Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Nach meinem letzten Stand funktioniert diese RS Codierung nur hinten.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 9. September 2021 um 08:53:21 Uhr:

Ja das stimmt, WENN es denn geht.
Der Fragensteller kann ja mal seine Codierung vom BCM2 durchgeben (Steuergerät 46), dann schaue ich mal.

Zitat:

Zitat:

Der Fragensteller kann ja mal seine Codierung vom BCM2 durchgeben (Steuergerät 46), dann schaue ich mal.

Ich interessiere mich für die Details der Codierung. Gerne auch per PN. Herzlichen Dank.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. September 2021 um 09:24:55 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 9. September 2021 um 08:53:21 Uhr:

Danke dir, werde es am we mal in Angriff nehmen

Ähnliche Themen

Hier meine Daten vom STG46. Allerdings von einem A5 SB MJ21.

Habe eine frage zu Bremsverschleißanzeige. Habe jetzt rundum Beläge+Warnkontakte getauscht. Trotzdem geht die Anzeige jedes mal an. Muss da was zurückgestellt werden über VCDS?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich im richtigen themengebiet grad drinnen bin, aber meine frage wäre nämlich, ob wer von euch eine codierung beim b9 hätte, mit der ich das abbiegelicht oder Kurvenlicht codiere. Das licht was beim langsamen fahren halt mitschwängt, wie bei vw die nebler. Ich besitze vcds. Auf audiwiki finde ich nur codierungen die mit vcp gemacht werden sollen.

Der B9 hat kein Kurvenlicht, wenn dann nur statisches Abbiegelicht.
Kurvenlicht=Abblendlicht wird mechanisch in Horizontallage bewegt.
Abbiegelicht=zusätzliche Lichtquellen werden aktiviert

Welches Fahrzeug VFL oder FL?
Welche Hauptscheinwerfer sind bei dir verbaut?
Xenon (beim VFL) bzw. Basis SW, LED low oder LED high?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:37:48 Uhr:

Der B9 hat kein Kurvenlicht, wenn dann nur statisches Abbiegelicht.
Kurvenlicht=Abblendlicht wird mechanisch in Horizontallage bewegt.
Abbiegelicht=zusätzliche Lichtquellen werden aktiviert

Welches Fahrzeug VFL oder FL?
Welche Hauptscheinwerfer sind bei dir verbaut?
Xenon (beim VFL) bzw. Basis SW, LED low oder LED high?

Das mit dem Kurvenlicht ist nicht ganz korrekt. Beim B9 wird das bei den LEDs (bin mir gerade nicht sicher ob es nur bei den Matrix ist) über eine Verschiebung des entsprechenden Lichtpunkts gemacht. Eine Mechanik wie früher gibt es jedoch nicht. Abbiegelicht lässt sich im BCM1 codieren. Wenn ein Navi verbaut ist, das PDS liefert, dann wird darüber bei niedrigen Geschwindigkeiten auch das Kreuzungslicht gemacht. Das gleiche Licht wird dann auch für das Abbiegelicht genutzt.

Ich hätte eine Frage zur Codierungsmöglichkeit im VFL des Ambientelichts Plus in den Türen wenn bereits das Stadt Paket enthalten ist und durch diese Streifen z.B. rot leuchten wenn ein Fahrzeug/Rad/Fussgänger von hinten kommt und man die Tür öffnen möchte aber ansonsten aus sind.

Da diese Leisten ja vorhanden sind stelle ich mir die Frage ob man diese auch normal über ambiente plus ansteuern könnte?

Soweit ich weiß geht das nicht, da diese LEDs nur dafür gedacht sind.

codieren kann man da nix, höchstens umklemmen...

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:15:54 Uhr:

Ich hätte eine Frage zur Codierungsmöglichkeit im VFL des Ambientelichts Plus in den Türen wenn bereits das Stadt Paket enthalten ist und durch diese Streifen z.B. rot leuchten wenn ein Fahrzeug/Rad/Fussgänger von hinten kommt und man die Tür öffnen möchte aber ansonsten aus sind.

Da diese Leisten ja vorhanden sind stelle ich mir die Frage ob man diese auch normal über ambiente plus ansteuern könnte?

damit bist du nicht der erste der den Gedanken hat
und nein geht nicht zu codieren

Ich bin vor kurzem vom VFL auf das FL gewechselt. Soweit vor allem im Multimediabereich eine wirklicher Fortschritt, aber ich habe einen Punkt der mich nervt. Im VFL wurde sich der Zustand vom Lane Assists gemerkt. Wenn ich ihn am Abend mit aktiviertem LA abgestellt habe, bin ich nächsten morgen mit einem ebenso aktiven LA losgefahren. Beim FL wird der LA jedes Mal deaktiviert. Gibt es eine Codierungsmöglichkeit das der LA per Default eingeschaltet ist oder wie beim VFL den letzten Zustand wiederherstellt?

@derhoeppi nicht böse gemeint aber allein die Suche „FL letzter zustand lane assist“ erbrachte den Treffer… Bitte nutze das in Zukunft ;-)

Falls Du es umcodieren willst:

Speichern der letzten Einstellung des Lane Assist

Steuergerät: "A5"
Zugriffsberechtigung: "20103"
Anpassungskanal: "IDE07596-Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein"
Alter Wert: "nicht aktiviert"
Neuer Wert: "Letzte Einstellung"

Mit VCDS oder ähnlichem machbar.

Gruß und allseits gute Fahrt. ;-)

Deine Antwort