Codierung
Hallo was kann man alles codieren in meine A6 4f 3.0 Liter Baujahr 2006 gibt's da gute sahen danke
Beste Antwort im Thema
@Knepie:
kein Problem - wird die Tage erledigt und danke für die Blumen 🙂
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Ich bin noch lange nicht fertig. 😉 Kommt noch viel mehr. Muss aber erstmal Screenshots schiessen.
So fertig
http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS😁
Ich habe auch alles so ungeschrieben, das auf das böse Hidden Menu verzichtet werden kann.
Wer noch was hat kann mir das gerne melden oder selbst hinzufügen.
Hab jetzt, dank der Wiki, den Wischer Nachlauf deaktivieren können.
Was mir aber immer noch fehlt (seit 4+ Jahren), ist eine Scheinwerferreinigungsanlage analog zum 4B. Da konnte man die Düsen für die Front scheibe aktivieren, ohne das bei eingeschltetem Licht die die Scheinwerfer mit gereinigt werde. Das funktionierte, indem man maximal ca. 4s am Hebel gezogen hat. Beim 4F kommt ja immer beim ersten mal Betätigen auch Wasser aus der Scheinwerferreinigungsanlage, danach funktioniert es so ähnlich wie beim 4B, bis zum nächsten Start.
Gibt es da auch eine Möglichkeit das zu codieren?
Nein, ohne wenn und aber.
Bei manchen kommt das Wasser für die SRA erst nach 4 sek bei anderen kommt es beim ersten Mal ziehen. Bei mir konnte ich die Scheibe auch so reinigen. Dann hab ich das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät getauscht und jetzt kommt es bei mir auch sofort beim ersten Mal ziehen.
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann man nicht auch beim 4F die Ansteuerungszeit der Reinigungsdüsen für die Scheinwerferreinigungsanlage hochsetzen, damit diese später auslösen?
Grüße,
quattrofever
Also bei mir zumindest nicht. Habe keinerlei Codierung oder Anpassung gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Nein, ohne wenn und aber.
Schade, schade. Aber ich habe mich ja nun schon dran gewöhnt.
HI Leute!
Ich wollte heute einen 4F Codieren und irgendwie wollte das nicht klappen.
Habe als Vorlage das A6 Wiki genutzt http://a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS:
Zitat:
Startbildschirm vom MMI ändern
STG 07 - Anzeige/Bedieneinheit
STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx Startbildschirm
Zitat:
STG 46 / Codierung 7 / gespeicherten Wert +0008192 eingeben
Es wurde nichts angenommen...immer Wertefehler...
Zitat:
Batterieanzeige codieren
STG 07 - Anzeige/Bedieneinh.
STG Anpassung - Funktion 10
Kanal 02 - MMI Anzeigeoptionen
Neuer Wert +32 addieren
Ging garnicht.
Aktueller Wert 3, ändern lies es sich überhaupt nicht.
Das Auto hat jetzt schon die Batterieanzeige, obwohl dort der Wert nichtmal drinne ist...
Hat das damit zu tun, dass das Fahrzeug aus 2005 stammt und alle Steuergeräte die älteste Version haben?
Es soll demnächst ein MMI Update durchgeführt werden, kann dies helfen?
Oder muss z.B. für Fußraumbeleuchtung ein neueres STG46 verbaut werden?
Hatte mal was gelesen, dass selbst von VW Steuergeräte passen??
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
HI Leute!Ich wollte heute einen 4F Codieren und irgendwie wollte das nicht klappen.
Habe als Vorlage das A6 Wiki genutzt http://a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS:
Zitat:
Zitat:
Startbildschirm vom MMI ändern
STG 07 - Anzeige/Bedieneinheit
STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx Startbildschirm
Zitat:
Es wurde nichts angenommen...immer Wertefehler...Zitat:
STG 46 / Codierung 7 / gespeicherten Wert +0008192 eingeben
Zitat:
Ging garnicht.Zitat:
Batterieanzeige codieren
Neuer Wert +32 addieren
Aktueller Wert 3, ändern lies es sich überhaupt nicht.
