Codierungen am neuen superb 3

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo in die Runde.

Hat sich schon einer am Superb 3v zwecks VCDS codierung/Freischaltung versucht.

Wenn ja was ist so machbar?

Danke im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

253 weitere Antworten
253 Antworten

So, hat geklappt - beim ersten Einschaltversuch vom Lane Assist kam zwar eine Fehlermeldung, nach dem nächsten Neustart ging es aber.
STG 10 konnte ich nicht codieren, da mein VCDS keine Codierhilfe für Byte 03 Bit 05 hatte, hab es dann erstmal weggelassen (vermutlich endet es nicht auf 298, wie vom Vorposter angemerkt, danke für den Hinweis! PLA ist leider nicht verbaut, kann man den Codieren? ^^).
Im STG 44 musste bei mir im Byte 0 das Bit 4 gesetzt werden (nicht wie in der Anleitung Byte 3, Bit 0).
Ansonsten hat nach einem ersten Test erstmal alles funktioniert, Spur erkannt und Lenkradeingriff zur Korrektur.
Fahrzeug ist, wie beim letzten Post beschrieben Superb Combi L&K, MJ 2019, EZ 06/2019, 200 kW/272 PS.
Danke an das Forum und insbesondere an den Organisator für die tolle Sammlung an Kodierungen für MQB!

Hi,
Gibt es einen Codierer aus Raum Hannover, der mir den Spurhalteassistenten codieren kann?
Fahre den S3 MJ20.
Bei Kufatec gibt es zwischenzeitlich einen Codierdongle,.... nur dem traue ich nicht so recht.

Also schon Facelift? Die Spurverlassenwarnung müsstest du ja dann schon haben?

Ja, ist schon Facelift.
Nein, Spurverlasswarnung habe ich nicht.

Ähnliche Themen

Achso, ich dachte die wäre zwangsweise serienmäßig beim Facelift.

Schau mal in die VCDS Karte in meiner Signatur (gelbe Fähnchen).
Wobei man beim Facelift schon etwas expertise über die neue Kamera braucht...

Kurze Frage zum codieren.
Bei der Freischaltung des Lane Assist, wird auch die adaptive Spurführung auch freigeschlatet oder kann ich nur nur den active Lane Assist an/ und einschlaten?

Ja klar die adaptive Spurführung gehört dazu.

Wohl jedoch gibt es da ab dem Facelift noch ein paar ungereimtheiten 🙂

Hmm,...
Habe ich auch festgestellt. Beim Codieren wurde nämlich nur der Lane Assist ohne adaptive Spurführung freigeschaltet.
Und ich konnte den Lane Assist auch nicht dauerhaft aktivieren. Nach jeder Zündung musste er aktiviert werden.

Sprichst du vom Facelift? Dann gib mir mal die aktuelle codierung der Kamera durch

Ja, ich spreche vom FL.
Ich hab es nicht selber codiert, sondern codieren lassen.
Es ist die richtige Kamera verbaut QK1

Mehr kann ich auch nicht sagen

Achso, schade...
Sonst hätte ich dir womöglich helfen können

Kann man die Codierungen von Superb 3V VFL für FL nutzen oder gibt es unterscheide?

Der Facelift hat eine ganz andere Kamera (2Q0) drin, da ist "alles anders".

Und das neue MIB3, wobei die Anpassungskanäle mehr oder weniger gleich sind. Jedoch gibt es ein paar Besonderheiten, insbesondere fehlende Menüpunkte...

Was willst du denn achen

Ich möchte den Lane Assist und VIM freischalten.

VIM ist bis dato nicht möglich am MIB3.

Lane Assist kann ich dir helfen, wenn du mir einen vollständigen Auto-Scan aus VCDS bereitstellst.

Deine Antwort