ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung vom STG 42 - Türelektr. Fahrerseite (Brauche Übersetzung der einzelnen Bits und Bytes)

Codierung vom STG 42 - Türelektr. Fahrerseite (Brauche Übersetzung der einzelnen Bits und Bytes)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:22

Moin zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Das Türsteuergerät von meinem Audi (A5 Coupe, MJ 2008) war beim Kauf komplett falsch codiert. Der Vorbesitzer hat anscheinend einige Sachen ausprobiert. Dementsprechend waren einige Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Zudem funktionierte die Einstiegsbeleuchtung nicht.

Nun habe ich einfach eine Codierung von einem A5 übernommen, bei dem ich dachte, dass dieser zumindest die gleiche Ausstattung hat. Dem war aber anscheinend nicht so. Zumindest habe ich nun den Fehler "unplausibler Datensatz" hinterlegt. Alles weitere funktioniert nun. Der Fehlerspeichereintrag stört mich trotzdem.

Kann mir jemand mit VCDS weiterhelfen und mir jeweils Bilder von den einzelnen Bytes machen, sodass ich die Übersetzung zu den jeweiligen Bits sehen kann? Ich habe lediglich ODIS zur Verfügung und da habe ich leider nicht so eine schöne Ansicht. Dann würde ich die einzelnen Bytes selber nochmal alle prüfen. Den Gang zum Händler, der mir dann die korrekte Codierung setzt, könnte ich mir so sparen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab leider keine Einstiegsbeleuchtung, mj16... (b8) .. ich mach dir trotzdem morgen mal einen Auszug

Themenstarteram 5. April 2020 um 4:50

Das wäre richtig gut :)

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:17

@phexos Hast du schon an mich gedacht?

Zitat:

@Billiardaer schrieb am 5. April 2020 um 17:17:20 Uhr:

@phexos Hast du schon an mich gedacht?

Gedacht na klar aber muss erstmal die Family Prozedur hinter mich bringen :)

 

 

unplausibler Datensatz kommt eigentlich nur bei neueren Türsteuergeräten, da diese zusätzlich eine Parametrierung haben. Grundsätzlich ist die Codierung Fahrerseite/Beifahrerseite gleich.

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:13

Habe versucht die Codierung der Beifahrerseite zu übernehmen, aber der Fehler „unplausibler Datensatz“ bleibt weiterhin bestehen. Zudem ist in der Codierung der Beifahrerseite auch ein Byte weniger. Das scheint aber normal zu sein. Habe Logs von anderen Forenmitgliedern mal verglichen.

 

Die Bilder von VCDS kann ich also immer noch gut gebrauchen.

 

Falls es weiterhilft, meine Codierungen für die Fahrer- und Beifahrerseite lauten momentan:

011C02225E00120102

011C022250002201

 

Byte 4 habe ich jetzt erst verändert nach dem Nachrüsten des Memoryschalters, aber der Fehler war vorher auch schon gesetzt.

Normal ist das nicht! Dann sind unterschiedliche Steuergeräte (nicht nur Beifahrer/Fahrerseite) verbaut. Und das wird auch dein Problem sein - du hast ein neueres Steuergerät drinnen aufgrund einer Reparatur und deshalb steht der Fehler drin weil es nicht per SVM rückdokumentiert und parametriert wurde...

Wie lauten denn die SW-Teilenummern der beiden Türsteuergeräte?

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:07

Fahrerseite: 8T0 959 793 J

Beifahrerseite: 8K0 959 792

Komisch, sieht fast so aus als hättest du das STG vom A4 eingebaut, (8K = A4, 8T = A5) in vielen Fällen nicht schlimm und manche Teile gibt es auch “nur als A4 Teil”. Ob das Beifahrer Türstg dabei ist, weiß ich leider nicht..

nein. Das 8K ist das originale Steuergerät, was von Anfang an im Auto war, dann wurde die Fensterhebermechanik getauscht und dabei wurde das 8T0 ... J verbaut, das ist nämlich bei dem Reperatursatz dabei. Nur wurde das neue Steuergerät nicht mit einem SVM-Code angelernt und parametriert - so wie ich es oben vermutet habe, siehe dazu auch TPI 2022712

Entweder mit dem Eintrag leben, sofern es keine Fehlfunktionen gibt, oder beim Freundlichen mittels SVM-Code XCHG42A001 anlernen lassen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:55

Super danke, hast mir dadurch sehr weitergeholfen. Die TPI kannte ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung vom STG 42 - Türelektr. Fahrerseite (Brauche Übersetzung der einzelnen Bits und Bytes)