Codierung DSP ausschalten
Hallo!
Hat mir vielleicht jemand die Codierung um das DSP auszuschalten. Haben es heut 🙂 probiert aber leider auf die schnelle nicht den richtigen Weg zu der Einstellung gefunden... 🙁
Wollt mal probieren wie es ohne das DSP ist...
Danke schon mal im Voraus!!
Gruss, Dirk
57 Antworten
hallo Freunde
sorry das ich diesen alten Thread rauskramme aber wollte keinen neuen erstellen.
zu meiner frage habe gestern bei meinem bj 2002 2,5tdi mal mit der vag versucht das getriebe umzucodieren.
mich hat schon stuzig gemacht das bei mir der code steht: 00001
laut liste wäre das ja 0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
habe aber keinen Quattro
ich habe dann auf codieren gedrückt und wollte 00113 speichern.
schreibt aber nix um bleibt bei 00001.
wollte eben die kickdown funktion dazu haben.
danke
Was eine Kickdown funktion? Bzw was hat die mit dem DSP zutun? Der Kickdown ist unabhängig vom DSP. Und wird bei Fahrzeugen ohne EPC (E-GAS) über den Kickdown Schalter F8 geschaltet. Bei EPC wird das über den Pedalschalter geschaltet. Bei ausfall des Kickdown Schalters wird auf die Drosselkalppen Stellung zurück gegriffen. Bei eine Drosselklappenstellung von 95% wird der Kickdown aktiviert.
Der Kickdown beim 01V läuft in 2 Stufen. Man fährt im 5 Gang bei Kickdown schaltet das Getriebe in den 3 und dann in den 2ten. Bei längerer Kickdown stellung wird auch die Klimaanlage ausgeschaltet. Was hat das mit dem DSP zutun?
auszug ausm blog von DerNachtfalke09
Dies ist möglich durch umcodierung des Steuergeräts 02-Getriebe.
Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
* 00000 = Standard (DSP active)
* 00010 = Standard (DSP inactive)
DBW (Drive-by-Wire) Cars:
* 0?xxx: Tiptronic Installation
o 0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
o 1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
* 0x?xx: Tiptronic Strategy
o 0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
o 1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
* 0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
o 0 = DSP active
o 1 = DSP inactive
* 0xxx?: Region/Powertrain
o 1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
o 2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
o 3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
o 4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
Standartcodierung ist eigentlich meist die 00003 bei Frontangetrieben oder 00001 bei quattro, diese codierung zählt auch wenn Ihr am Lankrad die Tasten zum schalten habt, ganz wichtig !!!!!
Die neue meist gewünschte codierung ergibt sich dann aus der Liste oben und sieht so aus:
00113 bei Front Antrieb auch mit den Tasten am Lenkrad
00111 bei Quattro Antrieb auch wenn die Tasten am Lankrad vorhanden sind, zählt auch für den RS6 mit den Peddals
Eine Ausnahme habe ich noch festgestellt bei Fahrzeugen bis Bj. 2000, hier lautet die codierung:
00013 bei Front Antrieb auch mit den Tasten am Lenkrad
00011 bei Quattro Antrieb auch wenn die Tasten am Lankrad vorhanden sind
Ich habe gelesen das es 2 zusätzliche Codierungen beim 01V gibt Sportmodus und Eco.
* 0?xxx: Tiptronic Installation
o 0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
o 1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
* 0x?xx: Tiptronic Strategy
o 0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
o 1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
* 0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
o 0 = DSP active
o 1 = DSP inactive
o 2 = Sportmodus
o 3 = Economy Mode
* 0xxx?: Region/Powertrain
o 1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
o 2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
o 3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
o 4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)
Wie Hochi26 oben schon geschrieben hat kann man nur die letzten 3 bzw 2 Werte codieren.
Beim Fronti 00003 oder 00013
000111
000011 bei meinem Bj2000 gehen nur 2.