Codieren von Assistenzsystemen und Carplay / Android Auto
Hallo zusammen,
Ich wollte mit euch meine Freude teilen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe die das gleiche Problem haben wie ich.
Kommen wir zu meinem Problem. Leider ist mein F-pace ohne Connected Paket und deshalb funktioniert ja kein Live Traffic. Apple Carplay und Android Auto konnte auch nicht durch ein Update installiert werden von einem Händler weil ich nur 2 USB Anschlüsse unter der Armlehne habe. Zusätzlich fehlte bei mir der Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent ( hatte nur Spurverlasswarner), das I-dynamic menu.
Durch einen Gruppenmitglied bin ich auf das Thema Codieren gestoßen und mich zum größtenteil über ihn und Seiten die er mir empholen hat (englische Foren) darüber informiert.
Mit etwas Aufwand ist Priinzipiell einiges möglich am Jaguar durch Codierung. Ich habe mir einen original JLR VCI Diagnostic Gerät gekauft mit einer offiziellen Jahreslizenz. Zusätzlich musste ich das USB Modul unter der Armlehne gegen ein anderes mit Sim-Slot oder HDMI Anschluss tauschen. Wichtig ist das man die 2 Stereo Kameras in der Windschutzscheibe hat. Nächste Schritt wäre eigentlich das Codieren. Da habe ich mich als Laie nicht rangetraut. Im Englischen Forrum gibt es einen Kollegen der alles gegen Entgelt durchführt. Sein Angebot fand ich fair und habbe es dann doch machen lassen. Alles über TeamViewer.
Letztendlich habe ich jetzt Apple Carplay, Android Auto, incontrol Apps, I-dynamic menu, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitserkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Winter Modus für die Wischblätter codiert bekommen. Es geht auch je nach Ausstattung des Fahrzeuggs mehr. Selbstlenkendes Park system, neigen der Aussenspiegel ect (ist bei mir schon verbaut)...
Gekostet hat mich alles zusammen 630€... Hört sich erstmal viel an aber war mir Wert. Bevor ich ca. 500€ in ein Decoder für nur Carplay aus AliExpress investiere mache ich es lieber in Retrofit.
Wenn ihr fragen habt, schießt los😉
Mit freundlichen Grüßen
Fatih
90 Antworten
Welches Navi jast du denn?
Das incontrol touch:-/
Hallo ,
bin aus Köln und möchte mein Jaguar F Pace codieren lassen .
Wo kann ich das machen lassen ?
Ich suche auch, keiner kann was am F-Pace oder XJ X351 machen. Sehr schade.
Ich will das automatische Fernlicht, weil ich alles notwendige an Hardware habe, fehlt lediglich der Eintrag im CCF.
Auto Beam heißt der Eintrag. Außerdem wäre Freischaltung bzw. Herausnahme der Video Freischaltung für den Beifahrer sehr nett.
Ähnliche Themen
Der Fatih hat das glaube ich einen gefunden
Leider nur für die alten XJ40
Ich habe einen Jaguar XE Project 8 BJ 2018 und würde gerne die Start/Stopp Aus codieren und die Anzeige der Motoröl Temperatur, wenn das möglich ist. Über OBD kann ich mir die Temperatur abgreifen, hätte Sie aber gerne im Display.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
War leider lange abwesend weil mein Handy sich bei Motor Talk abgemeldet hat und ich nichts mitbekommen habe.
Es sind ja schon einige Fragen gestellt worden.
Mit meinem Gerät kann man nur bis MJ 2017 Codieren. Für die neueren gibt es diesen hier z.B. Dieser würde mir von dem russischen Kollegen empfohlen.
https://www.ebay.de/itm/395668288399?...
Software kann der Kollege aus Russland besorgen. Auch das Codieren ist für ihn kein Problem. Kontaktiert ihn einfach per Skype an, fragt ihn was bei euch machbar ist und was ihr benötigt. Er wird euch sicherlich weiterhelfen. Es gibt aber auch andere in englischen Foren die das anbieten. Ihr müsst einfach mal danach suchen.
Zitat:
Hallo zusammen,
War leider lange abwesend weil mein Handy sich bei Motor Talk abgemeldet hat und ich nichts mitbekommen habe.
Es sind ja schon einige Fragen gestellt worden.
Mit meinem Gerät kann man nur bis MJ 2017 Codieren. Für die neueren gibt es diesen hier z.B. Dieser würde mir von dem russischen Kollegen empfohlen.
https://www.ebay.de/itm/395668288399?...
Software kann der Kollege aus Russland besorgen. Auch das Codieren ist für ihn kein Problem. Kontaktiert ihn einfach per Skype an, fragt ihn was bei euch machbar ist und was ihr benötigt. Er wird euch sicherlich weiterhelfen. Es gibt aber auch andere in englischen Foren die das anbieten. Ihr müsst einfach mal danach suchen.
Hallo Fatih,
Klasse, von dir zu hören! Mein XF ist MY2017 sollte also gehen. Wollen wir mal telefonieren?
Gruß
Jo
Hallo @fatih_8967
Fahre seit kurzem den F-Pace 30d 2016. komme auch aus Gelsenkirchen. Wäre es vielleicht möglich, dass wir uns mal zu treffen um zu schauen was bei mir alles möglich wäre? Würde dich natürlich auch für die Arbeit bezahlen.
Hi nochmal @fatih_8967. Ich hab mal nachgeschaut und habe auch nur die Buchse mit 2 USB Anschlüssen. Wenn ich das mit der Sim Karte kaufe mit der Teilenummer die du angegeben hast kann man das dann einfach Plug & Play austauschen oder muss da noch was beachtet werden ?
Endlich gibt es das worauf wir so lange gewartet haben:
https://stefanel-performance.com/.../codierung-reparatur-land-rover
Er kann fachlich alles Codieren, somit kein Unterschied mehr zu VAG und BMW usw.
Ein derzeitiges Problem gibt es trotzdem. Er hat als Start-Up derzeit finanziell nur die Möglichkeit per E-Net Remote zu codieren. Vor Ort bei ihm hingegen alles kein Problem. Deshalb sollt ihr ihn anrufen und eure CANBUS Aufträge für eure JLR in Aussicht stellen. Dann rechnet sich auch über Canbus für ihn die Anschaffung für Remote. Ein Kunde hätte er schon mit mir.
Tel.: 08031-4092134
Ja hab ich gesehen seine Seite und hatte auch schon Kontakt zu ihm. Netter Typ auf jeden Fall. Für mich allerdings zu weit weg. Für Leute in seiner Umgebung bestimmt eine super Möglichkeit
Bitte nimm nochmals Kontakt mit ihm auf: Er kann in Zukunft auch über Remote dein Auto per CanBus kodieren. Er will nur genügend Kunden haben, damit es sich lohnt nicht nur ENet Kunden zu bedienen.
@fatih_8967 meiner ist auch von 2017 🙂......können wir in Kontakt treten ?.....bin aus Bottrop :
@RSQuattro : Start Stop kannst deaktivieren wenn du hinten an der Batterie, - Pol, den kleinen Stecker abziehst