ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung an Austauschteilen möglich ?

Codierung an Austauschteilen möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:05

Hallo allerseits ,

eine kurze Vorstellung, heisse Micha bin 45 und war bisher immer im BMW Forum hier unterwegs und am mitlesen.

Folgende Frage hätte ich .

Ich habe die Tage von meinem Vater, 80 Jahre /Elektroingeneur und eig sehr technik verständlich, einen Audi A6 4fe C6 Limo bekommen.

Der hatt das Audi MMI Infotaiment, mit Navi (welches genau habe ich noch nicht herausgefunden). Das Problem ist dabei :

Das Radio ging letztes Jahr nicht mehr richtig, hat sich immer selber abgeschaltet und diverse andere Einschaltprobleme. Die re Seite in der das alles sitzt( Kofferraum) ist soweit komplett trocken,auch die Anschlüsse sehen nicht oxidiert aus.

Das Prblem mit dem Wassereinbrauch, bei dem dann die Navirechner usw abstirbt habe ich beim BMW mehr als einmal erlebt, hier scheint es nicht der Grund zu sein.

Er hat dann, aus dem Eb... Teile mit selber Seriennummer bestellt und eingebaut. Danach hat(wie von mir erwartet ) aber auch nichts funktioniert. Wenn ich beim MMI auf den EIN knopf und den Wählknopf in der mittelkonsole drücke , erscheint ganz kurz das MMI Starbild, dann ist aber auch schon wieder alles dunkel.

Ich war bei Audi und habe dort nachgefragt , da teilte man mir mit. Die Komponenten könnten bei Audi angeblich nur einmal codiert werden ( FIN eintragen,wie ich es von BMW kenne) .

Da die Komponenten hinten einmal ausgebaut wurden, wäre jetzt gar nichts mehr möglich, da müsste wohl ALLES komplett neu rein.

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal mir nicht einmal versichert werden konnte, das danach das MMI /die Musikanlage wieder funktionieren würde.

Ist es bei Audi wirklich nicht möglich da ,wenn Defekte auftreten einzelene Komponenten zu ersetzen/neu zu codieren?

Habe die Suche durchforstet,aber dazu nichts gefunden.

Ein OBD II Kabel lag bei dem was er bestellt hat dabei,auch CDs aber ich kenne mich eig nur mit der BMW Software aus,möchte da nichts noch schlimmer machen.

Wäre für eure hilfe dankbar.

Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln wie manche Werkstätten versuchen Geld zu verdienen und die Leute aufs Glatteis führen. Für Dich als Beruhigung: Alle Komponenten vom MMI kannst du ersetzen. Auch mit Austauschteilen von eBay. Auf manchen ist Komponentenschutz drauf. Damit kannst du dann zu Audi oder VW gehen. Wenn das Ding als nicht geklaut in der Datenbank steht, dann wird der Kompo entfernt für kleines Geld. So sieht das aus. Was der Freundliche erzählt gibt’s aber auch: zum Beispiel am Airbag Steuergerät. Wenn das kaputt geht oder ausgetauscht werden muss, brauchst Du ein Neues.

Was Deinen Fehler am MMI betrifft. Du hast in Deinem Auto einen optischen Bus. Da hängen mehrere Steuergeräte im Ring. Wenn eines kaputt geht, hast Du den Effekt, welchen Du beschrieben hast. Das MMI geht kurz an, und dann ist Ruhe.

Typische Kandidaten sind das Telefonsteuergerät oder der Audioverstärker. Such mal hier im Forum nach Ringbruchdiagnose…. Dann wirst Du alles finden und was man da so machen kann.

Liebe Grüße.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:50

Danke Dir für Deien Antwort. Ja, ich hatte mich schon gewundert, aber kenne mich bei Audi da eben nicht aus..

die sind da bei uns sehr aufs Geld verdienen aus, das hab ich schon bei einigen Beispielen durch meine Arbeit gemerkt.

Funktionieren denn dann am MMI die anderen Komponenten ,wenn dieser Schutz entfernt wurde?

Der Komposchutz befindet sich an vielen Stellen im Netz der Steuergeräte. Ein neues Gerät muss im System bekannt gemacht werden. Ein Fremdkörper wird erstmal nicht so einfach akzeptiert. Aber selbst wenn Du ein Gerät einbaust und dieses in den Komponentenschutz fällt: Die Hardware ist dann erst einmal in Ordnung und dein MMI sollte wieder starten. Du kannst den Verursacher finden, indem Du ersteinmal eine Ringbruchdiagnose machen lässt. Damit findest Du fast immer das fehlerbehaftete Gerät. Dieses überbrückst Du dann mit einer optischen Brücke. Die steckst Du einfach an das optische Kabel zum Gerät. Damit ist der Bus ok und Du kannst dich in Ruhe um Hardwareersatz kümmern. Danach kannst Du Dich um den Komponentenschutz kümmern.

So sieht das ganze aus, mit Teilenummer: https://www.motor-talk.de/.../...tenbus-fehler-00384-t4796615.html?...

