ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Anhängerkupplung

Codierung Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:22

Guten Tag,

Ich habe vor kurzem bei meinem A6 eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Alle Steuergeräte, falls vorhanden, habe ich wie in der nachfolgenden Anleitung codiert. Lediglich STG01 (Motorelektronik) macht mir Probleme. Hier bekomme ich in Carport nicht die gewünschte Bit/Byte darstellen, wo ich das entsprechende Bit aktivieren könnte, sondern es wird nur eine 7 stetige Zahl angezeigt die ich anpassen kann.

Außerdem ist die Fahrt, im Anhängerbetrieb mit einem 750 kg Wohnwagen, äußerst unruhig. Der Wagen 'hüpft' immer wieder ein wenig. Es fühlt sich so an als würde das Getriebe nicht richtig schalten bzw. komisch regeln. Kann das auch an der fehlenden Kodierung im Motor Steuergerät liegen?

 

Anbei die Anleitung: (Bei STG 03 (Bremselektronik ) habe ich 0016384 abgezogen)

Codieranleitung

1. STG 19 (Diagnoseinterface) auswählen

Verbauliste

AHK anmelden - STG 69 aktivieren

2. STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 6

Bit 3 aktivieren (Funktion Motorsteuergerät abhängig)

3. STG 03 (ABS) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+0000000 - Anhängevorrichtung mit Steuergerät für Anhängevorrichtung (J345)

+0016384 - mit/ohne Anhängevorrichtung ohne Steuergerät für Anhängevorrichtung

(J345)

4. STG 76 Einparkhilfe

STG Codierung -> Funktion 07

0x?xxxx

+1 AHK verbaut

5. STG 34 (Niveauregulierung AAS) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

000xx?0

2 = Anhängerelektronik verbaut

6. STG 13 (Distanzregelung / ACC) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Alten Code von Hex -> Dezimal konvertieren, unterste Ziffer von 8 auf 1 setzen,

zurück nach Hex konvertieren. Z.B. Code alt 00C7E0 hex --> 51168 dezimal Code

neu 51161 dezimal --> 00C7D9 hex

- Oder -

STG Codierung -> Funktion 07

00x1xx? : Ausstattung

1 = Anhängerkupplung verbaut

7. STG 3C (Spurwechselassistent) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xx0x : Anhänger

1 = Anhängerfunktion aktiv

Montag, 19. September 2016

8. STG 6C (Rückfahrkamera) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

x0?xxxx : Ausstattung

+1 = Anhängerkupplung verbaut

Rückfahrkamera schaltet im Anhängerbetrieb komplett ab! Wenn nicht codiert, wird

im Display das Fahrzeug mit Anhänger angezeigt. (siehe Bild unten)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja da hast du recht mit dem Lenkwinkelsensor ,das hat soweit geklappt, trotzdem besteht der Fehler ABS unter 01 Motorelektronik weiterhin , lässt sich nicht löschen.

Und was für ein Fehler wird im ABS-Stg. angezeigt?

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:16:38 Uhr:

Ja da hast du recht mit dem Lenkwinkelsensor ,das hat soweit geklappt, trotzdem besteht der Fehler ABS unter 01 Motorelektronik weiterhin , lässt sich nicht löschen.

Was steht denn im Bremssteuergerät ?

In dem Bremssteuergerät steht kein Fehler, ich bin heute Vormittag noch gute 100 km gefahren nun dann doch nochmal ausgelesen und siehe da Fehlereintrag weg. Ich finde es hat lange gedauert bis dieser Eintrag weg war, weil dort stand sporadisch .....nichmal der km Stand vom ankommen vorhin, sondern vom losfahren ca.wurde hinterlegt. Ich werde weiter beobachten.

Hallo,

ich hätte da auch Mal eine Frage zur Codierung.

Habe mir das Auto vor 4 Monaten erst gekauft (3.0 ASB EZ:2006, 225.000km). Der Vorbesitzer hat die AHK nachrüsten lassen, aber es wurden in keinem der Steuergeräte (Bremse,PDC, AAS) die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Einzig Steuergerät 69 ist vorhanden.

