Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Stauassistent geht im Moment nicht. Emergency Assistent geht leider auch noch nicht, habe heute morgen probiert das ans Laufen zu bekommen, aber irgend etwas scheint noch nicht zu stimmen.

Ausgangssituation: LA codiert gemäß OneNote Anleitung. Wenn der LA aktiv ist und ich das Lenkrad loslasse, kommt nach ein paar Sekunden die Aufforderung das Lenken wieder zu übernehmen. Mache ich das nicht, deaktiviert sich der LA einfach kommentarlos.

Habe danach im STG A5 den Emergency Assistent Type 2 codiert. Nach der Aufforderung die Lenkung zu übernehmen kommt dann noch ein zweiter Beep (in anderer Tonhöhe), danach geht der LA aber auch einfach aus.

Danach zusätzlich im STG 13 den Emergency Assistent codiert, hat allerdings im Verhalten keinen Unterschied gemacht. Probehalber im STG A5 auf Emergency Assistent Type 1 umgestellt, kein Unterschied.

Da muss ich wohl noch etwas forschen... einzige Hoffnung um Moment, dass eine längere Busruhe das Problem von alleine behebt. Ich hatte leider nur Zeit für knapp 10 Minuten Busruhe, weiss nicht genau ob das genug war.

Wenn jemand einen Scan inkl. Adpmaps von einem DSG Fahrzeug mit Lane Assistent (und idealerweise Stau Assistent) hat, bitte PN an mich. Danke!

Zitat:

@joltcoke schrieb am 28. Juli 2016 um 12:39:21 Uhr:

Wenn jemand einen Scan inkl. Adpmaps von einem DSG Fahrzeug mit Lane Assistent (und idealerweise Stau Assistent) hat, bitte PN an mich. Danke!

Hatte ich dir heute morgen per PN geschickt. Fahrzeug hat DSG und alle Assitenten ausser Trailer- und ParkAsist.
Gruesse

@UserNo1 Super, vielen Dank! Gucke ich mir gleich mal an 😁 Hast du zufällig noch die anderen Adpmaps von dem Fahrzeug?

Lässt sich eigentlich auch die Verkehrszeichenerkennung codieren?
Falls ja, was sind dafür die Voraussetzungen?

Ähnliche Themen

Müsste gehen, du brauchst ein Navi und die Kamera (also DLA oder Lane Assist)

Hat der Scan von @UserNo1 denn Stauassistent? Ist das sicher? Könnt ihr mir dann auch gerne schicken und ich werde mal schauen...

To do Liste soweit:
7 Sitzer Kofferraum mit FFB bedienen
Stauassistent

Hi zusammen,

ich habe versucht gem. OneNote die Aktivierungsgeschwindigkeit vom DLA anzupassen. (Rubrik Golf 7)
Allerdings finde ich in meinem STG A5 nicht die Anpassungswerte "Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent" nicht.

Hat das schon jemand beim Touran erfolgreich kodiert?

Ist im STG A5 vom Touran nicht hinterlegt.

hatte ich auch geschaut. ich denke das es abgesehen davon das es nicht da ist, auch um den Fernlicht assi geht nicht ums dla.
hätte das auch gerne das das dla früher an geht

Zitat:

@CyranoDeBergerac schrieb am 28. Juli 2016 um 15:22:22 Uhr:

Lässt sich eigentlich auch die Verkehrszeichenerkennung codieren?
Falls ja, was sind dafür die Voraussetzungen?

Das wäre ja vom Golf 7, könnte mal bitte jemand nachschauen ob das beim Touran auch funktioniert.

Um die Verkehrszeichenerkennung freischalten zu können, muss die große Kamera verbaut sein, erkennbar am verbautem Steuergerät A5. Diese ist verbaut beim DLA, sowie beim Spurhalteassistent.

STG 17 Schalttafeleinsatz
Codierung

Byte 05
Bit 2 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)

STG A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Codierung

Byte 01
Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)?
?
STG A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Zugriffsberechtigung 20103
Anpassung

Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung
auf "Aktiv" setzen
Gültige Zusatzzeichen anzeigen
Wert > 00100111

STG 5F Informationselektronik 1
Anpassung

Fahrzeug Funktionsliste BAP
traffic_sign_recognition_0x21"
Auf "Aktiviert" setzen

Fahrzeug Menü Bedienung
"menu_display_road_sign_identification"
Auf "Aktiviert" setzen
"menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high"
Auf "Aktiviert" setzen?

Der Golf hat eine 5Q0 cam und der touran eine 3Q0. Ich denke es wird die codierung vom golf auf die Kamera nicht passen.

Ansonsten mal die Codierung vom Superb 3 testen. der hat auch die 3Q0 Kamera verbaut

Oder Passat

Also wenn die Kamera im Passat und Superb3 die gleiche wie im Touran 2 ist, dann sind beide Anleitungen falsch und sollten gelöscht / geändert werden.

@djduese83 Ich könnte versuchen, was passendes für den Touran zusammen zu stellen und dir dann für die OneNote Anleitung schicken. Ich würde das ungern hier posten, falls es nicht korrekt ist, steht es hier für alle Zeiten falsch. Das würde ich gerne vermeiden. Oder nehmt ihr nur Sachen in die Anleitung auf, die bereits überprüft wurden?

Es kommen nur Codierungen da rein, die jemand bereits bestätigt hat. Sonst könnte ich die Datei ja gleich Stemei's Codierungen nennen ;-)

Deine Antwort