Codiermöglichkeiten G05
Da es ja momentan die app von Bimmercode gibt, aber immer wieder auch unterschiedlichen Erfolg damit, sowie Beiträge zu Codierungen mit esys, war die Idee für den Thread eine Sammlung aller Möglichkeiten zusammenzufassen.
automatischer Spurwechselassistent mit selbstständigen Lenkbewegungen
Pre-reqs:
----------
Launcher Pro 3.42
esys 3.33.4
PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907
Engine MUST be running during coding
Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it
Settings:
----------
- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv
- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1
- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv
- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden
Optional to allow all road types:
- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen
Advanced Driving View
Soll wohl nur mit Version 07/2019.xx gehen.
esys wird benötigt inkl aktuellster psdzdata (S18A_19_07_553)
1.) DKOMBI4
2.)
CB_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
CB_PRESELECT_NAVI_ANSICHT_FZG_UMGEBUNG: aktiv [01]
PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
SICHT_ABSICHT_ENABLE: aktiv [01]
Muss hier sagen, dass es bei mir PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01] nicht gibt, es aber trotzdem funktioniert.
3.) Anschließend findet man das ganze unter Einstellungen bei dem Punkt Fahrassistenz.
Beste Antwort im Thema
Da es ja momentan die app von Bimmercode gibt, aber immer wieder auch unterschiedlichen Erfolg damit, sowie Beiträge zu Codierungen mit esys, war die Idee für den Thread eine Sammlung aller Möglichkeiten zusammenzufassen.
automatischer Spurwechselassistent mit selbstständigen Lenkbewegungen
Pre-reqs:
----------
Launcher Pro 3.42
esys 3.33.4
PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907
Engine MUST be running during coding
Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it
Settings:
----------
- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv
- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1
- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv
- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden
Optional to allow all road types:
- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen
Advanced Driving View
Soll wohl nur mit Version 07/2019.xx gehen.
esys wird benötigt inkl aktuellster psdzdata (S18A_19_07_553)
1.) DKOMBI4
2.)
CB_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
CB_PRESELECT_NAVI_ANSICHT_FZG_UMGEBUNG: aktiv [01]
PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
SICHT_ABSICHT_ENABLE: aktiv [01]
Muss hier sagen, dass es bei mir PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01] nicht gibt, es aber trotzdem funktioniert.
3.) Anschließend findet man das ganze unter Einstellungen bei dem Punkt Fahrassistenz.
332 Antworten
Jein, der Motor spannt halt die Muskeln an für das Sportprogramm, genau das, was ich nicht will beim vorsichtigen Rangieren.
Oder sehe ich das falsch?
Probiere es doch einfach aus… ansonsten hilft Dir auch die Webseite von BimmerCode. Aus dem G05 wird durch die Sporttaste kein nervöser Lamborghini Urus.
Zitat:
@350ender schrieb am 7. November 2021 um 16:08:14 Uhr:
Jein, der Motor spannt halt die Muskeln an für das Sportprogramm, genau das, was ich nicht will beim vorsichtigen Rangieren.Oder sehe ich das falsch?
In Sport individual kannst du alle Parameter einstellen wie du willst, also auch auf comfort.
Motorsteuergerät“ DME Steuergerät
Das sagt bimmercode als Voraussetzung für den G05 Codierung SSA.
Nochmal die Frage: Weiß dazu jemand etwas genaues? Ist das vielleicht das alte Steuergerät vor Einführung der MH Technologie? Mit dieser Technologie ist ja auch der Knopf zum Ausschalten entfallen.
Gerne auch PN an mich.
P.S: Wenn ich in Sport Individuell alles auf comfort stelle, wird sicher die SSA wieder an sein, oder? Könnte das mal jemand probieren? (Bekomme mein Auto erst 01/2022)
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@350ender schrieb am 8. November 2021 um 07:32:13 Uhr:
P.S: Wenn ich in Sport Individuell alles auf comfort stelle, wird sicher die SSA wieder an sein, oder? Könnte das mal jemand probieren?
Auf "Sport Individual" mit Motoreinstellung auf "Comfort" bleibt bei mir die SSA aus.
30d 07/19
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 8. November 2021 um 10:27:16 Uhr:
Zitat:
@350ender schrieb am 8. November 2021 um 07:32:13 Uhr:
P.S: Wenn ich in Sport Individuell alles auf comfort stelle, wird sicher die SSA wieder an sein, oder? Könnte das mal jemand probieren?Auf "Sport Individual" mit Motoreinstellung auf "Comfort" bleibt bei mir die SSA aus.
