Codierung von Bosch Batterie
Bitte um Hilfe wie soll Ich richtig mit VDSC neu Batterie von Bosch S5 100AH 830,12V
Danke
36 Antworten
Man muss schon die Seriennummer der neuen Batterie eingeben. Soviel Intelligenz setz ich dann doch vorraus. Auch wenn eine baugleiche eingesetzt wird muss der wechsel codiert werden, weil damit auch der Zyklenzähler usw wieder auf null gestellt wird.
das mit der serienummer ist klar,aber wenn du nur die serienummer änderst dann weis er das die batterie neu ist aber nicht das sie 110AH hat ,sondern das sie 95AH hat.
Kapazität der Batterie wills vcds noch vor der Seriennummer wissen!
und diese wird anhand der richtigen teilenummer zugerodnet.
Ähnliche Themen
Ich habs doch erst letzte Woche machen lassen. 95Ah "Audi" Batterie gegen 110Ah Bosch Batterie bei Bosch codieren lassen. Hat ANSTANDSLOS funktioniert. VCDS hat nicht gemeckert und Auto auch nicht.
zitat von dir:
Habe erst letzte Woche eine neue Bosch 110 ah (bosch s5) gekauft.
Habe mir diese beim BOSCH dienst codieren lassen. Einfach Seriennummer per Vcds eingeben. Fertig. Hat nichts gekostet außer Trinkgeld.
vcds mecker nicht weil es ja gar nicht wissen kann das du etwas falsch codierst.
so wie ich das verstehe hab ihr nur die seriennummer verändert.damit wurden die lernwerte auch zurückgesezt.
aber um eine batterie mit höherer kapazität zu codieren brachst du die teilenummer einer 110AH audi batterie.
(so schwer ist das doch nicht zu kapieren)
Nein, :-), es wurde Kapazität und Seriennummer abgefragt.
Ps: wenn du auf "Batterie wechsel" gehst, führt er dich ja eh da durch!
Hallo zusammen,
ist zwar schon ein Jährchen her, seit dem letzen Eintrag, muß mich aber nun trotzdem einmischen.
Eine Bosch- Batterie egal ob jetzt 80ah oder mehr, kann man ohne Probleme neu codieren, man braucht also keine eine Originale!
Einzige Problem: Der freundliche Audi Partner kann es nicht!
Somit muß ich "Stutze23" vollkommen recht geben.
Schönen Gruß
eigentlich müsste der 😁 das können, er will es bloß nicht.
http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...
Gruß Wolfgang
Ah ja da weiß wieder einer mehr...
Gut dann will er es halt nicht...
Das war ja auch eher eine Nebenbemerkung und hatte mit dem Thema nicht unbedingt was zu tun!
Hallo.
Brauche dringen die Info, ob die Bosch S5 mit 110Ah in denn Audi A6 4f problemlos rein passt.
Laut Bosch Auskunft ist für den Audi eine S4 mit 85Ah, eine S5 mit 100Ah und eine S6 mit 95Ah vorgeschrieben. Ich will aber eine mit 110Ah. Noch hieß es das die S5 mit 110Ah so um die 4-5cm länger ist als die vorgeschriebene S5 mit 100Ah. Tiefe und Höhe sind alle gleich.
So und jetzt brauche ich von Euch die Bestätigung das die längere S5 mit 110Ah ohne weiteres rein passen wird.
DeV.
Ohne Code, keine Not. https://www.google.com/url?...
Kennt jemand das Kürzel für Bosch beim codieren mit Vcds? Es steht ja Teilenummer, Kürzel des Herstellers und Seriennummer der Batterie. Ich brauche das Kürzel. Teilenummer und Seriennummer habe ich ja.
Zitat:
@A48k14lim schrieb am 15. Januar 2021 um 13:27:07 Uhr:
Kennt jemand das Kürzel für Bosch beim codieren mit Vcds? Es steht ja Teilenummer, Kürzel des Herstellers und Seriennummer der Batterie. Ich brauche das Kürzel. Teilenummer und Seriennummer habe ich ja.
Vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.motor-talk.de/.../...m-codieren-der-batterie-t6060805.html
Könnte man auch hinverschieben.😮
Wenn er es noch nicht gefunden hat.
Bosch gibt’s nicht direkt in der Codierliste in VCDS. Dafür kannst Du aber einen Code von Varta nehmen. Höchst wahrscheinlich sind die beiden auch Baugleich.
Los geht’s mit der Teilenummer für Dein Modell. Bei mir wäre das 000915105DL. Danach der Hersteller Code. VA0 für Varta. Danach die 10stellige Seriennummer der Batterie. Was da eingegeben wird ist völlig Wurscht. 10 Ziffern sind vorgeschrieben. In der Teilenummer sind die Ah codiert, bei mir 105 für 105Ah. Da könnte also auch 90 drinstehen. Eventuell 090. Hersteller gibt’s nur 6 laut Liste
- 5B0 für Boading
- TU3 für Exide
- MLA für Moll
- JCB für JCI
- VA0 für Varta
- UM5 für Akuna
Also dürfte der Battteriecode für eine 105Ah Varta so aussehen:
000915105DL VA0 2606112695
Hab hier eine Facelift Gateway auf dem Tisch und ein wenig rumgespielt. Die 10stellige Seriennummer ist also Bockwurst. Akzeptiert wird alles. Das hochzählen der alten Seriennummer sollte also immer zum Erfolg führen.
Alles kein Drama. VCDS besorgen und Codieren. 😉