Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Neuigkeiten: Ich habe erfolgreich bei meinem Auto den Stau Assistenten aktiviert! Der Lane Assist lässt sich damit auch im Bereich 0-65 km/h nutzen.

Prozedere ist im wesentlichen:

- Software Update der Kamera
- Datensatz einspielen
- Kamera Codierung anpassen

Das Ganze ist im wesentlichen nur an meinem Auto getestet, daher bin ich noch etwas vorsichtig was die genauen Details anbelangt. Wer mutig ist und es auch probieren möchte, meldet sich einfach bei mir.

Lässt sich vermutlich auch ohne DSG nutzen, nur Kamera und ACC sind zwingend nötig.

Kann man eigentlich die Sprachsteuerung und Sprachverstärkung codieren?

Moin,

das sind ja äußerst positive Nachrichten, dass der StauAssi bei dir jetzt vollständig läuft.
Sind wir doch richtiggelegen, dass dieser Assistent nur durch die CAM realisiert wird.
„G“ für die Cam war/ist wahrscheinlich nur nötig, da dich jetzt ein Passat lenkt 🙂.
Mit den richtigen Parametern vom Touran (wenn man die bekommt) wird es wohl auch mit der „C“ gehen, denn die hat ja bei mir den StauAssi ins Fahrzeug gebracht hat.
Kann man das irgenwie auslesen, welcher Parametersatz in einem STG werkeln?

EmergencyAssist hat sich aber nicht verändert oder?

Chapeau

RonyCH

Hallo

Der StauAssi würde mich auch interessieren bei meinem Touran !
Das fehlt mir noch :-)
Gerade in Berlin da steht man nur im Stau !!!

Ähnliche Themen

Index G ist nur aufgrund des (bisher) verfügbaren Datensatzes nötig. Ich würde aber erst mal versuchen den G Datensatz in eine F Kamera zu laden, vielleicht läuft das ja auch. Andere Datensätze für den Touran habe beim VCP Support schon angefragt. Mal sehen ob da was kommt. Im Moment fahre ich den Tiguan Datensatz.

@golfrobertos Hast du einen Scan deines Autos? Welche Kamera ist bei dir verbaut?

Ich werde mal später einen Scan machen !

Index G wurde ab mib II verbaut

Zitat:

@mika85 schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:49:06 Uhr:

Den Touran gab es doch nur mit MIB2 oder? Meine Kamera war Index F und laut ETKA wird Index G erst seit 5.12.2016 verbaut. Seit 29.5.2017 wird Index H verbaut, dafür gibt es aktuell keinen passenden Datensatz. Downgrade soll wohl nicht möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ja meines wissens gabs mib II nur im touran II, b8 und tiguan II

Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanalage so zu programmieren dass die erst nach 7 sec anspringt? Sehr viele ärgern sich darüber dass die gleich mit spült.

Danke

Zitat:

@joltcoke schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:44:42 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:49:06 Uhr:

Den Touran gab es doch nur mit MIB2 oder? Meine Kamera war Index F und laut ETKA wird Index G erst seit 5.12.2016 verbaut. Seit 29.5.2017 wird Index H verbaut, dafür gibt es aktuell keinen passenden Datensatz. Downgrade soll wohl nicht möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

hab bei mir folgende A5 verbaut:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\3Q0-980-65X-A5.clb
Teilenummer SW: 3Q0 980 654 H HW: 3Q0 980 654 A
Bauteil: MQB_B_MFK H04 0271

dort ist also die "Stauassi-Flash-Prozedur" nicht möglich?
Gruß René

Für Index H gibt es im Moment keinen passenden Datensatz. Ich kann aber heute Abend mal probieren einen H Datensatz (ohne Traffic Assist) in meine G Kamera zu laden. Wenn das geht, kann man bestimmt auch einen G Datensatz in die H Kamera flashen.

bin gespannt :-)

wo ich gerade den scan sehe. mit index G bezog ich mich auf die 5Q0 kamera.

wie lange dauert die datei ins stg zu laden?

Okay dann passt das, im Touran 2 ist 3Q0 verbaut und nur darauf beziehen sich meine Aussagen :-)

Das Kamera Upgrade dauert mit VCP vermutlich 1 Stunde. Habe es nach einer weile abgebrochen und mit O**S gemacht. Da war der Vorgang in unter 15 Minuten erledigt.

Deine Antwort