Codierung des ACC auf 180 oder 210km/h

BMW X2 F39

Hi Leute,

ich lese immer, dass der ACC des X2 nur bis 140km/h regelt. Bimmer bietet als Nachrüstsatz ACC in der Beschreibung aber eine Geschwindigkeit von 0-210 an. Ist dies rein durch Codierung zu erreichen?
Eine Anfrage an Bimmer wurde nicht beantwortet. Die wollen sicher Geld verdienen *roll-eyes*.

Hat sich da schon jemand ran getraut?

Ich hab mir jetzt mal einen OBD Adapter bestellt und wollte die Komfortcodierungen selbst eintragen. Sobald ich ihn habe, werde ich mich durch die Experteneinstellungen forsten. Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungswerte.

Bin gespannt auf euren Input.

5 Antworten

Warum denkst du, hat BMW das Limit in der LU bei 140 km/h ab Werk gesetzt und nicht bei 210 km/h?

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Juli 2021 um 22:09:44 Uhr:

Warum denkst du, hat BMW das Limit in der LU bei 140 km/h ab Werk gesetzt und nicht bei 210 km/h?

Weisst du es? Dann erhelle mich. Mutmaßungen kannst du gerne stecken lassen. Trägt leider nichts zum Thema bei.

Über Sinn und Unsinn von Entscheidungen kann man gerne diskutieren wenn Fakten auf dem Tisch liegen.

Die Erklärung liefert BMW doch selbst, im X2 ist das System Kamerabasiert und in anderen Baureihen, zum Beispiel im G1x oder G3x usw. ist es Radargestützt. Die Reichweite und Sicherheit wird bei Radarmessungen einfach höher sein als bei optischen Messungen. Just my 2 Cents.

In der LU ist die ACC-Funktion ausschließlich über Kamera(s) realisiert. Dies funktioniert mehr schlecht als recht gerade mal so bis 140 km/h halbwegs zuverlässig und verkehrssicher. Alles was drüber ist, funktioniert nicht zuverlässig. Der Codierwert 210 km/h rührt von den Systemen mit Radartechnik (LK und darüber), dort funzt das auch bis in diese Geschwindigkeitsregionen ganz ordentlich!

Nur so nebenbei: Auch aufgrund von solch trivialen Codierungen erlischt schlicht und einfach die Betriebserlaubnis und das in so einem Fall auch absolut zurecht!