30d 07/19
Woran erkennst du das , dass die SSA aus bleibt ?
Bei mir muss der Motor auf Sport sein , macht auch Sinn . Denn auf comfort wenn alle Kriterien für die SSA erfüllt sind geht er aus (da comfort ) .
Also du kannst versuchen in das Motorsteuergerät zu gehen . Da ist die Start Stop hinterlegt. Dort deaktivierst du sie an zweiter Stelle und an der ersten Stelle stellst du ein das dass Fahrzeug es speichern soll . Habe ich nicht ausprobiert , kann dir nicht genau sagen ob das geht ohne Fehler .
Bitte nächsten Post lesen :
Ich habe es anders , da ich meinen Sport individuell angepasst habe bezüglich Lufa und Soundgenerator .
Du gehst ins Kombi Instrument Body Domain Controller , gehst weiter runter und sagst ihm das Standard Fahrprofil Sport individuell ist . Wichtig ist das auch du Motor auf Sport stellst und ACHTUNG GETRIEBE AUF COMFORT damit du geschmeidig fährst und ebenfalls nicht mit erhöhter Drehzahl . Dein dicker startet ab jetzt dann immer in Sport individuell. Weil Motor auf Sport steht ist je nach Model der Sportabgassound (Klappen offen Benziner , Diesel Sound Generator wenn vorhanden auf laut ) und die SSA ist aus ! (Meiner 30dmh ez 04/21)
Danke Andrehhq7; hab Dir ne PN geschickt
Habs ausprobiert, Danke für den Tip !
bei mir funktioniert es auch mit "allen" Einstellungen auf Comfort im Sport Individual Modus,
also auch Motor auf Comfort !
Ist ein 30d MH aus 12/20.
Zitat:
Ich habe es anders , da ich meinen Sport individuell angepasst habe bezüglich Lufa und Soundgenerator .
Du gehst ins Kombi Instrument Body Domain Controller , gehst weiter runter und sagst ihm das Standard Fahrprofil Sport individuell ist . Wichtig ist das auch du Motor auf Sport stellst und ACHTUNG GETRIEBE AUF COMFORT damit du geschmeidig fährst und ebenfalls nicht mit erhöhter Drehzahl . Dein dicker startet ab jetzt dann immer in Sport individuell. Weil Motor auf Sport steht ist je nach Model der Sportabgassound (Klappen offen Benziner , Diesel Sound Generator wenn vorhanden auf laut ) und die SSA ist aus ! (Meiner 30dmh ez 04/21)
Zitat:
@entegummi schrieb am 9. November 2021 um 08:33:55 Uhr:
Habs ausprobiert, Danke für den Tip !
bei mir funktioniert es auch mit "allen" Einstellungen auf Comfort im Sport Individual Modus,
also auch Motor auf Comfort !
Ist ein 30d MH aus 12/20.
Zitat:
@entegummi schrieb am 9. November 2021 um 08:33:55 Uhr:
Zitat:
@350ender
Danke für die Rückmeldung , dann werde ich das auch nochmal ausprobieren , weil : ich bin mir sicher es ging vor den 2 - 3 Updates nicht , wenn Motor auf comfort stand ist er aus gegangen . Stelle ich nachher gleich mal um auf comfort . Muss gleich 150km fahren .
Wenn du per Taste den Parkassi (Kameras) einschaltest, ist SSA auch aus...
Ihr alle habt den Knopf auf der Mittelkonsole zum Ausschalten der SSA nicht mehr?
@Zethii Danke für den Tipp; Du meinst "Taste", nicht per Touchscreen? Weil der ist momentan wohl etwas kritisch in der Auslieferung :-(
Genau so ist es, die 3,0d "MildHybrid" haben diesen Knopf nicht mehr !
Zitat:
@350ender schrieb am 9. November 2021 um 10:23:47 Uhr:
@entegummi
@Andrehhq7
@ZethiiIhr alle habt den Knopf auf der Mittelkonsole zum Ausschalten der SSA nicht mehr?
@Zethii Danke für den Tipp; Du meinst "Taste", nicht per Touchscreen? Weil der ist momentan wohl etwas kritisch in der Auslieferung :-(