr.
Wieso sollte man nicht Stemei nutzen? Funktioniert ja offensichtlich alles wie es soll und codiert was es soll?
Ja, genau du, komm in das Lebkuchen-Haus, alles ganz lecker...yammyamm...
Ich lese seit vielen Jahren mit, und Nein, es ist nicht alles Gold was glänzt. Ab und zu sieht man hier Fake-Accounts, die Stemei in den Himmel heben. Andere hingegen rennen ihm seit Jahren mit dem Anwalt hinterher.
Mannkan leicht alles auf werkseinstellung zurück codieren.
Und man sieht was man freigeschsltethat und was nicht
Wenn Mal was zerschossen ist, dann setzt das Teil auch nix mehr auf Werkseinstellungen zurück 😉
Du siehst die genaue Codierung? Jedes einzelne Bit und jeder einzelne Anpassungskanal, der geändert wird?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. November 2020 um 18:52:51 Uhr:
Zitat:
@VaLa78 schrieb am 7. November 2020 um 17:33:14 Uhr:
Bin aus Rheinland-Pfalz 😎...Hessen wäre ja schon mal im Bereich des möglichen 😉
Wireless CarPlay werde ich wohl haben, wenn ich ihn am 20.11. abhole.Mich interessieren eher die always on Heckleuchten...das hatte ich bei meinem jetzigen A3...solange bis mir vorne einer reingefahren ist und nach der Reparatur war leider auch diese Codierung weg, obwohl alle anderen Codierungen, die ich hatte machen lassen noch da waren...
Ich sitze bei Idar-Oberstein falls Bedarf besteht 😉
Meint ihr mich mit dem Stuss?
https://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-stemei-t6187209.html?...
Ab hier lesen, oder vielleicht mal den ganzen Beitrag....
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. November 2020 um 18:52:51 Uhr:
Zitat:
Also erst Finger weg, weil es angeblich nicht funktionieren kann, was Stemei anbietet und jetzt soll man die Finger von lassen, weil man ja nicht weiß was codiert wird...
Also sorry, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn mehr.
Wieso sollte man nicht Stemei nutzen? Funktioniert ja offensichtlich alles wie es soll und codiert was es soll?
Ja, genau du, komm in das Lebkuchen-Haus, alles ganz lecker...yammyamm...
Ich lese seit vielen Jahren mit, und Nein, es ist nicht alles Gold was glänzt. Ab und zu sieht man hier Fake-Accounts, die Stemei in den Himmel heben. Andere hingegen rennen ihm seit Jahren mit dem Anwalt hinterher.
Ich habe nicht behauptet, dass alles Gold ist was glänzt. Ich hinterfrage einfach sehr gerne die Aussagen von anderen Leuten.
Da du ja auch Codierung anbietest, würde mich interessieren was du beim 8Y codieren kannst. Hast du eine ähnliche Liste wie Stemei oder evtl. sogar mehr?
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 7. November 2020 um 19:16:04 Uhr:
Wenn Mal was zerschossen ist, dann setzt das Teil auch nix mehr auf Werkseinstellungen zurück 😉Du siehst die genaue Codierung? Jedes einzelne Bit und jeder einzelne Anpassungskanal, der geändert wird?
Nein, man kann nur antippen was man codiert haben will. Man sieht nicht welche Bits geändert werden.
Der 8Y unterliegt der SFD Thematik (da Golf 8 mit Audi-Emblem) somit sind die Steuergeräte 01, 09, 19 und 5F gegen Änderungen gesperrt, ohne dass man einen offiziellen Zugang zu den VW-Servern hat.
Folglich, Pi mal Daumen, nimmst du die Codierungen vom 8V, oder auch Q3 F3, und subtrahierst alle Codierungen, die sich auf das BCM, Gateway oder Infotainment beziehen.
Mir ist "unklar" (um es liberal auszudrücken) wie ein Stemei Dongle Codierungen durchführt, welche bspw die Zentralelektrik zum Thema haben.
I dont know. Aber es funktioniert alles.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. November 2020 um 21:14:15 Uhr:
Der 8Y unterliegt der SFD Thematik (da Golf 8 mit Audi-Emblem) somit sind die Steuergeräte 01, 09, 19 und 5F gegen Änderungen gesperrt, ohne dass man einen offiziellen Zugang zu den VW-Servern hat.Folglich, Pi mal Daumen, nimmst du die Codierungen vom 8V, oder auch Q3 F3, und subtrahierst alle Codierungen, die sich auf das BCM, Gateway oder Infotainment beziehen.
Mir ist "unklar" (um es liberal auszudrücken) wie ein Stemei Dongle Codierungen durchführt, welche bspw die Zentralelektrik zum Thema haben.
Naja, er scheint da wohl was gefunden zu haben das funktioniert... anders kann ichs mir eben nicht erklären.
Sind dann aber so gut wie keine Änderungen.. ich würde mir so gern die Nebenanzeige fix codieren, weil die sich jedes mal zurücksetzt, wenn der Wagen wieder länger steht...
Das mit der Nebenanzeige ist wahrscheinlich ein Bug. Da hilft wahrscheinlich eine reine codierung nichts.
Beim 8V gab's sowas ähnliches, der ist nach jedem Zündung-aus immer aus der Radio-Favoriten Liste rausgesprungen. Wurde mit einem Update vom VC behoben.
vorallem die neue Heckleuchten Animation vom RS3 ist absolut mega! Bin froh mir die Flat geholt zu haben, da Car Play Wireless auch problemlos funzt! Bin daher vollstens zufrieden mit der OBDAPP. Ohnehin die einzige Lösung aktuell welche fürs neue Modell Anpassungen ermöglicht.
Zitat:
@a3lovers schrieb am 14. November 2020 um 23:02:52 Uhr:
vorallem die neue Heckleuchten Animation vom RS3 ist absolut mega! Bin froh mir die Flat geholt zu haben, da Car Play Wireless auch problemlos funzt! Bin daher vollstens zufrieden mit der OBDAPP. Ohnehin die einzige Lösung aktuell welche fürs neue Modell Anpassungen ermöglicht.
Hast du ein Video von der Animation?
Zitat:
@a3lovers schrieb am 14. November 2020 um 23:02:52 Uhr:
Habe ich was verpasst? Welche Animation vom RS3?
Der RS3 wurde noch nicht vorgestellt.
Könnte aber sein dass er eigene Animationen bekommt, genauso wie zB A6 und RS6 unterschiedliche Animationen haben.
Man wird die aber wohl kaum über OBD umstellen können.
schaut bei mir jetzt genau so aus wie hier abgebildet:
https://obdappshop.de/.../...erung-anpassen-codieren-freischalten.html
ROCKT einfach 😁
Du hast mich soeben davon überzeugt, mir OBD zuzulegen sobald mein Auto da ist.
Hätte nicht gedacht dass das geht.
Edit: obwohl, nachdem ich in meinem ersten Begeisterungssturm die Bewertungen im AppStore gelesen hab, zweifele ich da doch wieder dran.