ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung an Austauschteilen möglich ?

Codierung an Austauschteilen möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:05

Hallo allerseits ,

eine kurze Vorstellung, heisse Micha bin 45 und war bisher immer im BMW Forum hier unterwegs und am mitlesen.

Folgende Frage hätte ich .

Ich habe die Tage von meinem Vater, 80 Jahre /Elektroingeneur und eig sehr technik verständlich, einen Audi A6 4fe C6 Limo bekommen.

Der hatt das Audi MMI Infotaiment, mit Navi (welches genau habe ich noch nicht herausgefunden). Das Problem ist dabei :

Das Radio ging letztes Jahr nicht mehr richtig, hat sich immer selber abgeschaltet und diverse andere Einschaltprobleme. Die re Seite in der das alles sitzt( Kofferraum) ist soweit komplett trocken,auch die Anschlüsse sehen nicht oxidiert aus.

Das Prblem mit dem Wassereinbrauch, bei dem dann die Navirechner usw abstirbt habe ich beim BMW mehr als einmal erlebt, hier scheint es nicht der Grund zu sein.

Er hat dann, aus dem Eb... Teile mit selber Seriennummer bestellt und eingebaut. Danach hat(wie von mir erwartet ) aber auch nichts funktioniert. Wenn ich beim MMI auf den EIN knopf und den Wählknopf in der mittelkonsole drücke , erscheint ganz kurz das MMI Starbild, dann ist aber auch schon wieder alles dunkel.

Ich war bei Audi und habe dort nachgefragt , da teilte man mir mit. Die Komponenten könnten bei Audi angeblich nur einmal codiert werden ( FIN eintragen,wie ich es von BMW kenne) .

Da die Komponenten hinten einmal ausgebaut wurden, wäre jetzt gar nichts mehr möglich, da müsste wohl ALLES komplett neu rein.

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal mir nicht einmal versichert werden konnte, das danach das MMI /die Musikanlage wieder funktionieren würde.

Ist es bei Audi wirklich nicht möglich da ,wenn Defekte auftreten einzelene Komponenten zu ersetzen/neu zu codieren?

Habe die Suche durchforstet,aber dazu nichts gefunden.

Ein OBD II Kabel lag bei dem was er bestellt hat dabei,auch CDs aber ich kenne mich eig nur mit der BMW Software aus,möchte da nichts noch schlimmer machen.

Wäre für eure hilfe dankbar.

Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Alles klar, bei einem VCDS-Kit ist alles dabei, was man braucht, also auch die Software.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 22:10

Dann werd ich mich da mal dran machen , nächsten monat hab ich Urlaub...

Übrigens,man soll es kaum für möglich halten... Die Audi NL war ETWAS peinlich berührt .. un des gab die rechnung ohne Mehrwertsteuer zurück ;)

Zu dem VCDS-Kit braucht man natürlich noch ein Notebook oder Netbook mit Windows.

Das es der Audi-Werkstatt peinlich war ist gut, auch das mit der Rechnung war anständig.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 18:35

Ja, da kommt eh die tage ein neuer Laptop her

Das hatte mich, ganz ehrlich schon gewundert... Aber war dann okay so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung an Austauschteilen möglich ?