ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. September 2019 um 17:48

Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.

Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.

Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:

- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.

- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss

Beste Antwort im Thema

Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.

 

Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.

 

mfg, Schahn

1207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1207 Antworten

@monstermolt

So wie beschrieben. Wenn ich was falsch gemacht hätte würde er mir es Menü nicht anzeigen oder?

 

PACC Abweichung erlauben (getestet: OK

STG 13 > Codierung > Byte 08 > 97 > "zul_Regelabweichung_CarMenu" auf "groß"

Im Assistenzmenü "gering" einstellen

 

@TheZero

Ja wurde übernommen

Da fehlt noch PACC learning drivers Offset

@monstermolt Danke dir :-)

Sag mal bescheid ob es klappt.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 31. Juli 2020 um 22:31:22 Uhr:

Sag mal bescheid ob es klappt.

Funktioniert jetzt einwandfrei. Danke nochmals für die schnelle Hilfe :-)

Zitat:

@monstermolt schrieb am 31. Juli 2020 um 21:36:37 Uhr:

Da fehlt noch PACC learning drivers Offset

Hallo

 

Irgendwie akzeptiert das STG 13 das pACC learning drivers offset nicht. Welcher Wert muss anstelle der 00 in Byte 21 stehen? Wie gesagt ich aktiviere zwar den Punkt unter Bit 6-7 10 pACC_Learning_drivers_offset,aktiviert und der Wert steigt auf 10 aber der Ausgewählte Punkt ist trotzdem nicht angewählt. Weiterhin 00. Die lange Codierung hat aber die 10 übernommen. Ist das so richtig?

 

Die 97 in Byte 08 hat er anstandslos übernommen und im Assistentzmenu ist auch die Einstellung niedrig möglich. Was passiert eigentlich bei Mittel oder hoch?

 

Vielen Dank

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@GULLY21 schrieb am 12. August 2020 um 09:46:37 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 31. Juli 2020 um 21:36:37 Uhr:

Da fehlt noch PACC learning drivers Offset

Irgendwie akzeptiert das STG 13 das pACC learning drivers offset nicht. Welcher Wert muss anstelle der 00 in Byte 21 stehen? Wie gesagt ich aktiviere zwar den Punkt unter Bit 6-7 10 pACC_Learning_drivers_offset,aktiviert und der Wert steigt auf 10 aber der Ausgewählte Punkt ist trotzdem nicht angewählt. Weiterhin 00. Die lange Codierung hat aber die 10 übernommen. Ist das so richtig?

Du bist da auf einen Software-Bug von LCode aufmerksam geworden, den ich vor gewisser Zeit schonmal an Ross-Tech gemeldet hatte. Die Anzeige nach der Auswahl stimmt nicht.

Aber er übernimmt korrekt Hex 10 nach der Auswahl, das passt.

Laut meine Infos verbirgt sich in den letzten zwei Bit sogar noch eine "Reaction to narrow places", die im LCode nicht angezeigt wird

Wenn bei Byte 21 HEX 10 ist, ist es richtig.

 

Edit: da war einer schneller :)

Alles klar, danke

Mittlerweile habe ich auch das akustische öffnen und schließen aktiviert bekommen. Ist aber wirklich sehr, sehr dezent im Gegensatz zum Golf 7 oder auch Golf 5.

Hilft es vielleicht die Dauer von kurz auf lang zu ändern? Oder eventuell doch nur global oder Einfach Horn aktivieren und das andere dann weglassen/deaktivieren? Könnte ja sein, dass er beides ansteuern möchte und somit zu wenig Saft beim DWA Sounder ankommt. In meinem Fall mit Werks-DWA würde ich das Horn weglassen. Aber auf jeden Fall besser dieses leise piepen als gar keines :)

 

Ich finde das leise Zirpsen oder Piepsen besser als beim Golf 7 oder Tiguan.

Hallo,

im dem Beitrag hier hab ich nun schon einige Anregung bekommen bei meinem Projekt.

Ich hab nen 05.2017 Passat Avant der ein Update auf FL bekommt, d.h. Front und Heck Inc Beleuchtung

sowie Lenkrad.

Bei den Rückleuchten hab ich schon alle Kabel verlegt ( umgelegt und neue gezogen)

sollte ich am kommenden Wochenende wohl auch Konfiguriert bekommen.

Vorn steht ich vor dem Problem das auf den neuen Matrix stg. kein Datensatz drauf ist.

Jemand ne Idee wie ich die rauf bekomme? PS. mein VW Händler hat es abgelegt meine Scheinwerfer an einen Vorführwagen zu hängen. und nen Leihwagen hängen sie auch nicht an den Tester.

Bei VCP aufm Server gibt es noch keinen Dataset für die 992 STg´s

 

Gruss Jens

Vcp anschreiben, jemanden finden der den DS über FIN runterladen kann oder ein anders Autohaus was es macht.

den Datensatz per fin runterladen kann nur VW oder kann das auch jemand mit Gecco Zugang?

VW kannste vergessen,

ist offiziell nicht möglich.

Da must du jemanden finden der sich gut mit sowas auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)