Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Zitat:

@kurigor13 schrieb am 30. März 2018 um 18:25:41 Uhr:

Paar bilder dazu

na dann frgae ich nochmal in die Runde: wer könnte mir die VZE im Raum Berlin codieren?
Kamera müsste wahrscheinlich geflasht werden. Anzeigen im MMI und VC vorhanden. Im VC Anzeige allerdings: keine Verkehrszeichen verfügbar, ich habe keine Radarsensoren vorne, nur Kamera in der FS.
Audi Presence, Fußgänger, Radfahrer und so funktioniert. VZE im MMI vorhanden, Keine im HeadUp und VC.
OBD und VCDS Hex2 vorhanden.
Wenn möglich Anfang Mai wäre schön???

Lg

VCDS bringt dir da aber nichts 😉
könnte es dir wenn über mein remote set direkt bei dir vor ort anbieten ^

Geht eigentlich die einstiegshilfe beim a4 auch ohne memory funktion an der tür. Die sitze sind voll elektrisch

nein

Ähnliche Themen

Habe auch keine Memory Sitze nur elektrisch und dann diese Funktion die nicht funktioniert!?
Keine Ahnung dann wofür

IMG_20180427_1813399.jpg

Sebst codiert oder ab werk. Tut sich denn was bei dir wenn du die tür öffnest

Ab Werk !! Habe den Sitz ganz nach vorne gefahren zum testen da tut sich nichts!! Hatte es vorher im Skoda und Porsche mit Memory da hat es super funktioniert. Skoda wahr codiert und Porsche Serie konnte man über das Menü ein und aus schalten

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 27. April 2018 um 19:47:31 Uhr:

Ab Werk !! Habe den Sitz ganz nach vorne gefahren zum testen da tut sich nichts!! Hatte es vorher im Skoda und Porsche mit Memory da hat es super funktioniert. Skoda wahr codiert und Porsche Serie konnte man über das Menü ein und aus schalten

Für die Einstiegshilfe wäre ein elektrisch einstellbares Lenkrad notwendig.
So macht die Einstellung keinen Sinn.

Ich habe elektrische Sitze mit Memory Fahrer. Wenn das ganze auf den Schlüssel angelernt ist (im MMI anwehlbar) dann verfährt er den Sitz beim Öffnen der Tür.

Ein Codieren dieser Funktion (steht auch im Wiki) brachte keine Änderung in irgendeiner Art und Weise.
Beim Q7 steht der Hinweis mit dem Lenkrad.

Entweder ist bei neuen Modellen etwas anders oder jemand hat beim Codieren im Werk oder danach Mist gebaut. :-)

Hallo in die Runde,

wir beschäftigen uns gerade mit der Anschaffung eines A4 Avant.
Zur Zeit haben wir noch den B8 wobei der gerade einmal wieder Probleme macht und nun ersetzt werden soll.
Ich habe mir beim B8 auch soe einige Sachen hinzu oder weg programmiert.
Dieses wollte ich evtl. beim B9 auch machen, denn so kann man ja den einen oder anderen € sparen. Ich habe auch schon die Wiki Seite mit den Programmierungen gefunden, hierfür auch schon einmal vielen Dank an die Leute die diese erstellt haben.

Nun zur eigentlichen Frage, gibt es eine Übersicht was genau verbaut sein muss um die einzelnen Sachen zu programmieren?
Teilweise steht dieses ja auch schon auf der Wiki Seite, wie z.B beim Fernlichtassistenten die Frontkamera.
So könnte man beim Kauf auch schon gucken was man evtl. hinterher dazu programmieren kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Neimsy

Durch das serienmäßige Pre Sense System bist du sowieso im Besitz der großen Frontkamera, dazu musst du keinen speziellen Haken im Konfigurator setzen 😉

Ok, schonmal guter Hinweis.
Genau soetwas meine ich aber, gibt es zu solchen Sachen eine Übersicht? Wie verhält es sich zum Beispiel mit ACC, Lane Assist usw.?

ACC ist integral mit der Hardware verbandelt 😉
Also entweder bestellst du ACC oder nicht...

Lane Assist wie die Verkehrszeichenerkennung arbeiten über die große Kamera und lassen sich nachträglich codieren. Für die VZE muss aber die Kamera geflasht werden von einem kundigen Codierer, und für Lane Assist rüstet man dann im Idealfall eigentlich den Lenkstock-Hebel nach, da das Ding sonst "always on" ist.

Der Lenkstock ist beim B9 aber fest mit dem Lenksäulen-STG verbandelt, sodass der Austausch jetzt nicht sooo günstig ist. Scotty kann dir das aber besser runterpredigen wie ich.

Top, schonmal Danke dafür. Das hört sich ja so an als wenn man da noch die wichtigsten Sachen nachträglich Programmieren kann.
Ist das abschalten des Lane Assist denn so wichtig, normalerweise stört das doch nicht oder? Was kann ich da über den Hebel sonst noch einstellen?

Habe ich bei Lane Assist oder der VZE irgendwelche einbußen an Funktion wenn ich es nicht von vorne herein habe (ausser das ich es nicht ausschalten kann)?

Viele Grüße
Neimsy

Ich schalte den zum Beispiel in Baustellen ab, da er auch manchmal etwas in die falsche Richtung zieht.
Wenn er mal irgendwie verstellt ist und du nicht abschalten kannst ...

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung weil ich garnicht auf Assis stehe, aber man liest sehr oft, dass der Lane Assist im Baustellen-Bereich gerne mal "unglücklich" korrigiert 😉 Da möchte man ihn evtl. gerne mal deaktivieren.

Ein weiterer "Nachteil" von nachcodierten Dingen ist, dass sie nicht auf deine Fahrgestellnummer rückdokumentiert werden. Also im doofen Fall kann es vorkommen dass nach einer Inspektion oder Update durch Audi die Codierungen wieder weg sind.

Deine Antwort