ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion

Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:04

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,

(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:04

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,

(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8317 Antworten

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 11. Februar 2017 um 14:17:52 Uhr:

Zitat:

@r.y. schrieb am 11. Februar 2017 um 09:17:18 Uhr:

Wo finde ich denn den Heckradar bzw. komme ich da dran ohne irgendwas abzumontieren?

Untern der Stoßstange in den Seiten. Darum kostet ein Park rempler auf der Ecke auch immer ein Vermögen :-)

...sind die Radar Sensoren im Paket Tour oder Parken automatisch mit verbaut oder nur im Paket Stadt?

 

...bin jetzt irritiert wenn man die letzten Kommentare liest, die einen sagen ja die anderen nein...leider kommt meiner erst in 4 Wochen sonst würde ich nachschauen gehen :-)

 

...ups sehe gerade das es beantwortet wurde während ich geschrieben hatte "lach" ;-)

am 11. Februar 2017 um 13:40

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 11. Februar 2017 um 14:36:31 Uhr:

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 11. Februar 2017 um 14:17:52 Uhr:

 

Untern der Stoßstange in den Seiten. Darum kostet ein Park rempler auf der Ecke auch immer ein Vermögen :-)

...sind die Radar Sensoren im Paket Tour oder Parken automatisch mit verbaut oder nur im Paket Stadt?

...bin jetzt irritiert wenn man die letzten Kommentare liest, die einen sagen ja die anderen nein...leider kommt meiner erst in 4 Wochen sonst würde ich nachschauen gehen :-)

Eigentlich nur im Paket City aber in den Audi Technology Videos werden die Heckradare auch beim Prädiktiver Effizienzassistenten angezeigt bzw. dass das zum System gehört genauso die Bilder von mir zeigen es auch.

Ich weiß es leider jetzt auch nicht denn wenn es so wäre würde ich meinen :) fragen ob er eventuell, wenn die Heckradare verbaut sind, mir nicht dieses Freischalten würde.

Wie gesagt ist mir nur der Querverk assis wichtig.

...das heißt ich könnte side assist nachrüsten da ich Paket Tour und parken habe...bräuchte "nur" neue Spiegel, oder? Und natürlich die Freischaltung ;-)

am 11. Februar 2017 um 13:43

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 11. Februar 2017 um 14:41:00 Uhr:

...das heißt ich könnte side assist nachrüsten da ich Paket Tour und parken habe...bräuchte "nur" neue Spiegel, oder? Und natürlich die Freischaltung ;-)

Das war auch meine Überlegung wenn die Seitenspiegel mal günstiger werden dann auch zu verbauen.

Wie gesagt ist dies leider noch offen und ich weiß nicht ob die Radare dabei sind, wenn ja Jackpot!!

Zitat:

@r.y. schrieb am 11. Februar 2017 um 14:43:09 Uhr:

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 11. Februar 2017 um 14:41:00 Uhr:

...das heißt ich könnte side assist nachrüsten da ich Paket Tour und parken habe...bräuchte "nur" neue Spiegel, oder? Und natürlich die Freischaltung ;-)

Das war auch meine Überlegung wenn die Seitenspiegel mal günstiger werden dann auch zu verbauen.

Wie gesagt ist dies leider noch offen und ich weiß nicht ob die Radare dabei sind, wenn ja Jackpot!!

...ja das wäre genial ;-))))))

 

Habe schon Spiegel gefunden :-D ;-)

...ist nicht in einem Paket (Tour?) der Ausweichassistent mit dabei? Dann müssten doch die Radar Sensoren verbaut sein, da er den hinteren Verkehr in seinem Ausweichmanöver mit einbezieht :-)

Zitat:

@r.y. schrieb am 11. Februar 2017 um 14:33:37 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2017 um 14:30:12 Uhr:

Ich vermute eher, das das Heckradar für den Stauassistent verwendet wird.

Ja dann müßte es ja verbaut sein oder?

Habe heute bei Audi gefragt und die melden sich Anfang der Woche bei mir wollen es überprüfen oder was auch immer.

Wenn es verbaut ist, dann wäre es ja auch möglich den Querverk. Ass. freizuschalten, damit er beim Rückwärtsfahren wenigstens angibt ob da jemand kommt oder nicht.

Diese Funktion wäre mir echt wichtig.

Ja müsste.

am 11. Februar 2017 um 13:54

Ja das hört sich doch super an.

am 12. Februar 2017 um 12:36

Gibt es zu den Heckradar irgendwelche Bilder??

Ich finde immer irgendwelche Steuergeräte mit der Bezeichnung 3C – J769 (Master) CF – J770 (Slave).

Kann das sein, dass die Steuergeräte einfach die Ultraschalsensoren ansprechen und sich dadurch die Informationen besorgen??

siehe SSP

Office-lens-20170212-151741
Office-lens-20170212-151741-2
am 12. Februar 2017 um 14:29

Zitat:

@einjedermann schrieb am 12. Februar 2017 um 15:23:41 Uhr:

siehe SSP

Das hab ich auch und da steht aber leider nur Steuergerät aber nicht wo die Heckradare sind oder sind die Steuergeräte = Radare??

Die müßten ja ne Öffnung haben oder sind das Ultraschall Sensoren??

Steuergerät=Radarsensor

Die Steuergeräte sind das Radar.

Im SSP vom Q7 steht das so: "Die beiden Radarsensoren bilden mit ihren Steuergeräten jeweils eine bauliche Einheit."

Und "Eine weitere Neuerung ist die Einbeziehung der beiden Steuergeräte in den Komponentenschutz. Aufgrund ihres Verbauorts am hinteren Stoßfänger sind sie von außen leichter zugänglich als Steuergeräte, die im Fahrzeuginnenraum verbaut sind. Der Komponentenschutz verlangt, dass die Steuergeräte beim

Einbau in ein anderes Fahrzeug mit dem Diagnosetester online an das neue Fahrzeug angelernt werden. Geschieht dies nicht, so ist die Funktionalität des Steuergeräts eingeschränkt."

Das Radar ist von Bosch, arbeitet im 77 GHz Bereich und hat nach hinten 70m Reichweite.

Ist nach Außen nicht sichtbar.

Und müsste eigentlich hinter Plastik stecken. Weil bei Metal wäre das System gestört. Wenn ich mich nicht irre.

Ja, zum Glück sind die Stoßfänger seit Jahrzehnten nicht mehr aus Metall sondern aus Kunststoff :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion