Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1592 weitere Antworten
1592 Antworten

Ahhh du bist es 🙂 sorry fürs nerven
Schleifring sollte passen.

Schleifring
5Q1.953.569.A -> original
Hw 03 SW 0170

5Q1.953.569.B -> eingebaut wegen heizung
Hw012 Sw 0170

Bei index A funktioniert - schaltwippen aber keine heizung da kein anschluss

Bei index B : original lenkrad funktioniert mit den wippen.
Beim nachgerüsteten funktioniert die Heizung aber die wippen nicht.

Ok habs geschafft. Hab neue tasten eingebaut. Die funktionieren. Warum auch immer.

Ich stoße hier erst jetzt auf diesen Threath.
Es ist ganz schön anstrengend und zeitraubend, die bisherigen 751 Beiträge auf 51 Seiten hier einzeln und chronologisch zu studieren, um das dann herauszulesen, was ich eigentlich fragen wollte:

Kann mal jemand bitte einen Link posten, wo sämtliche Codiermöglichkeiten für den Passat B8 Facelift (ab MJ 2020) zu lesen sind - und einen Link aller, die solche Codiermöglichkeiten zuverlässig anbieten, hier posten?
Oder diesen Threath, in dem das schon nachzulesen ist, nochmal nach "oben" hochschieben?

Vielen Dank vorab!

Soll ich dir eventuell noch die Füße massieren?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. April 2022 um 19:59:19 Uhr:

Eine höfliche Antwort (oder eben alternativ gar keine Antwort) wäre mir dann doch schon viel lieber, als deinen fragwürdigen Fuss-Service zu bemühen.
Aber Benehmen scheint (hier) bei einigen leider eher Glückssache zu sein.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. April 2022 um 19:59:19 Uhr:

😁 Einfach mal die Signatur vom Coxer lesen.

Ich kann @hadez16 Antwort schon verstehen.
Es sind alle Infos hier zu finden, dadurch das sie immer mal wieder besprochen wurden, entweder auf den letzten paar Seiten, oder man kann Wunderbar die Suche benutzen.

Zumal andere wenn der Entsprechende Wagen neu ist, viel Arbeit investieren und dann sobald die Wagen an den 2 oder 3 Besitzer gehen, dort oftmals die Erwartungshaltung so ist, bitte einmal alles vorbereitet gut erklärt und vielleicht noch für nichtmals ein Dankeschön gemacht zu bekommen.
Es ist pauschal und spricht jetzt niemand persönlich an, nur das ist eben das, was Langjährige User hier häufiger erleben.

Und letztlich war es ja nur eine Frage, ähnlich wie beim Metzger, ob es noch etwas sein darf.

@Passat-B8BiTDI

Stimme Dir zu 110% zu. War auch (ABSOLUT!!) nicht gegen @hadez16 gerichtet. Ganz im Gegenteil. Das 5te danke kam ja von mir 😁 Mehr als 1x Danke geht leider nicht.

Bei Coxer habe ich mich verschrieben....... Da habe ich wohl im Usernamen das U mit einem O verwechselt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. April 2022 um 08:36:32 Uhr:

Es sind alle Infos hier zu finden, dadurch das sie immer mal wieder besprochen wurden, entweder auf den letzten paar Seiten, oder man kann sich Wunderbar die Suche benutzen.

Zumal andere wenn der Entsprechende Wagen neu ist, viel Arbeit investieren und dann sobald die Wagen an den 2 oder 3 Besitzer gehen, dort oftmals die Erwartungshaltung so ist, bitte einmal alles vorbereitet gut erklärt und vielleicht noch für nichtmals ein Dankeschön gemacht zu bekommen.
Es ist pauschal und spricht jetzt niemand persönlich an, nur das ist eben das, was Langjährige User hier häufiger erleben.

Und letztlich war es ja nur eine Frage, ähnlich wie beim Metzger, ob es noch etwas sein darf.

In der Zeit, wo du (und dein Vorschreiber, auf den du dich beziehst) hier intensiv euren unbrauchbaren "Senf" zum besten gebt, hättet ihr längst sachbezogen und hilfreich antworten können.
Aber ich habe meine Erwartungen hier an dieses Forum wohl zu hoch geschraubt. Macht nix, ich bekomme meine Fragen auch woanders beantwortet. War halt nur ein Versuch hier (auch mal was zu fragen), und der war's wert, meine "Befürchtungen" bestätigt zu sehen. Nicht umsonst auch meine Wortwahl unten in der Signatur.
Im Umkehrschluß muss hier auch keiner eine Antwort von mir erwarten, selbst wenn ich wirklich hilfreich was dazu beitragen könnte. Bleibt mein Geheimnis - hier zumindest.
(Ich bleibe euch aber trotzdem "passiv" hier erhalten, einfach zu amüsant, was einige hier so kleinkariert sinnbefreit von sich geben.)

Na gut, dann führe ich das mal aus.

In so gut wie jedem VAG-Unterforum bei Motor-Talk gibt es diesen einen Codier-Beitrag. Oder auch mehrere, wenn sich eine Unterscheidung lohnt, so wie beim Passat.

Da gibt es Leute, die setzen sich stundenlang mit Diagnose-Software ins Fahrzeug und leisten Pionier-Arbeit um Dinge herauszufinden und neue Dinge zu ergründen. Damit tritt man dann in den Dialog und ergründet mit anderen Usern abermals Dinge, und so schaukelt sich so ein Beitrag zu einer Oase an Enthusiasmus hoch, bei der User etliche Stunden verbracht haben um a) im Fahrzeug Dinge auszuprobieren und b) darüber bei Motor-Talk auch noch zu sprechen und sich auszutauschen.

