ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Codiermöglichkeiten G01

Codiermöglichkeiten G01

BMW X3 G01

Ich war eben etwas mit der Bimmercode App am Spielen in meinem G01 weil ich wissen wollte, was man schon alles codieren kann. So auf die Schnelle habe ich folgende Möglichkeiten gesehen (noch nicht alles probiert):

- Active Sound Design deaktivieren

- Klingelton des Handys auf dem Lautsprecher statt BMW Klingelton

- Video während der Fahrt

- Video ab USB, zusätzliche Formate

- Quittungston beim Schärfen der Alarmanlage (Check Box)

Im Vergleich zu den F-Modellen geht also zur Zeit noch relativ wenig.

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich diverse Punkte mal einstellen und prüfen.

Beste Antwort im Thema

Here we are...

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Zitat:

@5400 schrieb am 1. Juli 2021 um 09:36:44 Uhr:

Ich würde die Apps mit Vorsicht geniessen. Hatte jetzt mit Carly ausgelesen, es waren 21 Fehler vorhanden. Bimmercode zeigte mir 3 Fehler, wobei noch unterteilt wird mit sogenannten Infofehlern. Bei BMW selber wurde nur 1 Fehler angezeigt.

Keine Ahnung, warum die Einen so anzeigen und die Anderen eben anders.

Also ist zumindest Bimmercode besser als Carly.

Das Delta der angezeigten Fehler ist technisch durchaus erklärbar. In der „Auslese-SW“ von BMW ist von Haus aus eine Logik hinterlegt, die sogenannte „False Failures“ ausfiltert und garnicht erst zur Anzeige bringt. Somit ist Deine Aussage absolut korrekt - Bimmer ist hier wohl näher an der original BMW SW.

Das ist bei allen Herstellern so und die „Hobby-Ausleser“ (nicht negativ gemeint ;)) treiben die Vertragswerkstätten regelmäßig in den Wahnsinn :eek: weil sie Fehler diagnostizieren und behoben haben möchten, die aber faktisch nicht vorhanden sind.

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 1. Juli 2021 um 08:46:55 Uhr:

Seit seinerzeit für das alternative Windowsprogramm alle Token am gleichen Tag ungültig wurden nutze ich nur noch die Bimmercode App und finde es sogar besser.

Du brauchst separat einen OBD Adapter.

Ich bin sehr zufrieden mit der App, hatte nie Probleme. Im Expertenmodus hast du vollen Zugriff auf alle Steuermodule, es gibt auch einen Modus für weniger technisch versierte Nutzer.

Der Anbieter reagiert bei Fragen sehr schnell per Mail.

Liebe Grüße

Martin

Welchen OBD nutzt du? Zufrieden?

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 1. Juli 2021 um 10:09:38 Uhr:

 

Das Delta der angezeigten Fehler ist technisch durchaus erklärbar. In der „Auslese-SW“ von BMW ist von Haus aus eine Logik hinterlegt, die sogenannte „False Failures“ ausfiltert und garnicht erst zur Anzeige bringt. Somit ist Deine Aussage absolut korrekt - Bimmer ist hier wohl näher an der original BMW SW.

Das ist bei allen Herstellern so und die „Hobby-Ausleser“ (nicht negativ gemeint ;)) treiben die Vertragswerkstätten regelmäßig in den Wahnsinn :eek: weil sie Fehler diagnostizieren und behoben haben möchten, die aber faktisch nicht vorhanden sind.

Wenn man nicht weiß was man tut oder „Schrott“ codiert und in Folge zu BMW geht, dann ist einen natürlich nicht zu helfen. :D

 

Mein Freundlicher weiß genau das ich codiere (hört man schon am Ton beim Öffnen und Schließen des Fahrzeug und fragt immer mal wieder interessiert nach.