Das Auto hat jetzt schon die Batterieanzeige, obwohl dort der Wert nichtmal drinne ist...Hat das damit zu tun, dass das Fahrzeug aus 2005 stammt und alle Steuergeräte die älteste Version haben?
Es soll demnächst ein MMI Update durchgeführt werden, kann dies helfen?Oder muss z.B. für Fußraumbeleuchtung ein neueres STG46 verbaut werden?
Hatte mal was gelesen, dass selbst von VW Steuergeräte passen??LG
hatte ich auch......hab jetzt das mmi update gemacht und jetzt gehts
Gruß thorsten
Startlogo hängt mit der MMI SW zusammen. Du hast bestimmt zu alten SW Stand.
Batterieanzeige kann man ggf. über das Hidden Menü aktivieren, aber wenn Du SW Update
machst, würde ich erst mal das komplette System Updaten und dann ggf. Codierungen durchführen.
Okay thanks, unglaublich was so eine alte Version für Auswirkungen hat 😁
Zitat:
Okay thanks, unglaublich was so eine alte Version für Auswirkungen hat 😁
so ein MMI Update sollte aber mit Bedacht durchgeführt werden da dabei gerne die Telefonsteuergeräte (je nach Hard und Softwareversion) geschrottet werden - also lieber erst mal ein wenig schlau machen oder die zweite CD weglassen.
Inzwischen ist es auch nicht mehr so einfach die CD's von Audi zu bekommen, da gab es wohl ein Rundschreiben das das nicht mehr erwünscht ist.
ich hab mal ne frage. woher weiß ich ob ich bei meinem a6 die tür öffnungs und zuziehhilfe codieren kann oder geht das jedem? wenn ja woran merke ich das das schon aktiviert ist oder nicht?
dann noch eine frage zur batterieanzeige welches von beiden ist denn jetzt richtig? ich habe 2 anleitungen gefunden...
danke für eure hilfe. wäre schön wenn jemand mir da schnell helfen könnte weil ich morgen nachmittag zu audi muß.
1.
Batterieanzeige codieren
Dies ist der Weg ohne Hidden Menü!
Neuer Wert +32 addieren
Test + Speichern
MMI reset
Nun ist die Batterieanzeige wieder aktiv!
2.
Navigationssystem MMI 2g
1. STG 07 (Control Head) auswählen
2. STG Anpassung -> Funktion 10
3. Kanalnummer 01 auswählen
4. Wert entsprechend anpassen
x1xxxxxx = Batteriezustandsanzeige anzeigen
x0xxxxxx = Batteriezustandsanzeige nicht anzeigen
5. STG 07 auswählen
6. STG Anpassung -> Funktion 10
7. MMI Anzeigeoptionen auswählen
8. Wert um +32 erhöhen
9. MMI 2g restarten (Setup Taste - Drehknopf Taste - 3. Menutaste kurz betätigen)
Original geschrieben von mc23
ich hab mal ne frage. woher weiß ich ob ich bei meinem a6 die tür öffnungs und zuziehhilfe codieren kann oder geht das jedem? wenn ja woran merke ich das das schon aktiviert ist oder nicht?
Einfach codieren kann man die zuziehhilfe nicht, es muss eine vorrichtung verbaut sein!
Testen kannst du es, indem du die Tür an den ersten hacken anlehnst und diese wird dann automatisch zugezogen!
Ich mach mal ein video und stelle es gleich mit rein!
Das mit der Batterieanzeige müsste mit der 1. funktionieren, kann es jetzt nicht beantworten, da ich grad nicht die möglichkeit habe es auszuprobieren.
Aber ehrlich gesagt, ist die anzeige nutzlos, bei mir hat sie bei schwacher Batterie trotzdem 100% angezeigt, habe diese wieder rauscodiert.
mfg
Hier das Video