1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

mfg, Schahn

.jpg
1508 weitere Antworten
1508 Antworten

Zitat:

@Bora79 schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:00:12 Uhr:

AA wireless soll ja nur mit 5 ghz Wlan funktionieren.

Wie merke ich das?

Bspw könntest du mit der Fritz!App WLAN o.ä. mal überprüfen, ob dein Auto überhaupt ein 5GHz Netz zur Verfügung stellt und ob du damit verbunden bist (bzw dich verbinden kannst) - dann hast du zumindest diesen Teil der Frage schonmal beantwortet.

Zitat:

Wie merke ich das? Muss ich mich mit diesem WLAN vorher verbinden? Mir wird nur ein WLAN vom Auto angezeigt. Codiert habe ich das 5GHZ WLAN. Wie ist das beim MJ21 Nutzern

Mit VCDS können separate SSID's für 2.4 und 5GHz aktiviert werden, dann kann man auswählen und direkt mit dem 5GHz verbinden. Habs aber trotzdem nicht hinbekommen.

Beste Grüsse, Beat

Wireless Carplay (Apple) startet man auch über eine simple Bluetooth-Kopplung, und das MIB3 muss dabei lediglich als Hotspot sichtbar sein

Dein 5F hat ja kein LTE Modul mehr...läuft alles über ocu

Wäre auch echt zu b?öd gelaufen, weil 3G von den Mobilfunkbetreibern zugunsten von LTE und 5G unmittelbar vor der Abschaltung steht.

😉

Dann bleibt ja immer noch Edge.....
Ich bin allmählich an dem Punkt, wo mich sowas nicht mal mehr großartig gewundert hätte.

Zitat:

@papayankee schrieb am 26. Dezember 2020 um 23:28:14 Uhr:

Zitat:

@Bora79 schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:00:12 Uhr:

AA wireless soll ja nur mit 5 ghz Wlan funktionieren.

Wie merke ich das?

Bspw könntest du mit der Fritz!App WLAN o.ä. mal überprüfen, ob dein Auto überhaupt ein 5GHz Netz zur Verfügung stellt und ob du damit verbunden bist (bzw dich verbinden kannst) - dann hast du zumindest diesen Teil der Frage schonmal beantwortet.

So, danke mit den Hinweis der Fritz app. Diese zeigt mir an, das mein Auto 2,4 und 5 GHz unterstützt.

Somit hat die Codierung auf 5GHz funktioniert.

Was mich nur wundert, ich kann nach den ganzen codieren wieder hier beschrieben, ohne Kabel überhaupt nichts mehr für AndroidAuto auswählen. Der Punkt ist weg. Stecke ich das Kabel rein, kommt es automatisch.

Ich möchte aber den Punkt zum Auswählen wieder haben.

Vielleicht klappt es ja doch noch. . .

Muss evtl das Handy (zur Ersteinrichtung?) explizit über den 5GHz Hotspot mit dem Internet verbunden sein (braucht also auch ein Datenpaket von cubic)?

Android Auto und 5GHz ist codiert, beim neu verbinden komme ich bis zu diesem Bildschirm; über die Sprachtaste am Lenkrad kann ich den Google Assistent auf dem Handy starten - der wartet dann auf eine Spracheingabe, aber ich weiß nicht was er von mir hören will....

Screenshot-20210102-164235

Kufatec bietet jetzt auch nen Codier-Dongel zur Freischaltung des Fernlicht-Assistenten für den Golf 8 an, beim Passat wurde in der Beschreibung „nur bis MJ2019“ entfernt. Somit habe ich mir heute mal so einen für meinen Passat MJ2020 bestellt, da ich vergessen hatte, das Häkchen bei der Bestellung zu setzen.
Gibt es etwas, was ich beim Einsatz des Dongels beachten muss? Kann was schiefgehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Zitat:

@DerRadi schrieb am 4. Januar 2021 um 19:01:14 Uhr:

Kufatec bietet jetzt auch nen Codier-Dongel zur Freischaltung des Fernlicht-Assistenten für den Golf 8 an, beim Passat wurde in der Beschreibung „nur bis MJ2019“ entfernt. Somit habe ich mir heute mal so einen für meinen Passat MJ2020 bestellt, da ich vergessen hatte, das Häkchen bei der Bestellung zu setzen.
Gibt es etwas, was ich beim Einsatz des Dongels beachten muss? Kann was schiefgehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ich habe auch schon überlegt den zu kaufen. Ich habe sogar beim Support angefragt, ob dieser auch beim Passat FL 2020 funktioniert.
Lt. Support sollte es keine Probleme geben.

„ Bei diesem Dongel lassen sich die Codierungen nur mit dem Dongel nicht rückgängig machen.
Soweit ist der Dongel passend zu der FGN.“

Bitte berichte dann doch mal ob alles ordnungsgemäß funktioniert hat.

Was mich ärgert ist, dass man mit dem Dongle die Codierung nicht rückgängig machen kann.
Da kam als Antwort:
„Von unserer Seite ist nur die Aktivierung des Fernlichtassistent vorgesehen . Eine Deaktivierung führen wir nicht durch.“

Danke für die Antwort!
Soll Mittwoch oder Donnerstag geliefert werden. Ich probiere das dann spätestens Samstag mal aus und gebe Feedback.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 6. März 2020 um 18:21:29 Uhr:

Hey,

also bei meinem FL konnte ich das ComingHome ohne Probleme auf automatisch mit VCP einstellen. Kannst du mir kurz sagen, was du geändert hast um die Einstellung des Spurhalteassistenten zu speichern?

Grüße

Danke dir.
Ich denke dass das keine Probleme geben wird. Sonst würden die das nicht verkaufen.

Übrigens, die Säcke haben den Preis angehoben, seitdem der Golf 8 kompatibel ist.
Hat sonst immer 40-50€ gekostet.

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:03:40 Uhr:

Mir fehlt auf jeden Fall vorne unterhalb der Lüftungsschlitze der LED Streifen?!
Tut das zur Sache :-) ?

Nein, kaum.....

Wo genau soll denn Licht (egal welche Farbe) herkommen, wenn keine Lichtquelle verbaut ist?

Ich denke du bist hier besser aufgehoben, Codierung scheint mir dein kleinstes Problem zu sein: https://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-nachruesten-t5542913.html

Deine Antwort