Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

die leds hat man nicht siehe Thread http://www.motor-talk.de/.../...-dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

bzw http://www.motor-talk.de/.../led-basis-i208395126.html
http://www.motor-talk.de/.../led-dla-i208395127.html

die LED linie fürs Tagfahrlicht ist nicht in den Blinkern. sondern drüber

Zitat:

@Touran.R-Line schrieb am 27. Juni 2016 um 15:41:13 Uhr:

Hat hier denn schon mal jemand den Lane Assist nachträglich erfolgreich codiert?
Danke.

Nein geht noch nicht. Ich bin dran. Hab kein Touran zum testen hier.
Auffällig ist das stg 44 verschiedene lange Bytes hat. Hab scans mit all in und welche bei denen t.b der lane assist fehlt

Danke für die Info....

Zitat:

@mika85 schrieb am 29. Juni 2016 um 13:23:05 Uhr:

Zitat:

@Touran.R-Line schrieb am 27. Juni 2016 um 15:41:13 Uhr:

Hat hier denn schon mal jemand den Lane Assist nachträglich erfolgreich codiert?
Danke.

Auffällig ist das stg 44 verschiedene lange Bytes hat. Hab scans mit all in und welche bei denen t.b der lane assist fehlt

Zitat:

@mika85 schrieb am 29. Juni 2016 um 13:23:05 Uhr:

Kannst du mir diese Scans bitte auch mal zukommen lassen? Den von pintie habe ich bereits. Danke!

STG44 unterschiedliche lange Codierung? Sind dort immer die selben Steuergeräte verbaut?

Ähnliche Themen

Kann ich nächste Woche machen. Schick mir bitte eine pn mit e-mail adrese

Danke dir, hab die eine PN geschickt.

Was ich jetzt schon mal sagen kann: Die Lane Assist Anleitung vom Golf 7 lässt sich NICHT für den Touran 2 verwenden. Ich weiss nicht ob das STG 44 belabelt ist, aber Lane Assist ist beim Touran Byte 3 Bit 0 und nicht wie beim Golf 7 Byte 0 Bit 4.

Dann musst du mal die Anleitung vom Superb testen. Dort ist der Lane Assist auch auf Byte 3 Bit 0

Danke für den Hinweis! Hab mein Auto leider noch nicht, aber ich habe mir mal den Rest der LA Anleitung vom Superb angeschaut, scheint aber nicht wirklich zu passen, jedenfalls komme ich zu anderen Ergebnissen wenn ich mit die Codings aus dem Netz so angucke und mit den Labels in VCDS vergleiche. Ich würde für den Touran 2 folgendes probieren:

STG 17: Byte 4, Bit 6 auf 1
STG 17: Byte 11, Bit 1 auf 1

STG 44: Byte 3, Bit 0 auf 1 (LA verbaut)

STG A5: Byte 16, Bit 7 auf 1 (LA verbaut)
Handschalter:
STG A5: Byte 16, Bit 2 auf 1 (Emergency Assist Variant 1)
STG A5: Byte 16, Bit 3 auf 0 (Emergency Assist Variant 1)
DSG:
STG A5: Byte 16, Bit 2 auf 0 (Emergency Assist Variant 2)
STG A5: Byte 16, Bit 3 auf 1 (Emergency Assist Variant 2)

Bis auf stg a5 und 44 passt es zu 99% ob golf oder...

Bekommen in der Firma nun neue Tester. Rüsten komplett auf Bosch um. Kann ich damit auch codieren ? Der letzte Tester war wow damit ging es nicht.
Kts 960 wird es werden. Kommt im September raus

Zitat:

@mika85 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:03:01 Uhr:

Bis auf stg a5 und 44 passt es zu 99% ob golf oder...

Ich habe bisher nur die Lane Assist spezifischen Steuergeräte angeschaut. Da scheint es eine Kombi aus Superb (STG 44) und Passat (STG A5) zu sein.

Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann würde ich definitiv abraten einfach blind irgendwelchen Anleitungen (egal ob Golf 7 oder sonst was) zu folgen. Immer erst einmal schauen ob es entsprechende Labels für die Steuergerät gibt. Falls nicht, Finger davon lassen. Falls ja, schauen ob die Labels identisch mit der Anleitung sind, falls nicht, Finger weg 😁

Naja....

Der B8 ist bis heute (vcds stand 15.7) nicht belabelt und einige male codiert.

Hab mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt 😉

Wenn die Anleitung explizit für das eigene Fahrzeug + MJ vorgesehen ist, dann natürlich gerne auch ohne Label. Kritisch ist nur ohne Label Anleitungen anderer Fahrzeuge zu "übernehmen" und blind Bits und Bytes zu ändern. Das kann echt schief gehen und wie man sieht ist es oft genug nicht zielführend. Trotz MQB.

Wenn man weiss, was man tut, dann spricht sowieso nichts dagegen auch experimentelle Codierungen durchzuführen.

Ohne Experimente keine neuen Erkenntnisse😉

Genau, 3 Wochen noch, dann bin ich mit an Board 😁

Falls jemand bis dahin im Großraum Berlin Lane Assist probieren möchte, lasst es mich wissen.

@mika85 Wenn du über die Scans stolpern solltest, gerne an mich schicken 😉 Merci!

Deine Antwort