ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

eventuell wenn man einen "tiefergelegten" ausliest...

Der Login läuft über VAS im Hintergrund ab , den bekommt man so leider nicht raus.

wie dann? Soll ich mal fragen? :D :D

Hallo,

nachdem ich im laufe der letzten Woche sämtliche Komponenten des "side assist" verbaut habe

konnte ich alle Codierungen soweit ändern das alle Funktionen einwandfrei arbeiten!

Also:

"active lane assist" und "side assist" erfolgreich nachgerüstet!

Die jetzt verwendeten Codierungen habe ich nochmal in einer erweiterten Tabelle zusammengefasst.

Codieren musste ich folgende Steuergeräte:

- Adresse 16 Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527

- Adresse 17 Steuergerät für Schalttafeleinsatz J285

- Adresse 44 Steuergerät für Lenkhilfe J500

- Adresse 5F Steuergerät für Informationselektronik 1 J794

- Adresse 85 Steuergerät für Kamera J852

- Adresse 8B Steuergerät für Distanzregelung J850

- Adresse 8E Steuergerät für Bildverarbeitung J851

Anpassungen musste ich nur im Diagnose Interface für Datenbus J533 durchführen da das Steuergerät für Spurwechsel dort nicht angemeldet war.

Im "Hidden Menu" musste ich noch 2 Einstellungen zur Anzeige der Auswahlmenüs im MMI ändern um diese nutzen zu können.

Login-Codes waren entgegen meiner Vermutungen in keinem Steuergerät notwendig!

Die passenden Codierungen habe ich teilweise aus den beiden Autoscan's von miles und razor entnommen und den Rest durch testen ermittelt.

 

@razor_buzz + combatmiles:

Habt ihr AHK/AHK-Vorbereitung verbaut, evtl. Sportdifferential (wegen der Bremsencodierung)?

 

Es bleiben allerdings noch einige Fragen die ich gerne noch klären werde:

- funktiniert der LaneAssist ohne den SideAssist?

- gibt es unterschiede bei der Bremsencodierung (PreSense Front zu PreSense Plus incl. Vollverzögerung)?

- was haben die unterschiedlichen Codierungen des Spurwechsel-Steuergerätes zu bedeuten?

- weitere Fragen nehme ich gerne entgegen..

SUPER ARBEIT !

kurze Frage, unser hat Sportdiff und AHK - passt da deine codierung ?

Danke,

leider hat meiner kein Sport-Diff, es ist aber ein A7 oder? Wenn es dir nichts ausmacht und du Zeit hast könntest du mir einen kompletten Scan machen - evtl. könnte ich dann noch einige Informationen aus den Codierungen ableiten die hilfreich sein könnten.

schick mir mal bitte via PN deine mail- ich lass dir den auto scan zukommen

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

Also:

"active lane assist" und "side assist" erfolgreich nachgerüstet!

Super!

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

@razor_buzz + combatmiles:

Habt ihr AHK/AHK-Vorbereitung verbaut, evtl. Sportdifferential (wegen der Bremsencodierung)?

Ich habe die AHK, der Miles nutzt doch bestimmt seine Kettenfahrzeuge fürs Hänger-ziehen :D

ich hab Anhängerkupplung und kein Sprotdiff, welchen Scan brauchst noch??

Hut ab vor der Umrüstung, ich hab deswegen soviel ab Werk bestellt weil ich "Probleme" mit SVM ausschliesssen wollte...

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

Also:

"active lane assist" und "side assist" erfolgreich nachgerüstet!

Super!

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

@razor_buzz + combatmiles:

Habt ihr AHK/AHK-Vorbereitung verbaut, evtl. Sportdifferential (wegen der Bremsencodierung)?

Ich habe die AHK, der Miles nutzt doch bestimmt seine Kettenfahrzeuge fürs Hänger-ziehen :D

GENAU!!!!!! :D :D : D

Jetzt hat der Miles meine Frotzelei gar nicht gesehen ;)

Edith sagt: Ah, hat er doch :)

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Jetzt hat er meine Frotzelei gar nicht gesehen ;)

Edith sagt: Äh, hat er doch :)

ich frag mein Personal wo du wohnst.... :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Jetzt hat er meine Frotzelei gar nicht gesehen ;)

Edith sagt: Äh, hat er doch :)

ich frag mein Personal wo du wohnst.... :D :D :D :D

Um Dir das Bier abzuholen??? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ich frag mein Personal wo du wohnst.... :D :D :D :D

Um Dir das Bier abzuholen??? :D:D:D

ich bring 500gr "beste Ware" vorbei... :D :D

am 30. April 2012 um 5:53

@ WOB-2.7T:

Ich habe Assistenz-Paket AHK und Sportdiff. Falls Du noch was brauchst einfach PN.

Hallo,

 

die Ausstattung konnte ich leider nicht beeinflussen - ich hab den A7 als Werksdienstwagen gekauft, und da er bis auf "Kleinigkeiten" fast alles hat habe ich ihn genommen.

 

@borgerborg:

Ob das Sport-Diff überhaupt auswirkungen auf das Bremsensteuergerät hat weiß ich noch nicht,

aber helfen würde es bestimmt eine weitere Datenquelle als vergleich nutzen zu können. Ich melde mich noch per PN bei dir.

 

Ich werde mich heute Abend oder morgen mal daran setzen und die Sache mit der Bremse analysieren.

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle die mir durch ihre Scan's sehr geholfen haben!

 

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die bisher gewonnen Informationen in bisher noch nicht vorhandene Labeldateien diverser Steuergeräte des 4G einfließen zu lassen?

 

Mfg.Sebastian

 

die macher von VCDS sind da raltiv sturr- und pflegen solche Änderungen nur selten ein- weil sie es angeblich nicht bestätigt bekommen.

du kannst sebsatian Stange aber mal eine email schreiben

gruss andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift