ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Codieren selbst gemacht

Codieren selbst gemacht

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:47

X253 300 Benzin 9/2019 MOPF:

Wollte ECO Start / Stop auf Last Mode haben und dass die hintere Gurtwarnung nicht immer kommt beim Start. ECO S/S finde ich sinnvoll, aber es kann nicht sein, dass er die beim ganz kalten Motor einsetzt und lediglich 1s beim Kreisel. Und zum zweiten, hinten sitzt bei mir nie jemand.

Ich habe dann die 2 Dongles bei KUFATEC gekauft und gemäss Anleitung installiert. Beides funktioniert super, ist aber nicht ganz kostengünstig. Doch wenn MB wieder eine SW aufspielt, kann ich dies wiederherstellen.

Die Update-Funktion von KUFATEC für die Dongles, geht nicht recht. Die Dongles kommen jedoch mit aktueller SW.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hahaha wie viel hast du bezahlt ? start stop kannst kostenlos deaktivieren, muss hakt nur einen Kabel bei der Batterie ausziehen...

Beide zusammen kosten 119 €. Der Hinweis, man müsse nur ein Kabel abziehen, würde dem Themenstarter ja wohl nichts nützen. Er findet ja nach seiner Aussage die Start-/Stop-Automatik im Prinzip gut, möchte sie also wohl auch nutzen, nur eben nicht in bestimmten Situationen. Da er dann aber (umgekehrt) auch den Knopf betätigen muss, ist der Aufwand doch eigentlich gleich. Daher verstehe ich letztlich den Sinn seines Handelns nicht. Ein dauerhaftes Ausschalten mit diesem Aufwand macht m.E. nur Sinn, wenn man die Start-/Stop-Automatik gar nicht will.

Übrigens: Bei kaltem Motor funktioniert meine Start-/Stop-Automatik nie. Sie setzt erst ein, wenn der Motor einigermaßen warm ist.

Zitat:

@milu1980 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:49:50 Uhr:

hahaha wie viel hast du bezahlt ? start stop kannst kostenlos deaktivieren, muss hakt nur einen Kabel bei der Batterie ausziehen...

"muss halt nur einen Kabel bei der Batterie ausziehen"

Damit kann man das unsinnige Start/Stopp ausschalten?

Ich bin ein wenig Fahrer und möchte dem Motor jedes mal die Chance geben überhaupt warm zu werden.

Hatte 2019 bei einem anderen Mercedes Benzin-Motor eine Schaden, da dieser über rund sechs Jahre und 20TKm ´dank´ S/S gar nicht warm werden konnte.

Grüße

jb

 

119 für 2 Dongles ist schon happig, warum nicht einen Codierer machen lassen, wo es weniger kostet? Dann hätte man auch gleich noch evtl. andere Dinge in einem Rutsch mitmachen lassen können, was es sonst noch gibt.

Den Stecker beim Spannungsensor herausziehen und ist erledigt, der Motor geht nie aus.

Das system ist ungefär 1000€ mit adapter und Laptop, dann muss du noch lernen wie es geht.

Was man sonst codieren lassen soll:

-Heckklappe schliessen per Knopf Fahrerseite und per Vernbedienung

-Tagfahrlicht hinten einschallten

-Verkerstafelerkennung aktivieren

-Automatisches Fernlicht aktivieren

-Reiffendruck in Bar

-Agr off

-Video in Motion freischalten

-Blaulichtverlängerung beim ILS

dann hast du alles...

eventuell ohne Keyless Go noch Fenstersteuerung per Fernbedienung...

Ich kann alles anbieten beim Bodensee.

@Moerkjuser

wenn die S/S situativ geschaltet werden kann und abhängig vom Fahrprofil, sehe ich auf Dauer schon einen Vorteil.

Ja klar.. du muss die Batterie nicht nach 2-3 Jahren wechseln.

deleted

Welches Kabel wäre das dann bitte?

Zitat:

@milu1980 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:49:50 Uhr:

hahaha wie viel hast du bezahlt ? start stop kannst kostenlos deaktivieren, muss hakt nur einen Kabel bei der Batterie ausziehen...

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 10. Januar 2021 um 13:23:57 Uhr:

Übrigens: Bei kaltem Motor funktioniert meine Start-/Stop-Automatik nie. Sie setzt erst ein, wenn der Motor einigermaßen warm ist.

Das ist kein Fehler sondern laut BA korrekt, es müssen auch noch andere Bedingungen erfüllt sein:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay das ECO-Symbol an, wenn unter anderem:

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Außentemperatur und der atmosphärische Luftdruck in einem für das System geeigneten Bereich liegen

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist

Das nur mal erwähnt.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:56:00 Uhr:

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 10. Januar 2021 um 13:23:57 Uhr:

Übrigens: Bei kaltem Motor funktioniert meine Start-/Stop-Automatik nie. Sie setzt erst ein, wenn der Motor einigermaßen warm ist.

Das ist kein Fehler sondern laut BA korrekt, es müssen auch noch andere Bedingungen erfüllt sein:

...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, wie es bei mir (korrekt) abläuft.

Zitat:

@fastfiler schrieb am 11. Januar 2021 um 16:00:24 Uhr:

Welches Kabel wäre das dann bitte?

Zitat:

@fastfiler schrieb am 11. Januar 2021 um 16:00:24 Uhr:

Zitat:

@milu1980 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:49:50 Uhr:

hahaha wie viel hast du bezahlt ? start stop kannst kostenlos deaktivieren, muss hakt nur einen Kabel bei der Batterie ausziehen...

Falls beim VorMopf auch möglich, hätte ich auch gern gewusst welches Kabel. (Falls möglich ein Foto mit einer Markierung.)

Es schaut nicht so aus, als wenn er das verraten möchte. Er macht das wohl gewerblich. Siehe oben: "Ich kann alles anbieten am Bodensee."

Es steht aber auch "... kannst kostenlos deaktivieren..." :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen