Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Hab nun auch endlich den b9..
Steuergerät 13 gibt es bei mir nicht. Acc hat bei mir eine andere Nummer. Der berechtigungscode klappt nicht und sowieso hab ich den anpassungskanal nicht 🙁
War nun bei2 Händlern und die wissen von nix. Hab nun Audi auf Facebook angeschrieben, die können mir nicht helfen, weil es rechtlich noch in der Grauzone ist.
Mein Händler sagt, wenn ich ihm die Codierung audruck, macht er es...
Habt ihr vielleicht eine Anleitung für mich? Da es mit vcds nicht geht, vielleicht geht es mit vcp?

Da wäre ich auch interessiert

Acc ohne stg 13? Wenn vcds es nicht findet kann vcp es auch nicht finden!

Wenn du acc hast, hast du auch das stg 13

Gibts schon Infos, ob man den regensensor freischalten kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mika85 schrieb am 14. April 2016 um 21:34:57 Uhr:

Acc ohne stg 13? Wenn vcds es nicht findet kann vcp es auch nicht finden!

Wenn du acc hast, hast du auch das stg 13

richtig;
ich gehe auch mal davon aus ( @audia4us ) das du keine offizielle Odis version nutzt?

Das Allwetterlicht beim normalen XENON Licht wäre eigentlich prädestiniert es als Abbiege licht zu verwenden da es fast ausschließlich seitlich strahlt. Ist das möglich per Codierung zu aktivieren ?

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 15. April 2016 um 10:10:10 Uhr:

Das Allwetterlicht beim normalen XENON Licht wäre eigentlich prädestiniert es als Abbiege licht zu verwenden da es fast ausschließlich seitlich strahlt. Ist das möglich per Codierung zu aktivieren ?

Pure Spekulation - geschenkt. Aber eine Codierung setzt nach meinem Verständnis voraus, dass es als Abbiegelicht bereits marktspezifisch vorgesehen ist. Denn zwecks Aktivierung wäre eine elektronische Auswertung eines Lenkwinkelsensors erforderlich und müsste bereits in einem STG fest programmiert sein.

Da bin ich man auf die Reaktion der Cracks gespannt.

😉

musste leider mit entsetzen feststellen, dass in zukunft nur mehr festverbaute e-sims in den fahrzeugen verbaut werden - sprich permanent online.
da ja die permanente überwachung und bespitzelung immer mehr ausgebaut wird, will ich genau das eben nicht dass durch diese esim ev. mein standort permanent durch die gegend gefunkt wird.
ich will auch kein internet in meinem kfz oder irgendwelche audi online dienste nutzen.

weiß da wer wie das ganze funktionierten wird ?

ist so eine esim sofort aktiv oder braucht man da einen providervertrag ?
gibts eine möglichkeit durch codierungen so eine esim stillzulegen also zu deaktivieren ?

Zitat:

@obelix4711 schrieb am 17. April 2016 um 11:31:46 Uhr:

musste leider mit entsetzen feststellen, dass in zukunft nur mehr festverbaute e-sims in den fahrzeugen verbaut werden - sprich permanent online.
da ja die permanente überwachung und bespitzelung immer mehr ausgebaut wird, will ich genau das eben nicht dass durch diese esim ev. mein standort permanent durch die gegend gefunkt wird.
ich will auch kein internet in meinem kfz oder irgendwelche audi online dienste nutzen.

gibts eine möglichkeit durch codierungen so eine esim stillzulegen also zu deaktivieren ?

Dann schmeiß dein Handy weg. Danke kannst du auch überwacht werden und es ist sogar als Wanze nutzbar.

Zahle nicht mehr mit EC Karte, meide in die Kamera zu gucken etc.

Kauf dir ein altes Auto, der Weg zum vernetzten Auto ist nun mal unterwegs. Nutze keine Navigation, sondern nur Karten. Dann darfst du auch keine neuen Autos ab 2017 (oder so) kaufen, wegen eCall.

Für die eSIM ist kein Vertrag nötig, wird von Audi gestellt.
Ob das per VCDS deaktivierbar ist, kann noch keiner sagen. Sonst einfach ausbauen fertig.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. April 2016 um 11:38:38 Uhr:

Zitat:

Dann schmeiß dein Handy weg. Danke kannst du auch überwacht werden und es ist sogar als Wanze nutzbar.
Kauf dir ein altes Auto, der Weg zum vernetzten Auto ist nun mal unterwegs. Nutze keine Navigation, sondern nur Karten. Dann darfst du auch keine neuen Autos ab 2017 (oder so) kaufen, wegen eCall.

Ob das per VCDS deaktivierbar ist, kann noch keiner sagen. Sonst einfach ausbauen fertig.

Trägt die eSIM nicht dem obligatorischen Notrufsystem im Automobil Rechnung und ist somit notwendiger Bestandteil der Betriebserlaubnis?

😉

Zitat:

@pakistani schrieb am 17. April 2016 um 11:45:52 Uhr:

Trägt die eSIM nicht dem obligatorischen Notrufsystem im Automobil Rechnung und ist somit notwendiger Bestandteil der Betriebserlaubnis?

😉

wenn du die Notruf Option bestellst, verlierst du das auch nicht. Wie es aussieht mit dem dem eCall System, ka, da könnte es passieren. Aber das ist ja erst ab 2017 für Neuwagen Pflicht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 17. April 2016 um 11:38:38 Uhr:

Zitat:

nachdem ich schon ein wenig älter bin, kenne ich auch ein leben ohne handy. also für mich ist es kein problem, diese wanze nicht immer mit mir herumzutragen und ich schalte es auch gerne mal aus.
und: "nur bares ist wares" .. einer meiner leitsprüche ;-)

somit habe ich immer noch die möglichkeit mich gegen den überwachungswahnsinn zumindest ein wenig wehren zu können. eine esim im auto macht dies schon ein wenig schwieriger.
kann nichts dafür, ich bin ein mensch der viel wert auf privatsphäre legt und ich bin keiner der nur "ich hab doch eh nichts zu verbergen" von sich gibt.

ecall kommt glaub ich erst 2018 ... ich kann aber gerne auf dieses notrofsystem verzichen. die menschheit hat auch ohne dieses system bis jetzt überlebt.

dann wart ich einfach noch ein wenig, was sich denn eventuell für möglichkeiten auftun .. dieses teil zu deaktivieren

Mir ist die Privatsphäre auch wichtig und man kann sich sehr wohl gegen Überwachungsmaßnahmen zur Wehr setzen. Ich bin auf keinem sozialen Netzwerk und mein Smartphone kann ich ausschalten. Ich versuche auch möglichst die Kontrolle über alles zu behalten. Bei vertraulichen Gesprächen liegt das Smartphone dann im Eisschrank oder im Nebenraum. Privates ist eben privat und jeder der nicht irgendwann zu Unrecht beschuldigt werden möchte oder dem private Daten jeder Art wichtig sind, sollte sich da so gut es geht schützen.

Die Diskussion über Privatsphäre ist interessant, sollte jedoch besser im Off-Topic-Thread fortgeführt werden. Habe einen Beitrag hierzu dort eingestellt.

Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass das MMI nach Ausschalten der Zündung und öffnen der Tür sofort ganz abschaltet. Bei meinem alten MMI 3G+ war es so, dass es für 10-15 Minuten (mindestens) im Schlafmodus bliebt. Kam man während dieser Zeit zurück war das MMI sofort bereit (Navigation ready ohne Neustart).

Kann man die Nachlaufzeit des MMI ändern? Wenn ja, wo?

Deine Antwort