Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Hi Leute,
ich bin sied Anfang Dezember besitzer eines Touran II CL Mj 2017.
Ausgestattet ist er mit Low-LED-Scheinwerfern, Navi, 3-Zonen Climatronik und verschiedene Assistenssystemen.
Leider fehlen mir die Nebelscheinwerfer, die ich mir aber im neuem Jahr nachrüsten möchte.
Könnte mir jemand aus der Touram-Familie einen Adpmap vom Stg09 zu Verfügung stellen, bei dem die NSW schon verbaut waren.
Mein Stg09 hat die Bezeichnug 5Q0 937 086 BG. Ich hoffe, dass es die Nebler unterstützt.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit
Gruß Gernot
Danke nochmal @TBAx
Hat Funktioniert mehr 90sec. geht aber nicht und man sollte es nicht mehr im Menü verstellen dann geht's gleich wieder unter 30sec. Dann Muß man wieder auf werkseinstellung bei licht zurücksetzen dann springt er wieder auf den eingegebene wert (90.Sec.)
Zitat:
@TBAx schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:41:14 Uhr:
Zitat:
@golfrobertos schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:44:06 Uhr:
Und comming und leaving Home mehr als 30sec.Kannst die Anpassungskanäle im BCM anpassen. Anschließend muss glaube ich das Licht im Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Moin... kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen?
Ich wollte heute via OBDEleven PRO mal den Lane Assist lt. Anleitung "OneNote" codieren. Bin auch bis zum Steuergerät 5F gekommen, wenn ich allerdings den Punkt "Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" aktivieren bzw. übernehmen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Function not available (31)".
Was läuft da nicht richtig, muss ich vorher noch was öffnen o.ä.?
Vorweg, ja, Vorfeldkamera A5 ist vorhanden (VZE), MJ 2018.
Zitat:
@BS_Seebaer schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:37:00 Uhr:
Moin... kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen?
Ich wollte heute via OBDEleven PRO mal den Lane Assist lt. Anleitung "OneNote" codieren. Bin auch bis zum Steuergerät 5F gekommen, wenn ich allerdings den Punkt "Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" aktivieren bzw. übernehmen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Function not available (31)".
Was läuft da nicht richtig, muss ich vorher noch was öffnen o.ä.?
Vorweg, ja, Vorfeldkamera A5 ist vorhanden (VZE), MJ 2018.
Komisch.
Habe es ohne Probleme hinbekommen.
Hab nur DLA verbaut gehabt.
VZE und lane assist codiert dann
Zitat:
@mika85 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:46:23 Uhr:
Hmm bisher mit vcds keine Probleme auch mj 18 /19.
Radio an?
Klar... Sunshine Live 😎
Zitat:
Komisch.
VZE und lane assist codiert dann
Mit OBDEleven? DLA ist nicht vorhanden, nur Low-LED und VZE.
Große kamera gibts nur mit dla und oder vze und oder lane assist.
Mit was codiert wurde spielt keine Rolle.
Zitat:
@BS_Seebaer schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:25:41 Uhr:
Zitat:
@mika85 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:46:23 Uhr:
Hmm bisher mit vcds keine Probleme auch mj 18 /19.
Radio an?Klar... Sunshine Live 😎
Zitat:
@BS_Seebaer schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:25:41 Uhr:
Zitat:
Komisch.
VZE und lane assist codiert dannMit OBDEleven? DLA ist nicht vorhanden, nur Low-LED und VZE.
Jap mit obd11.
Hab es heute bei meinem Bruder am Golf Alltrack auch gemacht ohne Probleme
Änderung an A5 wurde ja übernommen (Anbei Screenshot Verbaustatus), nur im 5F nicht.
Ich habe jetzt ca 2 Stunden damit verbracht, fast alles zu lesen.
Könnte bitte jemand so freundlich sein und die Anleitung von
Lane Assistant und dem automatischen Fernlichtassistenten
zu posten?
Habe Acc und VZE inkl Navigationssystem
Natürlich kann auch gerne mal alles gepostet werden, was beim Touran 5t codiert werden kann. Ist etwas unübersichtlich geworden hier
Nutze die Liste im ersten Post von mika steht alles sauber drin
Hi,
habe im Dezember meinen Touran 1,6TDI DSG Firmenwagen bekommen. Da das Budget begrenzt war, ich aber nicht auf DSG und AHK verzichten konnte, wurde es ein "Trendline". Nun hat dieser weder Coming Home, noch Spiegelabsenkung, noch Regen/Lichtsensor u.s.w.
Am meisten stört mich die Sache mit der Spiegelabsenkung, da ich immer seitlich an einer Wand parke, und mich in den letzten 9 Jahren Golf an die Funktion gewöhnt hatte...
Vollversion VCDS habe ich - war auch noch eine Lizenz frei. Also gleich ran, und alles so eingestellt wie auf der Codierliste (Link 1.Seite). Weder die Spiegelabsenkung, noch die Coming Home Funktion bekomme ich zum laufen.
Was ich nicht verstehe - Bei der Codierungsanleitung von Stg. 09 (Anpassung) steht etwas von Kanal "Zugangskontrolle 2". Wo finde ich das ? In der Liste im VCDS ist nur "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt auswählen" . Und diesen Punkt konnte ich auch aktivieren. Ich habe auch die Menüpunkte jetzt im Radiomenü. Kann also das Häkchen bei der Spiegelabsenkung setzen, sowie die Coming Home Zeit einstellen. Nur leider erfolgt keine Reaktion...
Sind die Steuergeräte mittlerweile nicht mehr konfigurierbar, wenn es nicht zentral bei VW erfolgt ? Habe ich was übersehen ?
Und sorry, falls hier irgendwo die Lösung bereits beschrieben wurde - ich kämpfe mich seit 3 Tagen durch diese knapp 150 Seiten 🙄
Gruß
Roland
Ohne Lichtsensor geht Coming Home ja nur manuell über die Lichthupe, das ist dir bewusst?
Mit wenigen Handgriffen in VCDS kannst du auch ein Pseudo-Coming/LeavingHome codieren, sodass die Nebler an gehen wenn beim auf- bzw zuschliessen das Innenlicht an ist...das wäre automatisch
Das mit den Nebelscheinwerfern hatte ich ja codiert- funktioniert aber nicht...