Der Gewährleistung tut das keinen Abbruch. Aber man kann das Fahrzeug natürlich beim Codieren beschädigen oder die Zulassung verlieren ;)

 

Etwas Basiswissen und Umsicht vorausgesetzt funktioniert die Bimmercode-App prima.

 

Liebe Grüße

Martin

 

Kommt leider immer auf den BMW Mitarbeiter an. Ein Kunde von mir hatte auch etwas einfaches codiert. Ist rausgekommen und wurde sofort nach München gemeldet. Kulanzen sind laut Aussage von BMW jetzt nicht mehr möglich.

Zitat:

@Keru schrieb am 1. Juli 2021 um 10:12:50 Uhr:

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 1. Juli 2021 um 08:46:55 Uhr:

Seit seinerzeit für das alternative Windowsprogramm alle Token am gleichen Tag ungültig wurden nutze ich nur noch die Bimmercode App und finde es sogar besser.

Du brauchst separat einen OBD Adapter.

Ich bin sehr zufrieden mit der App, hatte nie Probleme. Im Expertenmodus hast du vollen Zugriff auf alle Steuermodule, es gibt auch einen Modus für weniger technisch versierte Nutzer.

Der Anbieter reagiert bei Fragen sehr schnell per Mail.

Liebe Grüße

Martin

Welchen OBD nutzt du? Zufrieden?

Ich nutze den UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth, funktioniert prima, ist aber langsam.

 

Liebe Grüße

Martin

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. Juli 2021 um 14:48:18 Uhr:

Kommt leider immer auf den BMW Mitarbeiter an. Ein Kunde von mir hatte auch etwas einfaches codiert. Ist rausgekommen und wurde sofort nach München gemeldet. Kulanzen sind laut Aussage von BMW jetzt nicht mehr möglich.

Das wäre dann die Gelegenheit den BMW Händler zu wechseln.

Über den verwendeten Token lässt sich präzise nachvollziehen was in welchem Steuergerät codiert wurde.

Wenn das Getriebe kaputt geht und nur der Ton beim Öffnen des Fahrzeugs codiert wurde, dann wird es schwer für BMW den Zusammenhang nachzuweisen.

Wenn mann natürlich Motorparameter verändert hat, dann sieht es sicher anders aus.

 

Liebe Grüße

Martin

Habe ich ihm auch nahe gelegt.

Oh

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 9:52

Ich verwende auch den UniCarScan UCSI-2000, funktioniert problemlos.

E-Sys zeigt mir das SAS Steuergerät nicht an. Softwarestand Fahrzeug 20-11, PSDZDATA 21-3, Produktionsdatum 21-05. Irgendwehr eine Idee warum?

Produktion 21-05 und iLevel 20-11?

Mal den Motor beim Auslassen laufen gelassen?

Habe schon Versucht mit Zündung ein, 3 mal Start Knopf (Wartungsmodus) und mit laufendem Motor. Leider kein Erfolg. Beim auslesen erscheint das SAS Steuergerät nie.

Hast du INPA oder ISTA?

Habe ISTA+. Dort wird das Steuergerät rot angezeigt. Es geht mir vor allem um Esys. In Esys wird das Steuergerät gar nicht erkannt.

 

Der X3 funktioniert einwandfrei. Denke nicht, dass es ein Problem mit dem Steuergerät gibt. Es muss sich eher um ein Softwareproblem handeln. Kann es sein, dass eine neuere Version des SAS Steuergerätes eingesetzt wird und dieses bei meinen Softwareständen noch nicht bekannt ist?

Also wenn Esys die ECU nicht anzeigt (Lesen ECU) und ISTA sagt, dass die ECU da sein müsste aber nicht ansprechbar ist, wäre es das erste Mal, dass beide falsch liegen.

Wenn eine neuere Version verbaut ist, wird es trotzdem angezeigt.

Was sagen denn die Assistenzsysteme? Tempomat mit Bremsfunktion, Limiter, Spurhalteassistent, Totwinkelassi usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen