ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2019 um 17:48

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.

Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:

- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.

- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

 

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

 

mfg, Schahn

1222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1222 Antworten

Kurze Frage nochmal: gibts bei den Matrix led überhaupt das Stadtlicht, Kreuzungslicht, Allwetterlicht wie in der Werbung mal zu sehen war? Ist bei mir alles deaktiviert

So lange Du keine Grundstellung bei den Scheinwerfern hast, funktionieren schlicht und einfach einige der Features nicht.

Das ist schon klar. Wollte nur wissen ob es überhaupt diese Funktion gibt bei den Matrix led

Gibt es denn schon Bilder von den verschiendenen Tacho Designs im Passat FL? Andere V Max? habe Codiert aber nichts verändern sich. Vielleicht mache ich etwas falsch.......

Das AID2 im Facelift lässt sich nicht mehr wirklich viel bis garnicht verändern...

Anpassungskanal "Tachometer Endwert"

Kennt einer den login code für die Standheizung um den co2 Gehalt zu ändern.

Die üblichen Funktionieren nicht

20103

80782

Ist es möglich beim Standlicht die Kennzeichenbeleuchtung auszuschalten ?

...dann wäre die ja nie mit an?

Warum ?

Wird nicht zwischen z.B. Abblendlicht und Standlicht unterscheiden ?

Hintergrund ist das ich das Standlicht zum Tagfahrlicht codiert habe.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist ja eigentlich in dem Fall überflüssig.

In dem Fall kannst du versuchen es genau anders herum zu machen. Im Tagfahrlicht-Fall nur die Rückleuchten mit aufzunehmen.

Und nein, die Heckbeleuchtung beruht auf dem Prinzip, dass Standlicht bei Abblendlicht ja immer mit an ist. Keine Heckleuchte wird ab Werk mit der Lichtfunktion "Abblendlicht" betrieben.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 7. März 2022 um 12:28:51 Uhr:

Warum ?

Wird nicht zwischen z.B. Abblendlicht und Standlicht unterscheiden ?

Hintergrund ist das ich das Standlicht zum Tagfahrlicht codiert habe.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist ja eigentlich in dem Fall überflüssig.

Und die Codierung „Skandinavische Lichtsschaltung“ Tagfahrlicht+Heckleuchten gefällt dir nicht?

Oder ist da auch das Nummernschild mit beleuchtet?

 

Gruß Jan.

Handelt sich ja um einen GTE.

Problem ist ich möchte das "normale" Tagfahrlicht zusätzlich zu dem C Tagfahrlicht (siehe Bild)

Das lässt sich allerdings nicht einzeln dazu codieren.

Bleibt also nur "Tagfahrlicht aktiviert Standlicht".

Wie immer ist dann aber der halbe Christbaum an, deshalb wollte ich hinten zumindest die KZB rauscodieren.

Das Thema wurde hier auch schon mal angeschnitten, allerdings auch ohne Erfolg.

GTE Standlicht

Zitat:

@TheZero schrieb am 29. Juli 2020 um 19:08:37 Uhr:

PACC Abweichung erlauben (getestet: OK

STG 13 > Codierung > Byte 08 > 97 > "zul_Regelabweichung_CarMenu" auf "groß"

Im Assistenzmenü "gering" einstellen. Was die anderen Einstellungen in dem Menü machen, habe ich noch nicht getestet.

Ergebnis: man die vorgegebene Geschwindigkeit erhöhen. z.B. 50km/h erkannt und eingestellt.

Auf 55km/h erhöht. Bei der nächsten 70km/h Erkennung stellt er dann auf 75km/h.

Hallo,

danke für den Beitrag.

Ich habe den bei meinem Passat GTE 08/2020 auch soweit codiert bekommen. Anzeige im DP ist da und auf gering gestellt. Allerdings funktioniert es in der Praxis gar nicht. Wann muss ich denn wie während der Fahrt eingeben, wie viel er generell überschreiten darf? Normalweise wenn eine Tempo-Ankündigung kommt, drück ich einmal am Lenkrad auf "+" und dann ist beschleunigt/bremst er am entsprecheden Schild auf die Beschränkung +10km/h. Aber das merkt er sich nicht für die folgenden Schilder.

Wie genau ist die Vorgehensweise und sollte das auch bei gelesenen Tempo-Schildern funktionieren oder nur bei Ankündigungen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

MfG fab21082

Zitat:

@MR2809 schrieb am 7. März 2022 um 13:27:42 Uhr:

Handelt sich ja um einen GTE.

Problem ist ich möchte das "normale" Tagfahrlicht zusätzlich zu dem C Tagfahrlicht (siehe Bild)

Das lässt sich allerdings nicht einzeln dazu codieren.

Bleibt also nur "Tagfahrlicht aktiviert Standlicht".

Wie immer ist dann aber der halbe Christbaum an, deshalb wollte ich hinten zumindest die KZB rauscodieren.

Das Thema wurde hier auch schon mal angeschnitten, allerdings auch ohne Erfolg.

Geht das beim Facelift echt nicht mehr? Ich hatte das bei mir über die Lixhtfunktionen entsprechend codiert.

Ich lass auch die TFL auf der entsprechenden Seite beim Blinken sanft abdimmen

Zitat:

@Bora79 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:26:56 Uhr:

Gibt es denn schon Bilder von den verschiendenen Tacho Designs im Passat FL? Andere V Max? habe Codiert aber nichts verändern sich. Vielleicht mache ich etwas falsch.......

Ja, im GTE kann es z.B. so aussehen. Es gab auch noch Reduktion auf 240 und Anhebung auf 280 sowie verschiedene Skalierungen bzw. jede 10km/h angezeigt.

.:GTE-Tacho 320
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)