Im ABS Steuergerät soll man ja entweder 16384 abziehen oder dazu addieren.

Bei mir steht aktuell drin "0000396".

Jetzt meine Frage: muss ich hier jetzt addieren oder subtrahieren oder gar nichts tun.

Im Anhang ein Foto vom aktuellen Wert und vom "Steuergerät". Ich tippe Mal, es ist kein originales (?!)

Aktueller Wert
Steuergerät

Es kommt drauf an was für ein AHK verbaut wurde.... die gibt es MIT und OHNE Steuergerät.

Wenn es eine AHK OHNE Steuergerät ist sollte besser nichts codiert werden denn die anderen Stg können damit nichts anfangen und es werden Fehler abgelegt !

OK, danke schon Mal dafür :-)

Jetzt würde ich aber gern wissen, wie ich rausfinde, ob ein Steuergerät verbaut wurde?

Wird das i.d.R. am gleichen Ort verbaut und an welcher Stelle des Kabelsatzes müsste es denn sein?

Zitat:

@Znarf01 schrieb am 19. Februar 2023 um 17:53:22 Uhr:

OK, danke schon Mal dafür :-)

Jetzt würde ich aber gern wissen, wie ich rausfinde, ob ein Steuergerät verbaut wurde?

Wird das i.d.R. am gleichen Ort verbaut und an welcher Stelle des Kabelsatzes müsste es denn sein?

Ich denke das die immer so gehalten werden das die Kabel hinten an die Rückleuchten usw angeschlossen werden... demnach sollte das Steuergerät auch hinten unter der Ablage/Boden oder rechts hinter der Klappe verbaut sein... Eventuell mal den Kabeln ab Steckdose nach innen folgen.

Ich habe das Kabel verfolgt von Steckdose nach innen. Es kam ein "Steuergerät" zum Vorschein und diverse Kabel die da irgendwo hin führen.

Es ist definitiv nicht Audi original, aber das Trailer-Steuergerät wird als Kachel im VCDS angezeigt.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage: im Steuergerät Bremse steht "0000396" drin. Gern würde ich die Codierung entsprechend "Vorgabe" im ABS Steuergerät vornehmen um ggf. dadurch die richtige Brems/ABS-Kofiguration für Anhängerbetrieb zu haben.

a) gar nichts unternehmen

b) 0 eingeben und dann die 16xxx subtrahieren/ addieren

c) was anderes tun?

Danke für eventuelle Hilfen

Kabel
Steuergerät

Ähnliches Problem. Ahk nachgerüstet und in einer freien Werkstatt mit VCDS codieren lassen. Merkwürdiges Schaltverhalten und keine Abschaltung der Parksensoren hinten. Bei Bosch die Codierung prüfen lassen. Motorsteuergerät und Parkhilfe waren nicht codiert. Bosch konnte das wohl besser, seitdem sauberes Fahrverhalten und alle Funktionen, wenn der Wowa dranhängt.

 

Jan

Zitat:

@Znarf01 schrieb am 15. März 2023 um 19:48:21 Uhr:

Ich habe das Kabel verfolgt von Steckdose nach innen. Es kam ein "Steuergerät" zum Vorschein und diverse Kabel die da irgendwo hin führen.

Es ist definitiv nicht Audi original, aber das Trailer-Steuergerät wird als Kachel im VCDS angezeigt.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage: im Steuergerät Bremse steht "0000396" drin. Gern würde ich die Codierung entsprechend "Vorgabe" im ABS Steuergerät vornehmen um ggf. dadurch die richtige Brems/ABS-Kofiguration für Anhängerbetrieb zu haben.

a) gar nichts unternehmen

b) 0 eingeben und dann die 16xxx subtrahieren/ addieren

c) was anderes tun?

Danke für eventuelle Hilfen

Das sieht nicht nach einem originalen Steuergerät aus !

Aber egal... du hast eins, dann schau bitte in die FAQ das stehen codierungen drin. Ggf den Vorbesitzer nach der Anleitung fragen. Dort wird auch alles drin stehen !

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2693741

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Anhängerkupplung