Du musst aber den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Ringbruch Diagnose machen lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:16

Ok ,danke... ja sowas hab ich (wurde da mitgeliefert) dann werd ich den mal auslesen lassen

Such dir zum Auslesen und für die Ringbuchdiagnose am besten einen VCDS User in deiner Nähe. VCDS Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:04

jetzt bin ich mal wieder hier... inzwischen wurde mein Audi ausgelesen, von einem User hier (Codierliste ,dafür noch einmal Danke)

dabei kam heraus.., Fehler in der Audioanlage , ins Steuergerät kam er nicht hinein, dabei hatten wir den schwarzen Stecker ,der im Verstärker ist als Defekt entdeckt. die violette Plastiksicherung war wohl mal gebrochen,der Stecker hing nur noch lose daran.

Bei meinem Audi lagen zwei Verstärker dabei, also einer der eingebaut ist (hinten fahrerseite ,ganz oben verbaut) und einen den mein Vater sich als Ersatz gekauft hat(gebaucht ,selbe Seriennummer)

Wenn der mom eingebaute Verstärker angeschlossen ist (wie oben schon erwähnt ,da war die sicherung des grossen schwarzen Steckers abgebrochen,die hab ich bei Audi neu gekauft und wieder richtig fest montiert) ,der Stecker mit dem Lichtleiter ,der auch blinkt (also wohl bis dahin kein Ringbruch,telefonsteuergerät hab ich keines verbaut)

im Verstärker hängt, dann geht das gesamte MMI gar nicht an. Wenn ich jeztzt den schwarzen stecker drin lasse und nur den Lichtleiter mit der Überbrückung des Ring Bus (diese schleife vom Lichtleiter) dran mache,also den Verstärker aus dem LichtleiterRing herausnehme ,dann geht vorne beim Zündung einschalten sofort das MMI an. Navi funktioniert, lässt sich auch alles normal anwählen,navigiert auch das Auto korrekt , Radio und CD lassen sich auch alles normal anwählen,aber es kommt, natürlich kein Ton.

Sobald ich den Lichtleiter wieder in den Verstärker stecke.. geht GAR nichts mehr an. Das MMI lässt siuch nicht mehr einschalten. Das sagt mir,der Verstärker musst defekt sein. Komischerweise ist das aber bei beiden Verstärkern der Fall. Sind demnach beide defekt?

Oder liegt das bei dem Ersatz gekauften Verstärker am Komponentenschutz?.

Müsste da das MMI nicht aber normal angehen?

Irgendwie komm ich da nicht weiter...

wäre dankbar für einige Tipps

Gruss micha

Wenn der Komponentenschutz am Verstärker aktiv ist, gehen nur Verkehrsdurchsagen, wenn ich mich erinnern kann. Sonst sagt das Ding keinen Mux. Das MMI sollte aber trotzdem gehen. Komponentenschutz findet sich im Fehlerspeicher wieder. Wenn Du schon so weit bist, legst Du Dir ein Diagnose Gerät zu. Dann kannst Du „reingucken“.

Schon möglich, das das zweite Gerät auch kaputt ist. Soll ja welche geben die defekte Geräte als „gestern ging’s noch“ verkaufen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:13

Ja, das hatte mich mir gedacht. Allerdings geht bei mir SOBALD der/die Verstärker im Lichtleiter (ringbus) angeschlossen ist das MMI gar nicht mehr an. Ab dem Moment wo ich einen der Verstärker an den Lichtleiter anschliesse ist das MMI tot.

Ja laptop mit Software ist geplant,was wäre da denn empfehlenswert?

Jeder hier würde Dir VCDS empfehlen. Wenn Du nur ab und zu mal gucken willst, dann reicht auch OBD11. Den Stecker hab ich immer mit als Schnelldiagnose. Allerdings kann das Ding keine Ringbruchdiagnose machen. Oder sagen wir so: noch keine gesehen in der iOS Version.

VCDS kostet mal 400 Euro... das ist schon ne Hausnummer für "mal" Speicher auslesen...

Damit erstmal alles andere funktioniert würde ich die optische Schleife einstecken.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:24

Ja ,das kommt dann auch her, habe mir da schon einige Sachen angeschaut.

Da wirds einen neuen Laptop und die Software geben

Allerdings, ich denke,das hilft mir bei dem genannten Problem mit dem Verstärker vorerst nicht weiter

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:35

@ der Sentinal

das mit der optischen Schleife ist ja auch ok, für den Test...allerdings bringt mir ein MMI was keinen Ton / Radi/Cd usw rausgibt auch nichts...

da suche ich ja den Fehler...

eine vdcs software wollte ich mir dann eh zulegen.. um selber damit mehr selber machen zu können

Schau mal bitte ob der Verstärker überhaupt Spannung hat. Wenn die fehlt, kann das Ding ja auch nicht den optischen Bus anschalten. Da beide Verstärker das gleiche Verhalten zeigen, könnte das passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung an Austauschteilen möglich ?