Codieren Türverriegelung

VW Beetle 5C

Meine Frau fährt seit diesem Monat ein Beetle Cabrio "Sound" 1,4 150 PS. Ist es möglich bei dem Fahrzeug die automatische Türverriegelung bei 15 km/h zu codieren? Der Freundliche sagte erst ja, hat es probiert und ist jetzt bei nein....
Das gleiche gilt für das Anklappen der Spiegel beim verschließen. Die Spiegel können ja elektrisch bewegt werden aber eben nur manuell. Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann eine Aussage treffen.

Beste Antwort im Thema

Sry du Vogel ich wollte dir helfen aber ganz ehrlich ist es mir jetzt total Latte ob deine Kugel verriegelt oder nicht.
So wie du dich verhältst solltest du dich aber wirklich darum kümmern nicht das dir irgendwann jemand die Tür aufreißt und eine verpasst.
Ich habe nur erklärt warum manches über die MFA nicht geht aber das ist bei dir wohl nicht angekommen.

Sry an den Rest das musste raus!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich wollte dir nur mitteilen das der Beetle leider nicht den Funktionsumfang eines Golf hat,leider.Die Kugel ist seit erscheinen vom Bordnetz unverändert und hat auch nicht die Umfänge eines neueren Polo.
Klar sollte das verriegeln programmierbar sein-volle Zustimmung!Wenn der Händler das nicht hinbekommt bitte ihn eine technische Anfrage per DISS an das Werk zu senden damit dir geholfen wird.Evt ist das ein Problem der Diagnosesoftware. Viel Erfolg!

PS wenn du in Berlin und Umgebung wohnst kannst du auch gerne zu mir kommen dann mach ich das (-;

Mir stellt sich die Frage warum VW es so gemacht hat?
Preislich gibt es kaum Unterschied zum Golf, und der Beetle Fahrer
will auch nicht als minderwertiger Kunde angesehen werden!
Es wäre ja simpel es analog der Golf Ausstattung zu fertigen.
Und dadurch eine großartige Kostenersparnis bei VW sehe ich auch nicht.
Wie gesagt alles ziemlich enttäuschend mein Beetle lag bei knapp 47.000 €,
da hat man dann auch eine berechtige Erwartungshaltung.

Scirocco,Jetta und Beetle sind weitergelaufen ohne große Modellpflege da sie noch auf den alten Plattformen basieren.War für VW absehbar das diese Modelle sterben (oder schon nicht mehr bestellbar sind).Da wurde halt nix mehr groß investiert.

De Beetle basiert auf Golf. Golf hat vollständiges MFA. Beetle nicht.
Was spart das? Anzeige ist gleich also nicht billiger!

Mal eine Grundsatzfrage:
Worin liegt die Sinnhaftigkeit einer automatischern Türverriegelung bei 15 km/h?

Angst ....LOL

Also ich habe die Sache mit der automatischen Schließung mal von einem Codier-Experten aus der hier existierenden Liste anschauen lassen.(Danke nochmal) Das Ergebnis: es geht ohne den Einsatz von Hardware nicht.

Welche Hardware?
In endlosen Listen im Internet wird doch behauptet das es geht?

Vermutlich andere Steuergeräte oder was weiß ich, Allein durch codieren geht das, jedenfalls beim "Sound" 2017, nicht.

Da frage ich mich warum Firmen folgendes anbieten:

https://www.stemei.de/pages/coding/vw-beetle-5c.php

https://www.mfcoding.de/Codierliste-Volkswagen-Beetle-5C

http://ks-performance.net/pages/codierungen/vw-beetle-5c.php

https://www.carcoding-thueringen.de/.../

Da steht ganz klar: Auto Lock Unlock !!
Ich glaube kaum das alle diese Firmen es nur behaupten das wäre ja ziemlich unsinnig.

Im Steuergeräte welches verbaut ist steht ganz klar "nicht verfügbar". Ich bin jetzt kein Experte ist aber für mich eindeutig. Es gibt vllt. Unterschiede zwischen geschlossen und Cabrio?

Ich glaube trotzdem nicht das die Firmen das alle anbieten, wenn es garnicht geht!
Die machen alle keine Einschränkung ob Cabrio oder Coupe.
Keine Ahnung was bei dem "Sound" anders ist wo es versucht wurde?

Also bei unserem TBC Allstar, EZ 8/2016 hat der freundliche es freigeschaltet.

Nur das automatische Anklappen der Spiegel beim Verriegeln würde nicht gehen. Dubios, dass mal was geht und mal nicht...zumal bei solchen kleinen Dingen

Also komischer Weise ging es bei meinem Dune Cabrio 2017 nicht.
Ist gerade beim Händler, der stellt jetzt eine Anfrage in Wolfsburg,
er hat alles in der Software aktiviert, steht auch im Ausdruck Aktiviert,
geht aber trotzdem nicht! Da bin ich ja mal gespannt.

Ich war auch beim freundlichen mit unserem Dune.
Der hat es dann freigeschaltet war kein Problem jetzt verschließt unser Beetle ab 15 kmh.

Deine Antwort