Codierungen - allgemeine Diskussion
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
Beste Antwort im Thema
Hallo *,
Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.
und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)
Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.
Hoffe es ist in eurem Sinne...
Viel Spaß
8627 Antworten
Kommt auf deine Ausstattung drauf an , vorweg ich kann und werde nicht Teilenummern raussuchen auch nicht auf PN anfragen - dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen
Zum Händler fahren - Freundlich im teiledienst nachfragen , ein kompetenter Händler kann ihn dir raussuchen und auch gleich bestellen
Zitat:
@tanthe_kaethe schrieb am 4. Februar 2020 um 21:43:30 Uhr:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich mal angemeldet, um eine Frage loszuwerden.Es geht (nochmal) um das aktivieren der Telefonie über die eingelegte Sim-Karte im Handschuhfach OHNE vorhandene Phonebox, sprich Telefonie über die Außenantenne des Fahrzeugs.
Ich verwende CarPort Diagnose und habe schon einige Anpassungen erledigt, die auch alle einwandfrei geklappt haben.
Nun zum Problem:
Im Steuergerät 5F - Imformationselektronik sollte ja irgendwo der Punkt "sim_card_mode_switch" zu finden sein, den man dann von "not_present" auf "present" ändern können sollte.
Dieser Punkt ist bei mir in der CarPort-Software schlicht nicht zu finden, weder unter "Anpassung", noch unter "Codierung" (mit bytes u. bits).
Liegt das an der Software,ist ja egtl ein VCDS-Clone!? Oder liegt es an mir, suche ich an der falschen Stelle?
Audi connect funktioniert, ist aber nur das "kleine" Paket, also für Verkehr und News aber ohne Notruf/Service/AppSteuerung).Fahrzeug ist ein B9 3.0 TDI Quattro von 2016 ohne Phonebox, aber mit (multi-)Sim im Handschuhfach (Daten funktonieren einwandfrei).
Ich hoffe, dass mir hier jmd. von euch helfen kann, denn egtl sollte das ja funktionieren =(
In diesem Sinne, einen schicken Abend 😉
Für die, die es interessiert: Habe das "Problem" gelöst, und zwar saß es, wie so oft, VOR dem Gerät 😁
Stg 5F - Informationselektronik -> Anpassungskanäle
Fahrzeugkonfiguration (Ich habe immer nach "vehicle_configuration" gesucht, omg 🙄 )
sim_card_mode-switch von "nicht vorhanden" auf "vorhanden"
Phone_module_operation_mode von "Datendienst aktiv" auf "Daten- und Sprachdienst aktiv"
MMI reset
-> Im Verbindungsmanager lässt sich jetzt "SIM-Karte" für die Telefonie auswählen 😉
Eine Frage habe ich dennoch: als ich aus dem Auto raus bin und auch abgeschlossen habe, hab ich mich anrufen lassen, um herauszufinden was passiert, und siehe da: MMI geht an und das Auto klingelt (MultiSIM im Handschuhfach, also die selbe Nummer wie mein Smartphone).
Ist das immer so, oder hat das System nur eine gewisse Nachlaufzeit bis es runterfährt? Ist schon ein komischer Gedanke, wenn man überlegt, dass jedesmal wenn man angerufen wird, das Auto auch klingelt und das MMI-Display an geht 😕