Irgendwann kommt dann dieser Eine, den gibts in jedem Codier-Beitrag, dem ist das aber alles egal, der alles aggregiert auf dem Silbertablett haben will. So als persönliche Zusammenfassung, sortiert, gefiltert, als Anleitung, in Farbe.

Das ist nach meiner Erfahrung hier ein recht undankbares Gebahren, wenn man auch noch durchblicken lässt, dass man nicht mal versucht hat selbst zu recherchieren.

Dieser Beitrag hier hat doch nur 51 Seiten!

Ich bin in einem Audi B8 Unterforum mal einen 80-Seiten-Beitrag über die Konfiguration der Heckleuchten durch, weil ich es verstehen wollte. Beim Durchblättern saugt man die Leidenswege mancher User und deren Erfolge gerne auf, und es macht einem garnichts aus sich da durchzuwühlen.

Also schenk dir ein großes Bier ein, fang bei Seite 1 an, und wenn wir das Gefühl haben, dass du nicht nur bedient werden willst, und hier und da noch Fragen hast, reden wir SEHR GERNE weiter.

Zitat:

In der Zeit, wo du (und dein Vorschreiber, auf den du dich beziehst) hier intensiv euren unbrauchbaren "Senf" zum besten gebt, hättet ihr längst sachbezogen und hilfreich antworten können.

Dieser abermals herablassende Satz vor der Community ist dann auch das gestempelte Wachs-Siegel auf dem, was ich schrieb.

@hadez16

Sehr gut geschrieben. Leider ist es bei diesem User vergebene Liebesmühe. Deshalb auch mein Seitenhieb auf seine Signatur und seinen Screenname. Er steht seit gestern bei mir auf der Ignorliste, so daß ich mir seine nutzlosen Beiträge nicht mehr antun muß.

Sowas ist auch leider der Grund warum man irgendwann keine Lust mehr hat sein Wissen zu teilen.

Zitat:

@CUXer schrieb am 29. April 2022 um 09:13:26 Uhr:

Und du hier lesen können....oder suchen.

Zitat:

@CUXer schrieb am 29. April 2022 um 09:13:26 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. April 2022 um 08:36:32 Uhr:

Es sind alle Infos hier zu finden, dadurch das sie immer mal wieder besprochen wurden, entweder auf den letzten paar Seiten, oder man kann sich Wunderbar die Suche benutzen.

Aber ich habe meine Erwartungen hier an dieses Forum wohl zu hoch geschraubt. Macht nix, ich bekomme meine Fragen auch woanders beantwortet. War halt nur ein Versuch hier (auch mal was zu fragen), und der war's wert, meine "Befürchtungen" bestätigt zu sehen. Nicht umsonst auch meine Wortwahl unten in der Signatur.
Im Umkehrschluß muss hier auch keiner eine Antwort von mir erwarten, selbst wenn ich wirklich hilfreich was dazu beitragen könnte. Bleibt mein Geheimnis - hier zumindest.
(Ich bleibe euch aber trotzdem "passiv" hier erhalten, einfach zu amüsant, was einige hier so kleinkariert sinnbefreit von sich geben.)

Nein ich habe mich nicht auf mein Vorredner bezogen.
Ich habe Sachbezogen und hilfreich geantwortet.
Egal was du wissen willst, benutze die Suche und du wirst fündig.
Kleinkariert war doch dein Post auf den von Hadez16, du hast nicht die Antwort bekommen, die du dir erhofft hast und den Post für dich persönlich negativer aufgefasst, als er geschrieben wurde.
Hättest du darauf geantwortet, nein danke, mir würde schon die hilfe bei meinen Problem viel bringen, wäre vielleicht paar Posts später auch schon die Hilfe da gewesen.
Durch dein Post hast du diese Bereitschaft aber vermutlich bei einer Vielzahl von Usern genommen, das sie sich denken, es ist alles niedergeschrieben, soll er sich die Infos selbst suchen oder am Auto die Zeit investieren, weil dann würde auch ein Lerneffekt entstehen.

Eigentlich war dein langer Post auf meinen auch wieder unnötig, ich habe versucht hier sachlich zu bleiben dir Tipps zu geben wo du fündig wirst.

Daher bitte ich dich, hier sachlich zu bleiben und fair dem Forum und Usern gegenüber, die schon 1000x anderen Usern hier geholfen haben.

@Lightningman @hadez16 @Passat-B8BiTDI @monstermolt
Hah. Lasst den reisenden einfach ziehen. Der würde nicht mal merken, dass er den Leuten ans bein pisst, die vermutlich für 90% des sinnvollen kontext hier verantwortlich sind, wenn sie direkt winkend vor Ihm stehen. Das hab ich gemerkt als es um die Spiegelkappen ging. Auf solche Menschen kann man getrost (auch hier) verzichten. Einerseits rummaulen das er keine Fragen stellen wird, weil sowieso zu viele Meinungen exisitieren - dann aber noch alles vor den A... getragen bekommen wollen.

@CUXer Eigentlich wollt ichs nicht tun, aber: Codierungen können wichtige Fahrzeugsysteme beeinträchtigen. Du solltest lieber zur VW Werkstatt deines vertrauens gehen und diese um Rat fragen. Vielleicht listen die dir auf was sie bei deinem Fahrzeug codieren können. 😁

Entschuldigt für das Offtopic jungs.

Deine Antwort