ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Codieren mit EDIABAS / INPA

Codieren mit EDIABAS / INPA

BMW X5 E53
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:48

Hallo

wer kann mir beim codieren mit EBIABAS / INPA helfen

bitte um Nachricht

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 23:28

Zuheizer IHKA (Intergriertes Heizung und Klima Automatic)

Sitzheizung CAPPL /CIC (Bin mir bei der Sitzheizung nicht ganz sicher müsstest du auslesen und durchchecken)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Dezember 2012 um 13:53

Hallo Jungs,

hat jemand von euch die Injektorenwert Tabelle ?

Ich wollte mit Inpa meine Injektoren neu einstellen bzw. Codieren, da die Werte bisschen falsch sind und mein Motor ein kleines bisschen unruhig läuft.

Wer hat welche Erfahrungen von euch und wer kann sowas gut Beschreiben.

(P.S : Habe ein komplettes Diagnoselaptop mit Ediabas und INPA )

Danke im Voraus .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 24. Dezember 2012 um 18:28

Was meinst du mit "die Werte sind falsch"? Ist die Einspritzmenge zuviel/zuwenig oder die Einspritzzeit zu lang/kurz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

Da bringt dir keine Tabelle was, da jeder Injektor sein eigenen Code hat. Das heisst du müsstest erst die Codes ablesen, und dann Abgleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 1:16

Ich vermute das die Injektoren einfach "verkokt" sind. Entweder lässt du die Injektoren durch eine Ultraschallreinigung wieder gängig machen oder du kaufst dir neue. Anders wirst du das Problem nicht lösen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

zum anlernen musst du deine werte eingeben.

man darf die werte aber nicht einfach mal so eben neu eingeben.nur wenn was gemacht wurde.

vergleichen kanst du sie natürlich..ob sie stimmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

zum anlernen musst du deine werte eingeben.

man darf die werte aber nicht einfach mal so eben neu eingeben.nur wenn was gemacht wurde.

vergleichen kanst du sie natürlich..ob sie stimmen.

Ja die werte sind bisschen zu wenig laut echtzeitdiagnose ... habe mein laptop angeschlossen und zylinder 2,3,5 bekommen weniger einspritzmenge als die anderen 3 zylinder,

zylinder 3 liegt sogar ein bisschen im minus wert,

habe ein video gesehen wo einer seine injektorenwerte von neu angiebt durch ediabas, aber das war bei einem e90 335i

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 11:17

Danke für die schnellen Antworten =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

Hatte bei mir auch leichte Abweichungen, und habe sie Angepasst also es gab kein Problem. Jedoch habe ich ein Benziner und der hat 2 Codes.

Der Diesel hat ein Code

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 21:25

wie hast du das gemacht?

ja ich weis der diesel hat nur einen code,

könntest du eine Beschreibung machen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 21:25

und von wo hattest du die werte her ?

währe richtig Nett ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

die hatte ich von den Verbauten Injektorenabgeschrieben, von Zylinder 1-6.

Danach mit Inpa verglichen, und abgeglichen. Kenne jetzt zwar nicht das erwähnte Video vom 335i aber es dürfte ähnlich wie bei mir sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 25. Dezember 2012 um 23:35

aaaah ok, die werte der Injektoren stehen direkt auf den Injektoren also drauf? weil der vom Video hatte die in so nem offenem Task bei sich auf dem Laptop stehen, =?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

Ja der wird sie schon vorher abgeschrieben haben. Wie gesagt, jeder Injektor ist für sich, das heisst wenn du jetzt die Injektoren von Zyl. 1 und 5 miteinander tauscht. Dann wirst du zu über 80% ein unrunden Motorlauf haben, wenn sie Codes grad nicht Identisch sind. Musst du sie auch dem entsprechend mit wieder Inpa wieder Anpassen.

Bei uns im Forum hatte ich mal eine Kleine Anleitung dazu geschrieben.

Link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

am 26. Dezember 2012 um 16:53

Bin im E60 Forum nicht Angemeldet, Sorry, könntest du das von da Kopieren für mich?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

Also beim beim Benziner ist es Definitiv anders wie beim Diesel.

Aber vielleicht hilft dir das hier.

Servicefunktionen-> Antrieb-> DDE5-> Abgleichprogramme-> Injektormengenhabgleich

http://www.bmw-planet.com/diagrams/relea...60e61/index.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren neu Einstellen/Codieren mit Inpa' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen