1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:48:20 Uhr:

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 17. Juni 2021 um 13:39:25 Uhr:

Ich möchte gerne wieder den Grund von Start-Stopp Ereignissen angezeigt bekommen. Beispiel: der Motor geht nicht aus, weil die Frontscheibe beschlagen könnte. Früher gab es eine entsprechende Nachricht unter "CAR - Fahrzeugstatus". Seit dem Facelift (und/oder MIB3) ist das wohl weggefallen.

ich habe mich jetzt mal an die Anpassungskanäle in 5F gewagt. Jedoch war das nicht erfolgreich.

Folgende Kanäle habe ich angepasst:
IDE04300-ENG117676-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Start_Stop_reasons,aktiviert,256
IDE04300-ENG117678-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Start_Stop_reasons_over_threshold_high,aktiviert,256
IDE04307-ENG117762-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Start_Stop_reasons_0x27,aktiviert ,256
IDE04307-ENG117763-Fahrzeug Funktionsliste BAP-Start_Stop_reasons_0x27_msg_bus,Datenbus Infortainment,256

Danach hatte ich folgenden Fehler im Speicher und vom Start-Stop Ereignis war nichts zu sehen...

Dienstag,15,Juni,2021,10:41:04:32481
VCDS Version PCI 21.3.0 läuft auf Windows 7 x86(VMWare)
www.vcdspro.de

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 3G5 035 820 HW: 3G5 035 820
Bauteil und/oder Version: MU-O-ND-EU H12 0152
Codierung: 24820000000020000000000000000000000000000000000000
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_MUOIMQB 001001 (VW48)
ROD: EV_MUOIMQB_VW48.rod
VCID: 619E5986E1CE4413E0D-8035
1 Fehlercodes gefunden:

7207 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [009] - -
[Start/stop reasons (0x27) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 25278 km
Datum: 2021.06.15
Zeit: 11:35:54

BAP: 02
Spannung Klemme 30: 11.7 V

Hat jemand eine Idee oder Tipp...??

Gibts hier schon neue Erkenntnisse ? Fehlt mir auch irgendwie

Nein, habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:41:42 Uhr:

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:48:20 Uhr:

Gibts hier schon neue Erkenntnisse ? Fehlt mir auch irgendwie

Nein, habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Danke, trotzdem

Gibt es jemanden aus der Umgebung Weiden Oberpfalz der ein paar Codierungen am Passat GTE durchführen würde?

Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Passat GTE MJ2021 einige Codierungen die auch hier schon besprochen wurden, vorgenommen. Ich habe mit VCDS und dem HexV2 codiert.
Leider hat mein Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel und damit auch keine automatische Spiegelabsenkung ab Werk.
Diese Funktion habe ich nun freigeschaltet über die folgenden Punkte:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >cKanal "Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt" > Wert auf "aktiv" setzen
STG 09 > Kanal "Zugangskontrolle 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung " > Wert auf "aktiv" setzen
STG 52 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 und Bit 3 aktivieren

Alle Codierungen und Anpassungen wurden von den Steuergeräten akzeptiert.
Wenn ich nun im Infotainmentsystem die Option Spiegelabsenken aktivere, den Rückwärtsgang einlege bei eingeschalteter Zündung und dann die Spiegelknopf auf R drehe, fährt der Beifahrerspiegel ganz herunter. Wenn ich den Spiegel auf die von mir gewünschte Position einstelle, bleibt er in dieser Position. Er fährt nicht wieder hoch, auch nicht wenn ich über 15km/h fahre oder den Spiegeknopf wieder auf Mitte drehe. Bin ich zu doof zum Einstellen oder ist das, das normale Verhalten, wenn diese Funktion nachträglich eincodiert wird?

Ähnliche Themen

Fehlende Hardware lässt sich nicht nach codieren...

Ich meine viele Seiten vorher wurde das schon mal diskutiert, mit exakt dem gleichem Ergebnis! Warum das nicht 100% zu codieren ist weiß man nicht! Am fehlenden anklappmechanismus wird es nicht liegen, weil ganz anderer Motor!

Setzt die Spiegelabsenkung ggf. die Memorysitze voraus? Vllt muss man da noch was codieren?

Es fehlen Leitungen zum/vom Spiegelmotor für die Speicherung.
Es geht nicht.

Und/Oder beim Facelift gibt es die Quer-Implikation mit den Memory-Sitzen wie bei Skoda ab Modelljahr 2019. Dann ginge es aber noch weniger, nämlich garnicht, fällt mir gerade ein.

Ich habe im Facelift (MJ21) die Sitze aus dem Komfortpaket (nur Lehne elektrisch beim Fahrer), und trotzdem die Spiegelabsenkung. Es ist also offenbar zumindest bei meinem technisch nicht an vollelektrische Memory-Sitze gekoppelt.

mfg, Schahn

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 18. November 2021 um 20:51:13 Uhr:

Fehlende Hardware lässt sich nicht nach codieren...

Och menno, warumenen nich? 😁

Nein, kurze Erklärung:

Man kann das natürlich im T-Stg codieren. Es funzt auch, aber halt auch nur mehr oder weniger (nicht gescheit).

Bei den Memorymotoren hat das Stg immer einen Bezug zur aktuellen Spiegelposition, weil dort in beiden Achsen je ein Poti montiert ist. Das Stg speichert somit die Spannungswerte der beiden Achsen und kann die (gespeicherten) Positionen beider Achsen für die normale und die abgesenke Stellung genau anfahren.

Beim standard Spiegel gibt es kein Soll/Ist vergleich, weil die Potis fehlen. D.h. das Stg versucht daß Ganze über eine Verfahrzeit zu emulieren. Problem dabei ist, alles was auf die Zeit einen Einfluss nimmt, verhindert eine exacte Wiederauffindung der Spiegelposition. Sprich schwächelt die Batterie etwas, dann dreht sich der Motor langsamer und da die Zeit gleich ist, fährt er (Wegemäßig) nicht so weit. Schwergängigkeit (dazu evtl. auch noch richtungsabhängig) der Mechanik ist noch ein weiterer Aspekt.

Bei denen wo es überhaupt nicht klappt, liegt es meiner Meinung nach an der verbauten T-Stg Hardware bzw. deren Software.

Zitat:

@schahn schrieb am 19. November 2021 um 07:41:31 Uhr:

und trotzdem die Spiegelabsenkung. Es ist also offenbar zumindest bei meinem technisch nicht an vollelektrische Memory-Sitze gekoppelt.

Das sind beim Passat zwei Memories. Einmal das T-Stg+Spiegelmotor mit Rückmeldung und einmal der Sitz. Die werden halt nur gemeinsam angesprochen, sind aber eigentlich unabhängig von einander. Beim A8(4H) oder dem A6(4G) sitzt das Memory Stg tatsächlich im Sitz. D.h. ohne Memorysitz geht keine (Memory) Spiegel- oder Lenksäulen- einstellung.

Zitat:

Zitiere mich mal selber und gebe Feedback zum TA vs. obiger Codierung (LaneAssist permanent adaptiv wie beim vFL):
Da ich mittlerweile beide Versionen ausgiebig und auch auch langen Streken mit gemischtem Fahrprofil testen konnte, komme ich zu dem Schluß, dass die TravelAssist Taste tatsächlich nichts weiter als ACC und adaptiven LaneAssist gemeinsam einschaltet. D.h. ich lasse jetzt die obige Codierung drin, die dem vFL ohne TA-Taste entspricht, angenehmer zu bedienen und weniger Tastendrücke am Lenkrad benötigt um bei gleichzeitig aktiviertem adaptiven Laneassist die Wunschgeschwindigkeit im ACC einzustellen.
Nur wen's interessiert und weil hier Zweifel waren (auch bei mir) ob die TA Taste evtl. noch zusätzliche Sensorik dazuschaltet. Tut sie mMn nicht.
Vor Inspektionen oder dem TÜV Termin werde ich es, um Mißverständnisse zu vermeiden, jeweils wieder auf Werkseinstellung setzen.

Edit: habe es oben wegen der Rückfrage von @hadez16 etwas genauer formuliert. Ja, ich nutze die Codierung mit deaktivierter TA-Taste.

Hallo,

Erstmal Danke, dass Du das rausgefunden hast! Ich hab seit gestern meinen Arteon FL (Modelljahr 2022), und ärgere mich auch sehr, dass der Spurhalteassistant zwingend mit dem ACC gekoppelt ist. Daher zwei kurze Fragen von mir:

1) Fährst Du immer noch in der Einstellung und bist zufrieden damit?

2) Ist dann der Adaptive Spurhalteassistent permanent am Laufen, oder kann man den auch mal über den Lenkradhebel links zum Beispiel deaktivieren? In Autobahnbaustellen z.B. fühle ich mich da immer unwohl, wenn der Wagen das selbst versucht zu machen an Engstellen.

Danke für eine kurze Info!

Viele Grüße
Thomas

zu 1) Ja.
zu 2) Lässt sich weiterhin am Lenkstockhebel links deaktivieren.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:11:57 Uhr:

zu 1) Ja.
zu 2) Lässt sich weiterhin am Lenkstockhebel links deaktivieren.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Dann kodier ich das gleich mal um. Verschlimmbessert hat das VW, gut, dass man das ändern kann relativ einfach.

Zitat:

Was geklappt hat:

• Tachodesign anpassen
  • Durchgehendes Leuchtenband auch bei Tagfahrlicht aktiviert
  • Piepen wenn Fahrertür offen mit aktivierter Zündung deaktiviert

Wie hast Du denn das mit dem Leuchtenband gemacht? Würde das auch gerne noch bei mir reinkodieren. Danke im Voraus!

Zitat:

@a5b9driver schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:40:14 Uhr:

Zitat:

Was geklappt hat:

• Tachodesign anpassen
  • Durchgehendes Leuchtenband auch bei Tagfahrlicht aktiviert
  • Piepen wenn Fahrertür offen mit aktivierter Zündung deaktiviert

Wie hast Du denn das mit dem Leuchtenband gemacht? Würde das auch gerne noch bei mir reinkodieren. Danke im Voraus!

Tachodesign: hast du Bilder vorher/nachher?

Deine Antwort